"Anpacker"

Eckart von Hirschhausen springt als Ersthelfer ein

+
Eckart von Hirschhausen hilft, wo er kann. Foto: Jens Büttner

Er ist Mediziner und weiß, was zu tun ist, wenn jemand "umkippt". Schnelligkeit ist in solchen Situationen Trumpf.

München (dpa) - Der Kabarettist und Arzt Eckart von Hirschhausen (49) leistet nach eigenen Worten öfter einmal Erste Hilfe bei seinen Tourneen. "Da sitzen Leute aller Altersgruppen im Saal. Es kommt immer wieder vor, dass jemand umkippt", sagte er im "Focus Online"-Interview.

"Ich packe sofort selbst mit an, wenn ich näher dran bin als die Sanitäter, weil schnelle Hilfe das Wichtigste ist." Er nutze solche Situationen, um die Grundlagen der Wiederbelebung zu erklären.

Einer der größten Glücksmomente seiner Arbeit als Fernsehmoderator sei es gewesen, als sich eine Familie gemeldet habe, um sich zu bedanken für seine ARD-Show "Hirschhausens Quiz des Menschen". "Kurz nachdem ich dort gezeigt hatte, wie jeder die Herzdruckmassage beginnen kann, fiel der Vater der Familie mit Herzinfarkt um, und die Frau und der Sohn haben alles richtig nachgemacht und ihm das Leben gerettet", sagte von Hirschhausen.

Tourdaten

Auch interessant

Meistgelesen

Emily Ratajkowski postet Selfie - und im Spiegel ist viel Haut zu sehen
Emily Ratajkowski postet Selfie - und im Spiegel ist viel Haut zu sehen
US-Rapper (20) auf offener Straße erschossen - Stars trauern um ihn
US-Rapper (20) auf offener Straße erschossen - Stars trauern um ihn
Tim Mälzer: TV-Koch bei Dreharbeiten für Pro7-Show verbrannt - Klinik
Tim Mälzer: TV-Koch bei Dreharbeiten für Pro7-Show verbrannt - Klinik
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.