Mega erfolgreich mit Raab

ESC 2020: Stefan Raab schaffte mit irrer Show höchste Einschaltquote aller Zeiten

ESC 2020: Der Moderator Stefan Raab beschert dem TV-Sender ProSieben die beste Einschaltquote aller Zeiten. 

  • Stefan Raab (53) feiert mit der Fernsehshow „TV total“ auf ProSieben große Erfolge.
  • Als Sänger nimmt derModerator 2000 am Eurovision Songcontest teil.
  • Mit welcher Aktion der Entertainer für ProSieben die beste Einschaltquote einfährt, überrascht.

München - Stefan Raab ist als Moderator und Entertainer um keine gute Idee verlegen. Neben „TV total“ hat der vielseitige Moderator unzählige weitere Projekte (ESC 2020: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest und den deutschen Teilnehmern*), wie beispielsweise seine Teilnahme am Eurovision Songcontest (ESC) im Jahr 2000.

ESC 2020: Stefan Raab - Vom Student zum Showmaster

Stefan Raab kommt am 20. Oktober 1966 in Köln zu Welt. Nach der Schule absolviert er den Wehrdienst, beginnt ein Jura-Studium und macht nebenbei eine Metzger-Lehre im Betrieb der Eltern. Ab 1990 arbeitet er als Produzen t. Neben der Arbeit für große TV-Sender wie ARD und RTL produziert er Musik und bringt sein erstes Album „The Best of Schäng and the Gäng Vol. 3“ heraus.

1993 wird er bei einem Casting für den Musiksender VIVA entdeckt. Von 1993 bis 1998 arbeitet er dort als Moderator. 1998 gründet er sein Unternehmen Raab TV. Im selben Jahr schreibt Stefan Raab den Song „Guildo hat euch lieb“ für Guildo Horn (57). Die Teilnahme von Guildo Horn am ESC 1998 in Birmingham bringt dem Musiker den siebten Platz von insgesamt 25. Teilnehmern.

ESC 2020: Stefan Raab feiert große Erfolge im TV und beim ESC

Von1999 bis 2015 moderiert Stefan Raab die Sendung „TV total“ auf ProSieben. Das wöchentlich viermal ausgestrahlte Format ist Basis für weitere Sendungen, die der Entertainer plant und werbewirksam vermarktet.

  1. „Wok-Weltmeisterschaft“
  2. „Schlag den Raab“
  3. „TV total Turmspringen“
  4. Stockcar-Rennen 
  5. „Poker-Nächte“ 
  6. „Eisfußball-Pokal“ 
  7. „Autoball-Europameisterschaft“
ESC: Stefan Raab tritt auch als Gastredner und Moderator auf

Mit dem selbst komponierten Lied „Wadde hadde dudde da? “, qualifiziert sich der Entertainer 2000 beim deutschen Vorentscheid „Countdown Grand Prix 2000“. Beim ESC in Stockholm erreicht Stefan Raab den fünften Platz. 2004 sucht er bei „Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“ nach musikalischen Talenten für den ESC. Max Mutzke (38) gewinnt den deutschen Vorentscheid und belegt in Istanbul den achten Platz. 2010 entdeckt der Moderator mit „Unser Star für Oslo“ Lena Meyer-Landrut (28). Mit dem Song „Satellite“ gewinnt die Sängerin den ESC. 2011 tritt Lena Meyer-Landrut erneut bei ESC an und belegt Platz zehn. Stefan Raab ist als Co-Moderator des Contests dabei. 2012 sucht Stefan Raab auf ARD und ProSieben mit der Castingshow „Unser Star für Baku“ wieder nach einem Talent. Roman Lob gewinnt das Casting und belegt mit dem Song „Standing Still“ in Baku den achten Platz.

ESC 2020: Stefan Raab beschert ProSieben beste Einschaltquote aller Zeiten

Mit allen Formaten ist Moderator Stefan Raab für den Sender Pro Sieben erfolgreich. Eine Sendung stellt jedoch alles in den Schatten. Bei einem Besuch von Regina Halmich (43) bei „TV total“, entsteht die Idee zum Duell zwischen der Profi-Boxerin und dem Moderator bei „Der TV total Boxkampf“. Bereits am 22. März 2001 stehen sich die 1,61 m große Profi-Boxerin (Gewichtsklasse Fliegengewicht) und der 1,82 m große und 88. Kilo schweren Moderator gegenüber. 

Der Kampf sorgt für einen starken Marktanteil von 73,5 Prozent (7,37 Mio. Zuschauer gesamt) wie quotenmeter.de berichtet. Diesem fulminanten Auftakt des Box-Events folgt eine Revanche. Im März 2007 tritt Stefan Raab erneut gegen Regina Halmich an. Die Zuschauerzahlen von dem ersten erfolgreichen Auftritt wurden mit 7,74 Millionen Zuschauern insgesamt nochmals getoppt. Damit hat der Moderator dem Sender ProSieben die beste Einschaltquote beschert, die es bisher gegeben hat. 

ESC 2020 (ARD): „TV-Moderator Stefan Raab war der Entdecker von Lena Meyer-Landrut, die 2010 für Deutschland den Eurovision Song Contest gewann. Nun verrät die Sängerin ein Geheimnis aus der damaligen Zeit.*

ESC 2020: Schlagersänger Michael Wendler ist aktuell in aller Munde. Nun tauchte ein Video auf, das zeigt, wie Stefan Raab den Sänger schon vor sieben Jahren fertigmachte.*

ESC 2020: Ein Mitarbeiter der Europäischen Rundfunkunion, die den ESC veranstaltet, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden - Steht damit der ESC in Rotterdam vor dem Aus?*

ESC: Alle Informationen zurm Eurovision Song Contest 2020 auf der ESC-Themenseite bei extratipp.com

Rubriklistenbild: © Jörg Carstensen/dpa (Fotommontage: extratipp.com)

Auch interessant

Meistgelesen

Sophia Thiels Kollegin bricht ihr Schweigen „enorm viel Druck“
Sophia Thiels Kollegin bricht ihr Schweigen „enorm viel Druck“
Bauer sucht Frau (RTL): Gagen enthüllt - so viel Geld kriegen die Kandidaten
Bauer sucht Frau (RTL): Gagen enthüllt - so viel Geld kriegen die Kandidaten
Florian Silbereisen: Fans glauben an unmissverständliche Botschaft an Helene Fischer
Florian Silbereisen: Fans glauben an unmissverständliche Botschaft an Helene Fischer
First Dates (VOX): Alles Fake? Zwei Kandidaten erzählen pikante Details
First Dates (VOX): Alles Fake? Zwei Kandidaten erzählen pikante Details

Kommentare