1. tz
  2. Stars

„Panikattacken und Angstzustände“: So schlecht geht es DSDS-Star Helmut Orosz

Kommentare

Der ehemalige DSDS-Kandidat Helmut Orosz hat schon lange mit Drogen- und Alkoholsüchten zu kämpfen. Jetzt ist er zunächst clean, hat seitdem aber Angstzustände.

Hannover – Wenn ein Leiden das andere ablöst … so würde Helmut Orosz (44) wohl seine aktuelle Situation beschreiben. Der Sänger ist den eingeschworenen Fans von „Deutschland sucht den Superstar“ schon seit 2010 ein Begriff, als er dort als Teilnehmer erfolgreich werden wollte. Seine Sucht machte ihm damals einen Strich durch die Rechnung und heute sind es zusätzlich Ängste, die ihn lähmen.

Helmut Orosz: Drogen und Alkohol am Set von DSDS

Helmut Orosz hatte großes Potential, als er 2010 an der siebten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ teilnahm. Er schaffte es bis auf Platz 6, wurde dann aber wegen Drogenkonsum disqualifiziert. Damals waren Drogen und Alkohol sein Mittel, um das Lampenfieber zu bekämpfen.

Gegenüber Bild.de gestand Orosz jetzt: „Da habe ich vorher immer heimlich drei Kurze getrunken, bevor ich auf die Bühne gegangen bin.“ Und nicht nur das: „Wenn ich Dieter Bohlen im Backstagebereich begrüßt habe, bin ich danach aufs Klo gegangen und habe eine Line Koks gezogen, um mit dieser Aufregung klarzukommen.“

Die siebte Staffel gewann am Ende Mehrzad Marashi (43). Menowin Fröhlich (36) wurde Zweitplatzierter.

DSDS-Star Helmut Orosz im Teufelskreis: Keine Drogen mehr, dafür Panik

Von den Drogen nahm Helmut Orosz nach DSDS Abstand, auch wenn es Jahre dauerte, bis er die Süchte im Griff hatte. Heute berichtet er, dass er bereits seit einem Jahr keinen Alkohol und keine Drogen mehr konsumiert habe. Stattdessen wurden die Süchte von psychischen Problemen ersetzt, die ihn jetzt sogar dazu zwangen, ein Konzert abzusagen.

Seitdem Helmut Orosz bei DSDS zu sehen war, ist viel Zeit vergangen – und heute spricht der Musiker offen darüber, wie schlecht es ihm geht.
Seitdem Helmut Orosz bei DSDS zu sehen war, ist viel Zeit vergangen – und heute spricht der Musiker offen darüber, wie schlecht es ihm geht. © Screenshot/Instagram/helmutorosz; IMAGO/T-F-Foto (Fotomontage)

Helmut Orosz hat Panikattacken und Angstzustände, „weil ich Angst habe, zu versagen“. Er hat außerdem Angst, wieder rückfällig zu werden, denn ihm ist klargeworden: „Offensichtlich habe ich unbewusst schon länger unter Panikattacken gelitten, habe sie aber früher mit Alkohol und Drogen betäubt.“ Ein Ausweg, den er heute auf keinen Fall noch einmal nehmen will. Bleibt ihm nur zu wünschen, dass er aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann …

Erst vor kurzem rechnete Annemarie Eilfeld mit DSDS ab. Verwendete Quellen: Bild.de

Auch interessant

Kommentare