Guns N’ Roses-Legende wird Sänger auf AC/DC-Tournee

Axl/DC: Wie gut passt der neue Frontmann?

+
Angus Young (r.) hat demnächst Axl Rose statt Brian Johnson im Nacken (Fotomontage) …

Sydney - Das ist schon eine brisante Paarung, die die australischen Starkstromer von AC/DC aus dem Hut gezaubert haben: Axl Rose (54), ebenso exzentrischer wie genialischer Frontmann von Guns N’ Roses, wird für die weitere AC/DC-Tournee der Sänger-Ersatz für Brian Johnson (68).

Der Reibeisen-Haudegen ist ja wegen drohender Taubheit ausgestiegen. Und nun fragt sich die Rockwelt: Kann das gut gehen? Geht’s den Mannen um Angus Young nass rein wie ein November Rain, oder verbreitet die neue Combo T.N.T. auf der Bühne?

Die tz listet einige Fakten auf: Bringt Rose AC/DC zum Blühen?

Die Stimme

Wenn man der jüngsten Konzertserie der wiedervereinten Guns N’ Roses Anfang dieses Monats in Las Vegas glaubt, dann stellt man fest: Axls Stimme sitzt und hält auch zweieinhalb Stunden lang. Zumindest im Sitzen, da Rose sich ja am 1. April den Fuß gebrochen hatte (Foto rechts). Zweieinhalb Stunden sind ratsam für AC/DC. Roses Organ ist noch etwas reibeisiger und erdiger als zu den Guns-seligen 90ern. Das passt also besser zu Johnson, als man vielleicht vermutet hätte.

Das Charisma

AC/DC live sind nach dem Tod von Bon Scott vor 36 Jahren vor allem Angus-Festspiele – auch wenn der Sänger zwingend ein Gegengewicht schaffen muss, aber das konnte Johnson ja. Und Rose? Wird in Sachen Bühnenpräsenz kein Problem haben. Er muss nur akzeptieren, dass Young die Nummer 1 ist.

Die Disziplin

Da darf der Mann aus Indiana wohl ein Schippchen drauflegen. Die Australier sind ausgesprochen diszipliniert, nicht zuletzt dank Angus Young. Sonst gäbe es die Combo wohl schon lange nicht mehr.

Das Live-Erlebnis

Im Gespräch mit US-Talkmaster Jimmy Kimmel sagte Rose kürzlich, dass er bei Soli gerne von der Bühne gehe, weil er sich „wie ein Idiot“ fühle. Das kann bei Angus’ Soli heiter werden. Falls der Haxn verheilt sein sollte, empfehlen wir Duett-Choreografien mit dem Gitarren-Gott. 

AC/DC & Axl Rose: am 19.5. in Wien, 26.5. Hamburg, 1.6. Leipzig

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Lena Meyer-Landrut oben ohne! Ihre heißesten Aufnahmen! Alte Fotos im Netz
Lena Meyer-Landrut oben ohne! Ihre heißesten Aufnahmen! Alte Fotos im Netz
ARD-Moderatorin drückt Kollegin ihre Brüste ins Gesicht - ein männlicher Promi findet es „geil“
ARD-Moderatorin drückt Kollegin ihre Brüste ins Gesicht - ein männlicher Promi findet es „geil“
Beliebte Band tauscht Sänger aus - der erfährt davon per E-Mail
Beliebte Band tauscht Sänger aus - der erfährt davon per E-Mail
„Das gehört in eine Rotlichtbar“ - Sat.1-Moderatorin greift im TV mit Outfit daneben
„Das gehört in eine Rotlichtbar“ - Sat.1-Moderatorin greift im TV mit Outfit daneben

Kommentare