"Anna"-Erfinder trauert um Seidel (†42)

"Jemand hätte Silvia anrufen sollen"

+
Ein Lächeln für die Kamera: Silvia Seidel 2005 bei der Premiere von "Romantische Komödie" in der Komödie im Bayerischen Hof

Berlin/München - "Als sie 1987 in das Zimmer kam, wusste ich: Sie ist es. Sie ist Anna", erinnert sich "Anna"-Erfinder Justus Pfaue an die erste Begegnung mit Silvia Seidel. Er macht sich nach ihrem Tod Vorwürfe.

Er ist der Mann, der Anna schuf – und damit das Privatleben von Silvia Seidel († 42) beendete: Drehbuchautor Justus Pfaue. Er wählte die Münchner Schauspielerin 1987 für die Rolle der bezaubernden Ballerina Anna Pelzer aus – und machte sie zum Star. Nun weint auch Pfaue bittere Tränen um die beliebte Schauspielerin. In der Berliner BZ schrieb er einen Nachruf.

„Als sie 1987 in das Zimmer kam, wusste ich: Sie ist es. Sie ist Anna. Als Silvia Seidel mir und Regisseur Frank Strecker gegenüberstand, war uns beiden sofort klar, dass nur sie die Rolle spielen konnte“, erinnert sich der Anna-Erfinder. „Sie hatte diese bezaubernde Schüchternheit, ohne dabei verhuscht zu sein. Die Kamera liebte Silvia von der ersten Sekunde an.“

Schon früh spürt der Drehbuchautor ihr Dilemma. „Sie suchte in sich immer nach Bestätigung, das Richtige zu tun. Und gleichzeitig war Silvia liebenswert, filigran und nie arrogant. Das war ihr Drama: Silvia gab mehr Liebe, als sie annehmen konnte.“ Zuneigung konnte sie nur schwer annehmen, erinnert sich der Autor. „Ihr größtes Talent stand ihr auch im Weg: Silvia näherte sich immer sehr behutsam ihren Rollen, auch schon bei Anna. Nie setzte sie am Set oder in ihrem Leben ihre Ellbogen ein. Das wollte oder konnte Silvia nicht.“

Stattdessen ist es eine Karriere voller Widersprüche. „Im Zweifelsfall vertraute sie den Falschen.“ Vater Wolfgang lenkt ihr Leben. „In Silvias Karriere ist viel schiefgelaufen“, sagt Pfaue. Der Ruhm nach ihrer Rolle als Ballerina ist riesig, mit der Bekanntheit kommt Seidel nicht klar.

„Es war zu viel für eine so zerbrechliche Person wie Silvia.“ Nach ihrem Selbstmord macht Pfaue sich Vorwürfe. „Jemand hätte sie in den letzten Jahren anrufen sollen. Jemand hätte fragen sollen, wie es ihr geht. Jemand hätte Silvia Hilfe anbieten sollen. Dafür schäme ich mich heute: Dieser Jemand hätte ich sein können.“

Nun soll Silvia Seidel in aller Stille beigesetzt werden – in Grünwald, neben ihren Eltern. Das bestätigte die Gemeinde der tz.

thi

Silvia Seidel ist tot: Bilder aus ihrem Leben

Silvia Seidel ist tot. Die Schauspielerin starb im Alter von 42 Jahren in München © dapd
Durch ihre Rolle in der TV-Serie "Anna" wurde sie 1987 bekannt © dpa
Seidel als Ballett-Tänzerin Anna © dpa
Dieses Foto zeigt Seidel (l.) im Jahr 1988 mit Thekla Carola Wied bei einer Gala © dapd
Silvia Seidel posiert bei der Bambi-Verleihung in München am 15.12.1988 mit ihrer Auszeichnung © dpa
Seidel (r.) arbeitete weiter als Schauspielerin, auch am Theater (Das Foto zeigt sie mit Tanja Schumann in Düsseldorf bei der Fotoprobe der Komödie "Nie wieder arbeiten") © dapd
Diese Bilder entstanden bei Fotoshootings 2000/2001 © dapd
Diese Bilder entstanden bei Fotoshootings 2000/2001 © dapd
Diese Bilder entstanden bei Fotoshootings 2000/2001 © dapd
Diese Bilder entstanden bei Fotoshootings 2000/2001 © dapd
Diese Bilder entstanden bei Fotoshootings 2000/2001 © dapd
Diese Bilder entstanden bei Fotoshootings 2000/2001 © dapd
Diese Bilder entstanden bei Fotoshootings 2000/2001 © dapd

Auch interessant

Meistgelesen

Vanessa Blumhagen im schwarzen Outfit: Fans zeigen sich begeistert - „einfach nur wow“
Vanessa Blumhagen im schwarzen Outfit: Fans zeigen sich begeistert - „einfach nur wow“
Motsi Mabuse postet Mega-Dekolletee und schießt gegen Heidi Klum: „Wer ist Hans und Franz“
Motsi Mabuse postet Mega-Dekolletee und schießt gegen Heidi Klum: „Wer ist Hans und Franz“
„Perfekter Körper“: Stefanie Giesinger postet ultra-gewagtes Unterwasser-Foto
„Perfekter Körper“: Stefanie Giesinger postet ultra-gewagtes Unterwasser-Foto
Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 
Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 

Kommentare