Tausendsassa im Showbusiness

Florian Silbereisen: Privatleben, Beziehungen und Karriere des Schlagerstars

Moderator, Sänger und Schauspieler Florian Silbereisen
+
Moderator, Sänger und Schauspieler Florian Silbereisen

Florian Silbereisen ist ein beliebter Schlagerstar und Moderator. Doch wie geht es nach der Trennung von Helene Fischer und der Corona-Krise für ihn weiter?

  • Florian Silbereisen hat sich in der deutschen Schlagerszene einen Namen gemacht.
  • Längst ist der Sänger aber auch als Moderator und Schauspieler tätig.
  • Die Beziehung zu Schlagersängerin Helene Fischer hielt viele Jahre lang.

Tiefenbach - Florian Silbereisen ist aus der deutschen Schlagerlandschaft nicht mehr wegzudenken. Der sympathische Entertainer bietet seinen Fans immer wieder neue Projekte, die mit Musik, Schauspiel und Tanz viel Unterhaltung bieten. Nachfolgend zeigen seine wichtigsten Lebensabschnitte, wie sich Florian Silbereisen in den letzten Jahren in persönlicher und beruflicher Hinsicht entwickelt hat.

Florian Silbereisen: Privatleben, Beziehungen und Karriere des Schlagerstars

Florian Silbereisen wird am 4. August 1981 im bayerischen Tiefenbach geboren und wächst hier zusammen mit seinen vier älteren Geschwistern sehr behütet auf. Der Heimatort des Sängers lässt sich via Google Maps aus der Vogelperspektive erkunden.

Von klein auf lernt Florian Silbereisen, zu musizieren und singen. Schon bald steht er mit seiner Steirischen Harmonika auf der Bühne. Er unterschreibt im zarten Alter von neun Jahren seinen ersten Plattenvertrag und ist dann auch zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen zu sehen. Von diesem Zeitpunkt an ist seine Karriere nicht mehr aufzuhalten. Weitere Auftritte und lukrative Angebote folgen. Heute ist Florian Silbereisen einer der beliebtesten Entertainer Deutschlands und arbeitet mit zahlreichen anerkannten Künstlern aus Musik, Film und Fernsehen zusammen.

Florian Silbereisen: Erfolge als Schlagersänger, Moderator und Schauspieler

Nach seinen ersten Auftritten mit der Harmonika wurden schnell die Größen der Volksmusik auf Florian Silbereisen aufmerksam. So durfte er 1991 bei Karl Moik im Musikantenstadl auftreten und wurde unter anderem durch den zweifachen Weltmeister an der Ziach, Hermann Huber aus Ainring, ausgebildet. Weitere wichtige Stationen und Auszeichnungen, die man auch in seiner offiziellen Vita nachlesen kann, waren:

  • Herbert-Roth-Preis für Instrumentalsolisten im Jahr 1992
  • Veröffentlichung des ersten Albums „Lustig samma“ im Jahr 1997
  • Qualifikation zum Grand Prix der Volksmusik 1998 mit dem Titel „Der Bär ist los“
  • deutschlandweite Bekanntheit durch einen Auftritt bei Carmen Nebel 1999
  • Moderator der Sendung „Mit Florian, Hut und Wanderstock“ beim MDR ab 2002
  • Tourneen mit Stefanie Hertel und Stefan Mross
  • Moderation der ORF/ARD-Eurovisionssendung „Feste der Volksmusik“ seit 2004
  • Rolle als Kapitän Max Parger in der ZDF-Fernsehreihe „Das Traumschiff“ seit Ende 2019
  • Jurymitglied bei der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2020

Florian Silbereisen und Helene Fischer – das Traumpaar

Privat ging es bei Florian Silbereisen bisher eher ruhig zu. Seine wichtigste Partnerin war die Schlagersängerin Helene Fischer, mit der er oft gemeinsam auf der Bühne stand. Ihre Beziehung machten die beiden im Jahr 2008 öffentlich. Das Traumpaar der Schlagermusik empfanden viele Fans als einen Glücksfall, der für beide einen kräftigen Karriereschub bedeutete.

Die Trennung von Helene Fischer im Dezember 2018 war für alle Fans ein echter Schock, doch zwischen den beiden floss nie böses Blut. Der neue Partner von Helene ist der Luftakrobat Thomas Seitel, ein Mitglied ihrer Crew. Helene und Florian versicherten ihren Fans, gute Freunde bleiben zu wollen – und das gelingt ihnen bis heute.

