Los Angeles - George Clooney wird beim Palm Springs International Film Festival im Januar 2012 mit dem Chairman's Award ausgezeichnet.
Clooney ist “ein perfekter Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor“, der “bewiesen hat, dass kein Bereich der Filmindustrie außerhalb seiner Reichweite liegt“, begründete Festivalvorsitzender Harold Matzner am Freitag die Auszeichnung.
George Clooney: Bilder eines Sexsymbols George Clooney feierte 2011 seinen 50. Geburtstag. © dpa Er ist Hollywoods neuer Cary Grant: Oscar-Preisträger George Clooney sieht nicht nur blendend aus, er hat den Charme, Witz und das Format einer Filmlegende. Mit 50 Jahren und grauen Schläfen ist er längst über die Schauspielerei hinausgewachsen. © dpa Mit dem Arztlächeln, das George Clooney in der Hit-Serie “Emergency Room - Die Notaufnahme“ aufsetzte, nahm er in Hollywood die erste Hürde. © dpa Das charmante Grinsen stand ihm auch als lässiger Edelganove Danny Ocean in der “Ocean's“-Trilogie gut zu Gesicht. © dpa Damit verführte er Catherine Zeta-Jones als Scheidungsanwalt in “Ein (un)möglicher Härtefall“. © dpa Clooney wurde gleich zweimal von der US-Zeitschrift “People“ zum “sexiest man alive“ gekürt: 1997 und 2006. © dpa Einen Oscar als bester Nebendarsteller gewann Clooney 2006 als CIA-Agent in dem Polit-Thrill „Syriana“. © dpa Für die Rolles des CIA-Agenten legte er 15 Kilogramm zu, ließ sich einen Vollbart wachsen und den Haaransatz zurücksetzen. © dpa Nie mehr einen Gummianzug mit falschen Brustwarzen tragen - das schwor sich Clooney nach Abschluss seines Batman-Films. “Den Film zu promoten war peinlich.“ © dpa Auch als Regisseur macht er eine gute Figur: Mit seinem Debütfilm “Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind“ (2002) , eine Mischung aus Spionage-Thriller und TV-Satire, gelang ihm tatsächlich “intelligente Unterhaltung“. © dpa Mit seinem zweiten Film “Good Night, and Good Luck“ (2005) wurde er politisch. Der halbdokumentarische Schwarz-Weiß-Film schildert den Kampf eines legendären TV-Moderators gegen die Hatz auf Kommunisten im Amerika während der McCarthy-Ära. © dpa Für sein “humanitäres und soziales Engagement“ wurde Clooney im vorigen Jahr mit einem Ehren-Emmy ausgezeichnet. Er packte tatkräftig mit an, Millionenspenden für die Opfer des Erdbebens auf Haiti zu sammeln. © dpa Seit zwei Jahren ist George Clooney mit der italienischen Schauspielerin Elisabetta Canalis liiert. Aber noch gibt es Hoffnung für die Frauenwelt: Das Paar hat bislang nicht geheiratet. © dpa Auch mit seinen 50 Jahren ist George Clooney weiterhin ein Frauenschwarm. © dpa Weiter sagte er, dass Clooney für seine Darbietung in “The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten“ und seine umfangreiche Arbeit und schauspielerische Leistung in “The Ides of March - Tage des Vergessens“ geehrt werde. In die deutschen Kinos kommen die Filme erst im Dezember und Januar.
dapd
Rubriklistenbild: © dpa