Dieter Bohlen: Musiker mit Erfolg

Dieter Bohlen: Mit diesen Auszeichnungen wurde der Pop-Titan geehrt

Bambi 2003 für Dieter Bohlen
+
Bambi 2003 für Dieter Bohlen

Diese Auszeichnungen und Preise hat Dieter Bohlen in seiner Karriere schon erhalten. Als DSDS Juror ist der Musiker regelmäßig im TV zu sehen.

  • Dieter Bohlen ist erfolgreicher Sänger, Musikproduzent und Komponist.
  • Viele Preise, darunter den ECHO und Bambi hat der Pop-Titan schon erhalten.
  • Dieter Bohlen ist regelmäßig in deutschen TV-Shows zu sehen.

Berlin - Dieter Bohlen ist Musiker, Komponist und Musikproduzent mit ganzem Herzen. Der in Berne geborene Künstler brachte es zusammen mit Thomas Anders, mit der Band Modern Talking in den 1980er Jahren zu Weltruhm. Als festes Mitglied der Jury der TV-Musiksendung DSDS und der Show Das Supertalent ist er fester Bestandteil der deutschen Fernsehunterhaltung.

Nach etlichen Kompositionen für Sieger der DSDS-Staffeln, wagte sich Dieter Bohlen im Jahr 2019 wieder selbst mit einem Comeback auf die Bühne. Mit seinem Album „Dieter Feat. Bohlen – Das Mega Album“ interpretierte er von ihm bekannte Songs noch einmal neu. Das Album gelangte unter die Top Ten der deutschen Charts.

Dieter Bohlen – ein Megastar der deutschen Musikbranche

Dieter Bohlen wird nicht umsonst als Pop-Titan bezeichnet, denn er ist ein Megastar der deutschen Musikbranche. Bei den meisten Songs tritt er jedoch nicht mehr selbst ans Mikrofon, sondern fungiert lediglich als Musikproduzent hinter den Kulissen. So konnte der Künstler selbst schon etliche Preise und Awards für sich gewinnen. Die folgende Tabelle listet die gewonnen Preise und Erfolge des Komponisten auf.

Jahr

Preis

Kategorie

1985

Goldene Stimmgabel

Erfolgreichster Komponist und Produzent

1998

VIVA Comet

Lifetime Achievement Award

2001

Top of the Pops Awards

Top Artist Germany

2003

Deutscher Bücherpreis

Zweiter der Publikumswahl

2003

Goldene Feder

-

2003

Media Control Award

25 Jahre Media Control

2003

GQ

Man of the Year

2003

Bambi

Pop National

2004

Echo

Bester nationaler Produzent

2004

Echo

Single des Jahres

2008

Platin-Otto

Lebenswerk

Insgesamt konnte Dieter Bohlen im Jahr 2004 gleich zweimal den begehrten Echo entgegennehmen, der jedes Jahr an der Messe Berlin vergeben wird. Zum einen konnte er ihn in der Kategorie Pop National und zum zweiten als bester nationaler Produzent gewinnen. Eine der Krönungen seiner langjährigen Karriere mit vielen Auszeichnungen, ist der Erhalt des Platin-Otto im Jahr 2008 für sein Lebenswerk.

Dieter Bohlen – auch bekannt als TV-Star

Dieter Bohlen ist aber nicht nur durch sein künstlerisches Talent bekannt, sondern auch durch seine Juroren-Tätigkeit bei mehrerer TV-Shows. Besonderen Ruhm erlangte er in der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar, kurz DSDS, in der er Staffel für Staffel als harter Kritiker antretende Sängerinnen und Sänger bewertet. Im Rahmen dieser Show feiert Dieter Bohlen großen Erfolg und wurde so festes Jury-Mitglied. Die RTL-Show wird in den MMC-Studios in Köln produziert – Google Maps verrät, das dieses sich in einem für viele TV-Sendungen genutzten Kölner Stadtteil befindet.

Ebenso zu sehen ist Dieter Bohlen bei der Show Das Supertalent. In der Sendung haben Talente aller Kategorien die Möglichkeit, ihr Können und Talent unter Beweis zu stellen. Zusammen mit weiteren Juroren wie Bruce Darnell verschafft er der Sendung großen Unterhaltungswert für die ganze Familie.

Dieter Bohlen – Buchautor, turbulentes Privatleben und soziale Medien

Neben seinem musikalischen Schaffen brachte Dieter Bohlen auch mehrere Bücher hervor, in denen er vorrangig seine Karriere und auch sein Privatleben zum Thema macht. Demnach scheint Bohlen ein turbulentes Privatleben mit mehreren Scheidungen zu haben – Skandale und Rosenkriege blieben da nicht aus.

Aber Dieter Bohlen ist auch in den sozialen Medien kein Fremder und stellt sein Leben gern der Öffentlichkeit und Fans zur Schau. Vermutlich war es unter anderem auch diese Einstellung, die er seinem Erfolg verdanken kann. Es ist nicht auszuschließen, dass Dieter Bohlen auch bald seine TV-Auftritte einen Preis oder Award erhält. Doch bis dahin wird der Künstler vorrangig für seine eindrücklichen Musik-Produktionen ausgezeichnet werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

♥️♥️♥️

Ein Beitrag geteilt von Dieter Bohlen mit Carina (@dieterbohlen) am

Auch interessant

Kommentare