Bono: Zu viel Lärm beim U2 Bühnenbau

Dublin/New York - Es ist einfach zu laut: Der Lärm vom nächtlichen Bühnenabbau verärgert die Anwohner. Der Protest droht den engen Tourplan der irischen Band durcheinander zu bringen.
Mehr als 50 Lastwagen mit dem Großteil der Bühne sollten eigentlich am Dienstag nach Großbritannien verschifft werden. Wegen des Protests der Anwohner verzögerte sich der Abtransport aber. Sie waren empört darüber, dass der mit viel Baulärm verbundene Abbau auch nachts erfolgte.
Jake Berry vom Tour-Management erklärte, der Zeitplan für den Transport der 390 Tonnen schweren Bühne und weiteren 150 Tonnen Ausrüstung wie Licht und Ton sei eng gestrickt. Am Freitag und Samstag wollen U2 in Göteborg in Schweden auftreten, am Montag in Gelsenkirchen.
dpa