Der EHC holt den Pokal

+
Niklas Hede traf gegen Bremerhaven zum 1:0.

München - Der EHC München ist Pokalsieger! Durch ein 3:0 in Bremerhaven sicherte sich die Mannschaft von Pat Cortina den ersten Titel der Vereinsgeschichte.

 „Super. Das freut mich sehr“, sagt Verteidiger Patrik Vogl, der das Spiel in München per online-Radio verfolgte. Er hatte sich bei einer Begegnung mit dem Torpfosten an der Schulter verletzt. Die tz verfolgte das Finale mit ihm. Schon in der ersten Spielminute jubelt Vogl. Niklas Hede hat gerade zum 1:0 für die Münchner getroffen. ­

Vogl: „Ich wäre gerne dabei, klar. Zu Hause dumm rumzusitzen nervt.“ Der EHC kämpft, hält den Vorsprung gegen Bremerhaven das erste Drittel über. Cortinas Team ist dem zweiten Tor nahe. „Die Münchner könnten es noch bedauern, dass sie das zweite Tor nicht gemacht haben“, resümiert der Radiosprecher.

In München berichtet Vogl, dass er am Mittwoch um neun Uhr von einem Schulterspezialisten untersucht wird, um das genaue Ausmaß der Verletzung zu erfahren. Bis vor kurzem quälte er sich mit den Nachwirkungen eines Bänderrisses herum, den er in der Vorbereitung erlitten hatte. „Jetzt ist es schön langsam wieder gelaufen und jetzt…“

Das zweite Drittel. Die Bremerhaver werden stärker. „Eine heiße Kiste“, schreit der Radiosprecher. Sebastian Elwing im EHC-Tor hält die 1:0-Führung fest. Drittes Drittel. Die Bremerhaver stürmen, die Münchner stemmen sich gegen den Ausgleich. „Big save von Elwing. Der lag schon am Boden, aber hat den Puck“, brüllt der Moderator.

Vogl lobt: „Wir können schon die ganze Saison über froh sein, dass unsere Torhüter so stark sind.“ Sieben Minuten noch, der EHC hat Überzahlspiel. Dylan Gyori erzielt das 2:0. Als die Bremerhavener kurz vor Ende einen sechsten Feldspieler für den Torwart bringen, trifft Mark Heatley ins leer Tor. Vogl ruft seinen Kumpel Christian Wichert an und gratuliert – glücklich.

M. Wimösterer

Auch interessant

Meistgelesen

Biathlon in Ruhpolding: Eckhoff siegt überlegen, Hinz beste Deutsche
Biathlon in Ruhpolding: Eckhoff siegt überlegen, Hinz beste Deutsche
Biathlon-Weltcup in Ruhpolding am 18. Januar
Biathlon-Weltcup in Ruhpolding am 18. Januar
Biathlon in Ruhpolding: Mit Gelassenheit und Reggae-Expertise in die Herzkammer des Biathlons
Biathlon in Ruhpolding: Mit Gelassenheit und Reggae-Expertise in die Herzkammer des Biathlons
Biathlon: "Deutschland hat seine Vormachtstellung längst verloren"
Biathlon: "Deutschland hat seine Vormachtstellung längst verloren"

Kommentare