Ironie des Schicksals

Berghain-Türsteher Sven Marquardt verrät, wie man in den Club kommt

+
Berlin Fashion Week - Lutz Huelle

Sven Marquardt gilt als „härtester Türsteher der Welt“. Der Mann an der Tür verrät, wie man in den Berliner Club kommt.

Berlin - Unzählige Nächte stand Sven Marquardt (56) schon vor den Türen des berühmten Techno-Clubs Berghain. Er entscheidet, wer rein darf und wer nicht. Nun hat es den berüchtigten Türsteher aus dem Berghain selbst erwischt. In Sydney wurde ihm der Eintritt in einen Club verwehrt.

Berlin: Der Mythos Berghain und Sven Marquardt

Um das Berghain und Sven Marquardt ranken sich viele Mythen. Denn der angesagteste Techno-Schuppe Berlins, dessen Namen an den Ortsteil Friedrichshain-Kreuzberg angelehnt ist, gibt wenig von sich preis. Ausufernde und sexuell freizügige Partys, auf denen die internationalen Gäste sich unter Drogen in die Ekstase feiern - so oder so ähnlich soll es in dem weltweit bekannten Club zugehen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Berghain

Ein Beitrag geteilt von Christoph Kunst (@chrissekunst) am

Aufnahmen vom Innenbereich gibt es nur wenige, denn Video- und Fotoaufnahmen sind streng verboten und werden nur selten genehmigt.

Das Berghain ist „der beste Ort der Welt“

Im Berghain wird nicht nur gefeiert: Berlin Fashion Week

Auf den zahlreichen Partys in dem ehemaligen Fernheizwerk nahe des Ostbahnhofs, wo Sven Marquardt arbeitet, wird hauptsächlich Techno gespielt, aber auch bekannte House- und Electro-DJs legen mal auf. US-Schauspielerin Claire Danes bezeichnete das Berghain in einem Interview 2015 als den „besten Ort auf der Welt“, weshalb es nicht verwundert, dass der Club auch verschiedene Auszeichnungen erhalten hat und sogar in Büchern eine Rolle spielt (u.a. in Axolotl Roadkill von Helene Hegemann). Neben den zahlreichen Partys finden dort aber auch andere Veranstaltungen wie Ausstellungen und Kulturprogramm statt.

Sven Marquardt erklärt, wie man in das Berghain in Berlin kommt

Das Berghain im ehemaligen Fernheizwerk nahe des Berliner Ostbahnhofs.

Wie es vor dem Berghain zu sich geht, weiß dafür jeder. Die Türpolitik von Sven Marquardt ist berühmt berüchtigt. Was angemessen ist, ist schwer zu sagen. Einen speziellen Dresscode gibt es nicht. Sven Marquardt versuchte es in einem Interview mit Arte TRACKS zu erklären, wie man in den Club kommt: „Die Aspekte des Aussuchens der Gäste hängen mit der Idee dieses Hauses zusammen. Und da stören eventuell Leute nicht, die anderswo in der Überzahl stören würden“, und ergänzte: "Die ganzen aufgeblasenen Egos – plus meinem – das würde gar nicht funktionieren."

Ein seltenes Foto des Berghain in Berlin.

Neben seiner Arbeit im Club, verdient sich der Berliner sein Geld als Fotograf. Aktuell wird seine Serie „Pack“ in der Berliner Galerie Deschler ausgestellt. Das Projekt zeigt Portraits internationaler Künstler aus der Elektroszene, die in analog und schwarz-weiß aufgenommen wurden.

Berghain Berlin: „Du kommst hier nicht rein!“

Berghain-Türsteher Sven Marquardt

Als Marquardt beruflich in Sydney zu tun hatte, wollte er in einem Club feiern gehen. Das Problem: er kam nicht rein. Der als „härtester Türsteher der Welt“ bekannte Berliner Sven Marquardt musste am eigenen Leib erfahren, wie es ist, abgelehnt zu werden. Der Grund sollen seine martialen Gesichtstattoos gewesen sein, wie die B.Z. Berlin berichtete. Beim Artisttalk in der Galerie Deschler verriet Sven Marquardt aber: „Später sprach ich mit dem Besitzer und er erzählte mir, dass er in Berlin war und nicht ins Berghain (hier zur Homepage) gekommen ist“. Ganz nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir. Aber nicht nur Türsteher-Berühmtheiten, sondern auch bekannte Persönlichkeiten wie die Folk-Ikone Joan Baez werden nicht immer reingelassen.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Lena Meyer-Landrut oben ohne! Ihre heißesten Aufnahmen! Alte Fotos im Netz
Lena Meyer-Landrut oben ohne! Ihre heißesten Aufnahmen! Alte Fotos im Netz
Er erfuhr es per Mail! Beliebte Band aus Köln tauscht Frontmann aus
Er erfuhr es per Mail! Beliebte Band aus Köln tauscht Frontmann aus
Sarah Lombardi zeigt sich in der Sauna unten ohne: Ob sie diese Bilder heute bereut?
Sarah Lombardi zeigt sich in der Sauna unten ohne: Ob sie diese Bilder heute bereut?
Skandal um Andreas Gabalier - „Volks-Rocker“ legt mit merkwürdigem Weihnachts-Video nach  
Skandal um Andreas Gabalier - „Volks-Rocker“ legt mit merkwürdigem Weihnachts-Video nach  

Kommentare