heute journal

Claus Kleber wird beim ZDF Heute Journal durch seinen Kollegen ersetzt - für immer

Die „heute-journal“-Moderatoren Marietta Slomka und Claus Kleber stehen im ZDF-“heute“-Studio.
+
Klaus Kleber moderiert seit 2003 das heute journal beim ZDF

Was lange vermutet wurde, hat das ZDF nun endlich bestätigt. Christian Sievers wird Claus Kleber im „heute journal“ ersetzen. Doch wer springt in der 19-Uhr-“heute“-Ausgabe für Sievers ein?

Nun hat es das ZDF offiziell bekanntgegeben: Christian Sievers (52) soll den Chef-Moderator Claus Kleber (66) ersetzen. Ab Januar 2022 soll er in die Fußstapfen des Nachrichten-Experten treten. Bislang war der 52-Jährige das Gesicht der 19-Uhr-“heute“-Ausgabe und des Öfteren in der Abendausgabe zu sehen.

Vor der offiziellen Ablöse soll Sievers am 30. September das letzte Mal am frühen Abend zu sehen sein. Am 30. Dezember wird Claus Kleber dann das letzte Mal das „heute journal“ abmoderieren. „Claus Kleber hat 18 Jahre lang ‚heute journal‘ ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten“, so der ZDF-Chefredeakteur Dr. Peter Frey (64).

Christian Sievers wird ab Januar 2022 das Gesicht des ZDF „heute journal“

Mitri Sirin soll ab dem 11. Oktober für Sievers in der 19-Uhr-Ausgabe einspringen

„Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt. Es freut mich besonders, dass wir diese wichtige Aufgabe mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können“, erklärt der ZDF-Chefredeakteur Dr. Peter Frey (64) weiter. Doch wer wird Sievers ersetzen? Mit seinem Wechsel wird natürlich auch sein alter Platz frei. Mitri Sirin (50) soll ab dem 11. Oktober für ihn übernehmen: „Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im ‚ZDF-Morgenmagazin‘ einen Namen gemacht hat“, so die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles Bettina Schausten (56).

Trotz Ruhestand wird Claus Kleber seinen Fans erhalten bleiben. Nach 18 Jahren im Nachrichtengeschäft möchte der 66-Jährige Lehrtätigkeiten wahrnehmen und den journalistischen Nachwuchs unterstützen. Marietta Slomka (52) und Bettina Schausten werden neben Christian Sievers durch die Sendung führen.

Auch interessant

Kommentare