Florian Silbereisen: Helene-Tattoo und neue Freundin

Florian Silbereisen mag Tattoos. Er trägt mehrere davon auf Arm und Schulter. Mit allen ist eine persönliche Message verbunden. Eine Waldszene zum Beispiel dokumentiert seine Verbundenheit zur Natur. Die drei Buchstaben BBB hingegen sind eine Hommage an seine im Jahr 2013 gegründete Band „Klubbb3”. Auf der linken Schulter prangt zudem ein Porträt von Helene Fischer. Auch wenn die beiden in Sachen Liebe ab sofort getrennte Wege gehen, möchte Florian das Tattoo seiner Ex als Erinnerung an die schöne gemeinsame Zeit behalten.

Ob dies seiner neuen Partnerin so recht ist? Aktuell ist nicht bekannt, ob Florian Silbereisen wieder eine Freundin hat. Einige Medien spekulieren zwar, dass sich eine Beziehung mit der Schlagersängerin Beatrice Egli anbahnt, doch diese Nachrichten wurden bisher von keiner Seite bestätigt.

Florian Silbereisen: Privatperson und Familienmensch

Über das weitere Privatleben von Florian Silbereisen ist nur wenig bekannt. Seine vier älteren Geschwister und seine Eltern haben ihn bei seiner Musik auf jeden Fall tatkräftig unterstützt. Vater Franz fuhr den kleinen Flori höchstpersönlich zu seinen Auftritten im ganzen Land. Mutter Helga spielte dem Buben schon als Baby im Bauch Volksmusik vor – kein Wunder, dass er diese also im Blut hat! Florian möchte seine Familie ausdrücklich aus der Presse heraushalten. Das ist für viele Fans zwar etwas schade, aber sie akzeptieren es.

Florian Silbereisen: Feierlaune und Umweltschutz

Florian Silbereisen konnte bereits in vielen Sparten wertvolle Erfahrungen sammeln und nützliche Kontakte knüpfen. Sein Publikum ist ihm treu ergeben und wächst mit jeder Show. Im Ersten Deutschen Fernsehen ist er zum Beispiel regelmäßig mit der Sendung „Die Feste“ zu sehen, bei der bekannte Schlagerstars wie Andrea Berg und Roland Kaiser, aber auch Newcomer wie Ramon Roselly auftreten.

Der Schlagersänger beschäftigt sich jedoch auch mit ernsten Themen. So engagiert er sich im Umweltschutz als Botschafter des Umweltzeichens „Blauer Engel“ und unterstützt die Europa-Kampagne der Robert Bosch Stiftung und Stiftung Mercator. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Florian Silbereisen im TV: Traumschiff auf Erfolgskurs

In der Kultserie „Das Traumschiff“ spielt Florian Silbereisen seit Ende 2019 den Kapitän Max Parger. Die neuen Folgen führen den Zuschauer nach Marokko und zu vielen weiteren exotischen Reisezielen. Florian verkörpert in seiner Rolle einen kompetenten und liebenswerten Kapitän, der alles für seine Crew und die Gäste des Luxusliners gibt. Neue und historische Folgen zeigt das ZDF in der Mediathek.

Florian Silbereisen – so soll es in Zukunft weitergehen

Aufgrund der Corona-Krise mussten alle öffentlichen Auftritte vor Publikum abgesagt werden. Sie wurden zum Teil durch Sendungen ohne Gäste ersetzt, die man streamen oder im Fernsehen miterleben konnte. Alle Fans warten schon ungeduldig auf neue Vorstellungen, um Florian Silbereisen und seine Musikanten wieder live zu sehen.

Florian Silbereisen: Bilder auf Instagram und Facebook

Wer die Entwicklung von Florian Silbereisen mitverfolgen möchte, kann ihm auf Instagram oder Facebook folgen. Hier veröffentlicht er aktuelle News und gibt bekannt, wann und wo er weitere Auftritte plant. Aktuell macht Florian Werbung für sein neues Album mit Thomas Anders. Außerdem ist die nächste große Eurovisionsshow am Samstagabend in Arbeit, bei der viele bekannte Interpreten und Künstler auftreten.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare