Heidi Klum bei „Germany’s next Topmodel“ - Geschichte eines Quoten-Hits
„Germany’s next Topmodel“ ist ohne Heidi Klum nicht denkbar. Seit 2006 kämpfen die Kandidatinnen jedes Jahr wieder um den begehrten Titel.
- Seit 2006 gibt es auf ProSieben „Germany‘s next Topmodel“ mit Heidi Klum.
- An ihrer Seite saßen unter anderem Thomas Hayo, Michael Michaslky und Wolfgang Joop.
- Vor allem die harten Challenges trieben die Kandidaten an ihre Grenzen.
Heidi Klum ist nicht nur ein internationales Supermodel und Mutter von vier Kindern, sie ist auch eine Geschäftsfrau und TV-Star. Seit über einem Jahrzehnt verleiht sie den Titel Germany’s next Topmodel. Quasi nebenbei sitzt sie dann auch noch in der Jury von America’s Got Talent, Projekt Runway und dem deutschen Format Queen of Drags. Und das sind noch nicht einmal alle erfolgreichen Fernsehsehndungen mit Heidi Klum.
Bei „Germany‘s next Topmodel“ verlangt Heidi Klum den Mädchen alles ab
Bei „Germany’s next Topmodel“ müssen die Kandidaten seit dem Start 2006 nicht nur hübsch aussehen, sondern auch einiges leisten. Wer die Aufgaben am besten bewältigt, entscheidet seit dem Start der Sendung auf ProSieben nur eine: Heidi Klum. Denn obwohl sie sich jedes Jahr Unterstützung für ihre GNTM-Jury holt, hat nur sie am Ende das Sagen.
Schon zu Beginn jeder Staffel müssen die Kandidatinnen starke Nerven beweisen, denn es kommt das gefürchtete Umstyling. Oft wurde eine lange Haarpracht innerhalb weniger Minuten in einen frechen Kurzhaarschnitt verwandelt. Wer dabei bleiben will, muss dem Umstyling durch Heidi Klum bei „Germany‘s next Topmodel“ blind vertrauen. Da fließen bei dem ein oder anderen Mädchen schon bittere Tränen.
Auch Gewinnerin Kim Hnizdo musste sich von ihrer blonden Wallemähne trennen und die Reaktion ihres damaligen Freundes „Honey“ ist nicht gerade tröstend. Aber aus lang wird nicht nur kurz, Model-Mama Heidi lässt die Sylisten zaubern und schenkt ihren „Mädchen“ manchmal auch eine dichte Haarpracht. Extensions sei Dank. Dafür zahlt die Jurorin auch gut gerne 5000 Euro - pro Kopf!
Stress bei „Germany‘s next Topmodel“: Heidi Klum nimmt es gelassen
Ein Nackt-Shooting, Bilder mit Schlangen oder Spinnen oder sogar ein Foto in luftiger Höhe. Während der Sendung werden die Kandidaten gefordert, da fließen schon einmal die Tränen bei den Models. Von Folge zu Folge wird das Training härter, die Shootings schwerer. Schon häufiger haben Kandidatinnen sich entschieden, lieber bei GNTM auszusteigen. "Ich mache das nicht, da gehe ich eher nach Hause als sowas zu machen", sagte Fata Hasanovic, die 2016 den dritten Platz belegte, zu einem Nackt-Shooting. Sie behielt ihre Unterwäsche an. "Das ist halt Neuland für die Mädchen", sagte Heidi Klum damals gelassen.
Bäumchen wechsel dich: Heidi Klum lässt GNTM-Jury durchrotieren
Neben Heidi Klum, die seit der ersten Staffel Mitglied der Jury von Germany’s next Topmodel ist, bewerten auch andere Personen mit bekannten Namen im Modegeschäft die Auftritte der Kandidaten. Dauerpräsenz hatte Thomas Hayo. Er saß von Staffel sechs bis Staffel 13 an der Seite der Model-Mama. Auch Wolfgang Joop oder Michael Michalsky waren mehrere Jahre fester Bestandteil des Teams. Während Boris Entrup oder Kristian Schuller nur für eine Staffel in der Jury saßen. In der 2019er-Staffel hatte Heidi keinen festen Jury-Partner an ihrer Seite.
Alle Gewinnerinnen von „Germany’s next Topmodel“ mit Heidi Klum
Jedes Jahr kürt Heidi Klum ein neues Topmodel im Finale des Formats, das auf dem Cover der deutschen Cosmopolitan zu sehen sein wird und einen Modelvertrag bekommt.
Die Siegerinnen:
Staffel 1: Lena Gercke
Staffel 2: Barbara Meier
Staffel 3: Jennifer Hof
Staffel 4: Sara Nuru
Staffel 5: Alisar Ailabouni
Staffel 6: Jana Beller
Staffel 7: Luisa Hartema
Staffel 8: Lovelyn Enebechi
Staffel 9: Stefanie Giesinger
Staffel 10: Vanessa Fuchs
Staffel 11: Kim Hnizdo
Staffel 12: Celine Bethmann
Staffel 13: Toni Dreher-Adenuga
Staffel 14: Simone Kowalski
Vor allem für Lena Gercke und Stefanie Giesinger war GNTM ein Sprungbrett in die Medien-Welt. Stefanie versorgt ihre mittlerweile 3,7 Millionen Instagram-Follower täglich mit Details aus ihrem Leben. An Heidi Klum kommt sie aber noch nicht ran, die Model-Mama hat nahezu sieben Millionen Follower. Lena Gercke tritt immer mehr in die Fußstapfen ihrer Mentorin Heidi. Sie saß in der Jury von Das Supertalent und moderiert unter anderem The Voice of Germany, red! und Deutschland tanzt.
GNTM: Prügelattacke, Hochzeit und sogar eine Bombendrohung
Über die Jahre hat es einige Aufreger bei GNTM gegeben. Ein paar davon sind den Zuschauern besonders im Gedächtnis geblieben. 2019 hat Wackelkandidatin Jasmin „Joy“ ihre Konkurrentin Lena geschlagen und an den Haaren gezogen, nachdem diese sie kurz vor der Entscheidung gefragt hat: „Weinst du oder lachst du?“. Daraufhin wurde Joy handgreiflich und musste die Show verlassen. „Aber Schatz, es gibt Regeln in einer Gesellschaft. Man kann sich mit Worten schlagen, aber man kann sich nicht mit Händen schlagen“, sagte Heidi Klum zu Jasmin.
Im Finale derselben Staffel gaben sich Kandidatin Theresia (26) und ihr Freund Thomas (54) vor Heidi Klum das Ja-Wort. Doch nicht immer war das Finale so ausgelassen, im Jahr 2015 musste das Finale von „Germany‘s next Topmodel“ nach einer Bombendrohung abgebrochen werden. Knapp 10.000 Menschen hatten den Veranstaltungsort verlassen müssen. Das Finale wurde in New York nachgeholt.