Spektakuläre Rückkehr?

Steht ABBA-Comeback kurz bevor? Band veröffentlicht mysteriöse Botschaft - und konkretes Datum

Haben ABBA nach jahrelanger Spekulation offenbar ihre große Rückkehr angekündigt? Das Sensations-Comeback könnte aus zwei verschiedenen Projekten bestehen.

Stockholm - „ABBA is back“. Fast 40 Jahre lang war dieser Satz für die Fans von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid nur ein Wunschtraum. Selbst als das legendäre Quartett im April 2018 zwei neue Lieder sowie eine Hologramm-Tournee ankündigte, konnten es die meisten so gar nicht richtig glauben. Was vielleicht ganz gut war, denn knapp dreieinhalb Jahre später lässt die spektakulärste Rückkehr der Musikgeschichte noch immer auf sich warten. Oft wurde sie verschoben, aus zwei Songs wurde eine ganze Platte, aber zu hören und sehen bekam die heiligen neuen Stücke und die geheimnisvollen „Abba-tare“ niemand. Das soll sich nun jedoch endlich ändern.

ABBA kündigen Rückkehr an: „ABBA Voyage“ startet am 02. September

Jetzt ist es raus: Den Anfang des Sensations-Comebacks macht das mit Spannung erwartete ABBA Hologramm-Projekt „Voyage“. Ein mysteriöser Twitter-Account teilte einen Link auf eine fast vollkommen leere Website, auf der man sich bereits vorab zu allen Informationen rund um das Mega-Event registrieren kann. Viel ist auf dem ominösen Poster außer vier stetig heller leuchtenden Kreisen und dem klassischen ABBA-Logo nicht. Aber es nennt ein Datum: Der 02. September 2021.

Was an dem Tag genau passiert? Das weiß bisher so gut wie niemand. Die Fans der Musik-Legenden flippen trotzdem aus vor Begeisterung. „Das sind genau die Neuigkeiten, die wir heute brauchen“, jubelt ein Twitter-Nutzer, „Es ist wie eine Zeitmaschine zurück ins Jahr 1978“, freut sich ein anderer. Emotional lässt ein User auch verlauten: „Ich habe 39 Jahre gewartet und jetzt bin ich auf einmal wieder ein Kind“. Das dürfte wohl vielen so gehen.

Es ist eine wahre Musik-Sensation: ABBA kommt zurück. Und das mit gleich zwei Projekten - einer Live-Tournee und neuer Musik.

ABBA macht großes Comeback: Neue Musik steht schon in den Startlöchern

Auch wenn die sagenumwobene Hologramm-Tournee „ABBA Voyage“, bei der junge Versionen der vier Band-Mitglieder die größten Hits zu neuem Leben erwecken sollen, endlich zum Greifen nahe ist, fehlt von neuen Songs nach wie vor jede Spur. Aber auch das könnte sich Anfang September ändern, wie die britische Zeitschrift The Sun berichtet. Denn ein Insider soll verraten haben, dass an dem selben Tag, der auch auf dem Twitter-Poster beworben wird, die erste neue ABBA-Musik in 39 Jahren das Licht der Welt erblicken wird. „Die Fans sollten sich warm anziehen, denn es wird ein wilder Ritt“, spielt er geheimnisvoll auf die Rückkehr der Pop-Ikonen an. Scheint also so, als dürfte man endlich sagen: „Here we go again“. (le)

Rubriklistenbild: © IMAGO / United Archives International

Auch interessant

Kommentare