Pfeife, Nachthemd und Manuskripte

Blacky Fuchsbergers intimstes Vermächtnis wird öffentlich ausgestellt

+
Blacky Fuchsberger mit Ehefrau Gundel.

Der berühmte Schauspieler Joachim Fuchsberger alias „Blacky“ starb im Jahr 2014 im Alter von 87 Jahren. Nun werden seine persönlichen Dinge ausgestellt. 

Die Pfeife, ohne die Joachim ­Fuchsberger nicht entspannen konnte, die Notizbücher, in denen er sein Leben festhielt, die Jacke, die er trug, als er 1972 im Münchner Olympiastadion eine schwere Entscheidung fällte – und sogar das Nachthemd, das er 1983 zum Moderieren in seiner Show Auf los geht’s los anziehen musste, weil er seine Wette bei Thomas Gottschalk verlor. 

Es sind die persönlichsten, intimsten Dinge des großen Blacky Fuchsberger, die gerade im Theatermuseum in Hannover zusammengetragen werden. Unter dem Titel Heut’abend: Joachim Fuchsberger konzipiert Kurator Dr. Carsten Niemann gerade „eine sehr persönliche Ausstellung“. Auch wenn er den Schauspieler nie kennenlernte, war er doch ein großerer Bewunderer. Integer und klug sei er gewesen und mit einen unglaublich reichen Leben gesegnet. Der 55-jährige Niemann ist selbst mit den beliebten Fuchsberger-Shows und -Filmen aufgewachsen. Als er die Idee zur Ausstellung hatte, empfing ihn Gundel ­Fuchsberger mit offenen Armen. Sie gewährte ihm Zugang zu Blackys Allerheiligsten im Grünwalder Haus: seinem Arbeitszimmer. 

Eine Schatzkammer, die Niemann Ende Januar noch einmal besuchen darf, um fehlende Details zu ergänzen. Am 1. März, zur Eröffnung, kommt dann Gundel nach Hannover geflogen, zusammen mit Nina Ruge, die eng mit der Familie befreundet ist. Dann werden sie die persönlichen Dinge mit ihrer Erinnerung zum Leben erwecken.

Maria Zsolnay

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Fieses Gerücht über Prinz Harry und Meghan Markle: Bereitet der Palast die Scheidung vor?
Fieses Gerücht über Prinz Harry und Meghan Markle: Bereitet der Palast die Scheidung vor?
Lena Meyer-Landrut oben ohne! Heiße alte Bilder immer noch im Netz
Lena Meyer-Landrut oben ohne! Heiße alte Bilder immer noch im Netz
Thomas Seitel: Fans bemerken Tattoo beim Helene-Fischer-Freund - und haben einen Verdacht
Thomas Seitel: Fans bemerken Tattoo beim Helene-Fischer-Freund - und haben einen Verdacht
Franz Beckenbauer: Sein Enkel ist richtig verliebt - in eine Promi-Tochter
Franz Beckenbauer: Sein Enkel ist richtig verliebt - in eine Promi-Tochter

Kommentare