1. tz
  2. Stars

Grammy-Gewinner verliert Kampf gegen Corona: Präsident trauert um großen Musiker - Er arbeitete mit Größen wie Elvis

Erstellt:

Von: Judith Braun

Kommentare

Armando Manzanero
Grammy-Gewinner Armando Manzanero starb nur drei Wochen nach seinem 85. Geburtstag an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. © Susana Gonzalez/dpa

Sein Lebenswerk wurde mit einem Grammy Award ausgezeichnet. Jetzt ist der mexikanische Musiker Armando Manzanero nach einer Corona-Infektion gestorben.

Mexiko - Die internationale Musikwelt ist in großer Trauer: Sie musste von dem mexikanischen Musiker und Sänger Armando Manzanero Abschied nehmen. Der 85-Jährige hat den Kampf gegen das gefährliche Coronavirus verloren und verstarb am Montag (28. Dezember) an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung in einem Krankenhaus. Nur drei Wochen zuvor feierte er seinen halbrunden Geburtstag. Er hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk.

Corona: Grammy-Gewinner verliert den Kampf gegen das Virus - Musikwelt trauert um ihn

Wie CNN Entertainment berichtet, hatte sich der Musiker Mitte Dezember mit dem Virus infiziert und wurde daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert. Nun ist er tot. Seine Fans und viele Kollegen trauern um Manzanero. Das New York Magazine bezeichnete ihn als einen der einflussreichsten und produktivsten Musiker Lateinamerikas. Während seiner Karriere hatte er mehr als 600 Songs komponiert. Über 30 Alben veröffentlichte er. Das Highlight seiner Karriere: Er gewann 2014 als erster Mexikaner in der Geschichte den Grammy Award und wurde mit dem begehrten Musikpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine Lieder wurden von großen internationalen Stars wie Frank Sinatra, Elvis Presley, Christina Aguilera und Andrea Bocelli gesungen.

Corona: Grammy-Gewinner verliert Kampf gegen Virus - Präsident trauert um Musiker

Besonders seine Heimat Mexiko schmerzt die Nachricht über seinen Tod. Der mexikanische Präsident Andreas Manuel Lopez bringt die tiefe Traurigkeit stellvertretend für das Land zum Ausdruck, das von der Corona-Pandemie stark getroffen wurde. Bei einer Pressekonferenz drückt er sein Beileid aus: „Armando Manzanero war ein sensibler Mann, ein Mann des Volkes. (...) Er war auch ein großartiger Komponist.“ Und auch andere Prominenten nehmen auf Twitter von dem Musiker Abschied. Schauspieler Antonio Banderas schreibt dort: „Auf Wiedersehen Manzanero. Vielen Dank, dass wir durch ihre Lieder so viel fühlen durften.“

Laut CNN Entertainment wird Manzanero in Mexiko-Stadt eingeäschert. Seine sterblichen Überreste werden in seine Heimatstadt Merida im Bundesstaat Yucatan gebracht. (jbr)

Auch ein 49-jähriger US-Megastar ist nach einer Corona-Infektion gestorben. Ein anderer US-Star wurde sogar nur 35 Jahre alt und überlebte das Coronavirus nicht.

Auch interessant

Kommentare