TV-Aus für Dieter Schaad

94-Jähriger verliert Job wegen Corona

Dieter Schaad liegt in einer Tatort-Szene in einem Krankenbett, Sabine Postel sitzt auf einem Stuhl daneben
+
Dieter Schaad mit Schauspiel-Kollegin Sabine Postel in einer Szene des „Tatort - Im toten Winkel“

‚Lindenstraße‘-Star Dieter Schaad verliert Schauspieler-Job. TV-Produktionen wie ‘Tatort‘ und ‘Tonis Welt‘ leiden unter der Corona Pandemie.

  • Dieter Schaad (94) verliert aufgrund der Pandemie seinen Job als Schauspieler.
  •  ‘Lindenstraße‘-Star muss seine Rollen im ’Tatort ’und der Vox-Serie ’Tonis Welt aufgeben.
  • Der 94-Jähriger versteht die Entscheidung, denn Gesundheit steht an oberster Stelle.

Wiesbaden – Dieter Schaad (94) verliert aufgrund der Corona-Krise seinen Job als Schauspieler. Schaad ist aktuell im ’Tatort ’und der Vox-Serie ’Tonis Welt’ zu sehen. Wegen der Pandemie mussten viele bekannte TV-Produktionen abgebrochen werden, das galt auch für den beliebten ’Tatort’ in Dresden und die VOX-Serie ’Tonis Welt’. Verschiedene Medien wie die ’BILD ’ und ’ExtraTipp.com’ berichteten bereits von den Komplikationen aufgrund der Corona-Krise. Die Dreharbeiten des Tatorts musste schon zweimal unterbrochen werden, aufgrund eines positive Corona-Tests und einem Unfall. Die Corona-Regeln sind streng, um alle Beteiligten der Produktion zu schützen.

Kein guter Zeitpunkt, denn es laufen ohnehin nur ’Tatort’ Wiederholungen im Fernsehen, aufgrund der Sommerpause. Der Kieler ’Tatort’ ist normalerweise sehr beliebt, am 16. August schauten über 5 Millionen Tatort-Fans zu. Dieter Schaad war insgesamt vier Mal im „Tatort“ zu sehen, unter anderem in der Folge „Tatort - im toten Winkel“. Doch ’Tatort’ist nicht die einzige Serie, die von der Krise betroffen ist.

Auch die beliebte Serie ’Club der roten Bänder’ und der Ableger ’Tonis Welt’, mussten die Dreharbeiten einstellen. In der Serie geht es um junge Menschen, die aufgrund verschiedener Krankheiten in einem Krankenhaus leben. Sie werden Freunde und bezwingen so gemeinsam die Schwierigkeiten, die jeder einzelne durchlebt. In dem Spin-Off ’Tonis Welt’ wird das Leben von dem Charakter des Schauspielers Ivo Kortlang beleuchtet.

Dieter Schaad wird aus dem Drehbuch geschrieben

Einige Produktionen, so wie die neue Vox-Serie, haben die Dreharbeiten zwar wieder aufgenommen, doch nicht alle Schauspieler konnten zurückkehren. Das betraf vor allem Dieter Schaad, der drei Jahre lang Teil der Vox-Serie war. Aufgrund seines Alters ist es auch mit Corona-Maske gesundheitlich zu gefährlich, zurück zum Set zu kehren. Der Sicherheitsbeauftragte der Produktion unterstützte die Entscheidung. Der Senior war anfangs für die Rolle als Tonis Großvater noch eingeplant, nun wurde er aber aus dem Drehbuch gestrichen.

Dieter Schaad versteht die Situation, er sagte zur BILD: „Ich habe das akzeptiert und finde das in Ordnung.“ Die Dreharbeiten werden jetzt ohne Dieter Schaad fortgesetzt. Der Schauspieler war bereits in etwa 120 Fernsehproduktionen zu sehen, er spielte auch am Theater Bielefeld, Schauspielhaus Köln und Staatstheater Wiesbaden. Schaad spielte ebenfalls die Rolle des Dr. Pauli in der beliebten ARD-Serie ’Lindenstraße’. Obwohl TV-Fans sicher traurig sind, dass die Produktionen von Serien wie ’Tatort ’ oder ’Tonis Welt’ sich etwas verzögern, steht doch die Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Erinnert Ihr euch noch an Cinderella, so wie Doktor Ludwig Dressler seine Frau Elisabeth immer liebevoll in der Lindenstraße genannt hat? Oder an Dr. Manfred Pauli, der eine Zeit lang Doktor Dressler in der Praxis vertreten hat, als dieser nach seinem Unfall fortan ein Leben im Rollstuhl führen musste und eine Liaison mit der attraktiven Elisabeth Dressler begann? Lange ist es her, dass Dagmar Hessenland und Dieter Schaad für ein halbes Jahr gemeinsam vor den Lindenstraße-Kameras standen. Heute durften wir das sympathische Ehepaar für ein paar gemütliche Stunden in einem Kölner Brauhaus treffen und einen tollen Nachmittag mit den beiden verbringen und u.a. noch einmal ausgiebig über alte Lindenstraße-Zeiten plaudern. ❤️😍 #lindenstrasse#dagmarhessenland#elisabethdressler#dieterschaad#drmanfredpauli

A post shared by Jour Fix (@jourfixkoeln) on

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare