Silbereisen-Konkurrenz? BR startet „Schlager-DSDS“ - mit namhafter Besetzung

Florian Silbereisen will die „neue Helene“ bei DSDS finden - oder kommt ihm der BR da zuvor? Die locken Schlager-Talente jetzt mit einem neuen Casting-Programm samt fettem Gewinn.
München - Neues Jahr, neue Staffeln. Schon im Januar und Februar erwarten die Fans etliche neue Ausgaben ihrer liebsten TV-Shows. Etwa startet schon bald die 15. Dschungelcamp-Staffel, auch Heidi Klum steht mit „Germany‘s Next Topmodel“ ab Februar in den Startlöchern. Und auch die ohne Dieter Bohlen rundum umgekrempelte DSDS-Jury macht sich für die Bewertung neuer Talente ab dem 22. Januar auf RTL bereit. Im Bereich Casting von Gesangstalenten gibt es jetzt aber neue Konkurrenz - und zwar von öffentlich-rechtlicher Seite.
Florian Silbereisen kündigte unlängst an, er hoffe, als neuer Juror bei DSDS in seiner ersten vollständigen Staffel direkt eine neue Helene Fischer zu finden. Fans forderten deshalb schon eine Umbenennung der Sendung. Allerdings hofft noch ein anderer Sender, eine neue Schlager-Queen oder einen neuen Schlager-King zu entdecken. Der Bayerische Rundfunk ruft nun nämlich alle musikalisch talentierten Personen dazu auf: „Bewirb dich für den BR Schlager Traum!“
BR verspricht „Schlager-Traum“: Casting wartet mit Star-Jury auf
Und der BR lockt bei seinem Plan, der ein wenig nach einer Art „Schlager-DSDS“ klingt, gleich mit dem vollen Prozedere, um den nächsten Newcomer ganz groß raus zu bringen. Wer schon immer von der großen Schlager-Karriere geträumt hat, der muss lediglich eine Aufnahme, wie er seinen Lieblingsschlager singt, an die Zuständigen schicken, natürlich samt Kontaktformular und ein paar Zeilen über sich selbst. Dann schaut eine Jury sich die Einreichungen an - und die ist hochkarätig besetzt.
Die Bewertung der Talente nehmen die Schlager-Stars Claudia Jung und Tanja Lasch gemeinsam mit Starproduzent André Stade, Schlagerlabel-Boss Ken Otremba (Telamo) und BR-Schlager-Musikchef Harry Blaha vor. Dem besten Schlager-Talent winkt ein fetter Gewinn. Zum Sieg gibt es eine von Starproduzent Stade geschriebene und produzierte Single, die Label-Boss Otremba über sein Schlagerlabel Telamo veröffentlicht - ein passendes Musikvideo dazu gibt es auch noch.
BR statt DSDS - kommt die „neue Helene“ dieses Jahr vom Öffentlich Rechtlichen?
Und als Extra-Schmankerl winken Konzerte bei den großen Schlager-Events. Angeteast wird etwa ein Auftritt bei der „BR Schlager Arena“ am 14. August in Deggendorf an der Seite von Stars wie Beatrice Egli, Howard Carpendale oder DJ Ötzi. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 13. März 2022, im April soll dann der Gewinner feststehen. Und auch wenn das Casting - anders als DSDS - nicht im TV zu verfolgen ist, vielleicht schnappt der BR ja trotzdem Florian Silbereisens RTL-Jury die neue Helene vor der Nase weg? Damit würde der Neu-Juror aber sicherlich leben können - immerhin könnte er ein neues, vom Öffentlich-Rechtlichen entdecktes Schlager-Talent sicherlich auch mal in seinen ARD-Schlager-Shows auf die Bühne lassen.
Auf die Bühne hatte sich eigentlich auch Schlager-Star Maite Kelly bereits wieder gefreut. Nun musste sie aber eine traurige Nachricht mit ihren Fans teilen. (han)