Sogar das Musikvideo von Bibi scheint sich an dem von Lenka orientiert zu haben. Beide Sängerinnen entdecken mit kindlicher Neugier ihr Umfeld und tragen kunterbunte Kleider.
Da stellt sich die Frage, ob die Ähnlichkeiten beabsichtigt waren und man an das Erfolgsrezept von Fools Garden oder Lenka anknüpfen wollte.
Die Bild zog Tim Renner (52), Professor an der Popakademie Baden-Württemberg, zum Thema zurate: „Keine Frage, der Produzent von Bibis Song hat sich hier an Lenka orientiert. Das ist nichts Unrechtmäßiges, aber in der deutlichen Art wie es geschehen ist, halt reichlich unoriginell.“
Da aber nicht mindestens drei Akkordfolgen identisch seien, könne man noch nicht von einem Plagiat sprechen, erklärt Renner.
„Es ist auf jeden Fall nicht mehr normal, wie viel Aufmerksamkeit dieses Lied bekommen hat“, sagte sie am Sonntag in einem Video auf der Internet-Plattform. „Nur weil mir der Song gefällt, heißt es nicht, dass jedem anderen der Song auch gefallen muss. Und hey, jeder kann das Video bewerten oder den Song bewerten, wie er möchte.“
fk/Video: SnackTV