Wetter in Deutschland: DWD gibt rote Warnung heraus - erste Konsequenzen für Karneval

Wetter in Deutschland: DWD gibt rote Warnung heraus - erste Konsequenzen für Karneval

Hier hat nur eine das Sagen

Heidi Klum bei „Germany’s next Topmodel“ - Geschichte eines Quoten-Hits

„Germany’s next Topmodel“ ist ohne Heidi Klum nicht denkbar. Seit 2006 kämpfen die Kandidatinnen jedes Jahr wieder um den begehrten Titel.

  • Seit 2006 gibt es auf ProSieben „Germany‘s next Topmodel“ mit Heidi Klum.
  • An ihrer Seite saßen unter anderem Thomas Hayo, Michael Michaslky und Wolfgang Joop.
  • Vor allem die harten Challenges trieben die Kandidaten an ihre Grenzen.

Heidi Klum ist nicht nur ein internationales Supermodel und Mutter von vier Kindern, sie ist auch eine Geschäftsfrau und TV-Star. Seit über einem Jahrzehnt verleiht sie den Titel Germany’s next Topmod el. Quasi nebenbei sitzt sie dann auch noch in der Jury von America’s Got Talent, Projekt Run way und dem deutschen Format Queen of Drags. Und das sind noch nicht einmal alle erfolgreichen Fernsehsehndungen mit Heidi Klum.

Bei „Germany‘s next Topmodel“ verlangt Heidi Klum den Mädchen alles ab

Bei „Germany’s next Topmodel“ müssen die Kandidaten seit dem Start 2006 nicht nur hübsch aussehen, sondern auch einiges leisten. Wer die Aufgaben am besten bewältigt, entscheidet seit dem Start der Sendung auf ProSieben nur eine: Heidi Klum. Denn obwohl sie sich jedes Jahr Unterstützung für ihre GNTM-Jury holt, hat nur sie am Ende das Sagen.

Schon zu Beginn jeder Staffel müssen die Kandidatinnen starke Nerven beweisen, denn es kommt das gefürchtete Umstyling. Oft wurde eine lange Haarpracht innerhalb weniger Minuten in einen frechen Kurzhaarschnitt verwandelt. Wer dabei bleiben will, muss dem Umstyling durch Heidi Klum bei „Germany‘s next Topmodel“ blind vertrauen. Da fließen bei dem ein oder anderen Mädchen schon bittere Tränen.

Auch Gewinnerin Kim Hnizdo musste sich von ihrer blonden Wallemähne trennen und die Reaktion ihresdamaligen Freundes „Honey“ ist nicht gerade tröstend. Aber aus lang wird nicht nur kurz, Model-Mama Heidi lässt die Sylisten zaubern und schenkt ihren „Mädchen“ manchmal auch eine dichte Haarpracht. Extensions sei Dank. Dafür zahlt die Jurorin auch gut gerne5000 Euro - pro Kopf!

Stress bei „Germany‘s next Topmodel“: Heidi Klum nimmt es gelassen

Ein Nackt-Shooting, Bilder mit Schlangen oder Spinnen oder sogar ein Foto in luftiger Höhe. Während der Sendung werden die Kandidaten gefordert, da fließen schon einmal die Tränen bei den Models. Von Folge zu Folge wird das Training härter, die Shootings schwerer. Schon häufiger haben Kandidatinnen sich entschieden, lieber bei GNTM auszusteigen. "Ich mache das nicht, da gehe ich eher nach Hause als sowas zu machen", sagte Fata Hasanovic, die 2016 den dritten Platz belegte, zu einemNackt-Shooting. Sie behielt ihre Unterwäsche an. "Das ist halt Neuland für die Mädchen", sagteHeidi Klum damals gelassen.

Bäumchen wechsel dich: Heidi Klum lässt GNTM-Jury durchrotieren

Neben Heidi Klum, die seit der ersten Staffel Mitglied der Jury von Germany’s next Topmodel ist, bewerten auch andere Personen mit bekannten Namen im Modegeschäft die Auftritte der Kandidaten. Dauerpräsenz hatte Thomas Hayo. Er saß von Staffel sechs bis Staffel 13 an der Seite der Model-Mama. Auch Wolfgang Joop oderMichael Michalsky waren mehrere Jahre fester Bestandteil des Teams. Während Boris Entrup oder Kristian Schuller nur für eine Staffel in der Jury saßen. In der 2019er-Staffel hatte Heidi keinen festen Jury-Partner an ihrer Seite. 

Alle Gewinnerinnen von „Germany’s next Topmodel“ mit Heidi Klum

Jedes Jahr kürt Heidi Klum ein neues Topmodel im Finale des Formats, das auf dem Cover der deutschen Cosmopolitan zu sehen sein wird und einen Modelvertrag bekommt. 

Die Siegerinnen:

Staffel 1: Lena Gercke

Staffel 2: Barbara Meier

Staffel 3:Jennifer Hof

Staffel 4: Sara Nuru

Staffel 5: Alisar Ailabouni

Staffel 6: Jana Beller

Staffel 7: Luisa Hartema

Staffel 8: Lovelyn Enebechi

Staffel 9: Stefanie Giesinger

Staffel 10: Vanessa Fuchs

Staffel 11:Kim Hnizdo

Staffel 12: Celine Bethmann

Staffel 13: Toni Dreher-Adenuga

Staffel 14: Simone Kowalski

Vor allem für Lena Gercke und Stefanie Giesinger war GNTM ein Sprungbrett in die Medien-Welt. Stefanie versorgt ihre mittlerweile3,7 Millionen Instagram-Follower täglich mit Details aus ihrem Leben. An Heidi Klum kommt sie aber noch nicht ran, die Model-Mama hat nahezu sieben Millionen Follower. Lena Gercke tritt immer mehr in die Fußstapfen ihrer Mentorin Heidi. Sie saß in der Jury von Das Supertalent und moderiert unter anderem The Voice of Germany, red! und Deutschland tanzt.

GNTM: Prügelattacke, Hochzeit und sogar eine Bombendrohung

Über die Jahre hat es einige Aufreger bei GNTM gegeben. Ein paar davon sind den Zuschauern besonders im Gedächtnis geblieben. 2019 hat Wackelkandidatin Jasmin „Joy“ ihre Konkurrentin Lena geschlagen und an den Haaren gezogen, nachdem diese sie kurz vor der Entscheidung gefragt hat: „Weinst du oder lachst du?“. Daraufhin wurde Joy handgreiflich und musste die Show verlassen. „Aber Schatz, es gibt Regeln in einer Gesellschaft. Man kann sich mit Worten schlagen, aber man kann sich nicht mit Händen schlagen“, sagte Heidi Klum zu Jasmin.

Im Finale derselben Staffel gaben sich Kandidatin Theresia (26) und ihr Freund Thomas (54) vor Heidi Klum das Ja-Wort. Doch nicht immer war das Finale so ausgelassen, im Jahr 2015 musste das Finale von „Germany‘s next Topmodel“ nach einer Bombendrohung abgebrochen werden. Knapp 10.000 Menschen hatten den Veranstaltungsort verlassen müssen. Das Finale wurde inNew York nachgeholt.

Rubriklistenbild: © dpa / David Bro

Auch interessant

Meistgelesen

Verona Pooth zeigt ihren Knack-Po: Heißes Bild beflügelt Fantasien
Verona Pooth zeigt ihren Knack-Po: Heißes Bild beflügelt Fantasien
Daniela Katzenberger: Kleidung bei Florian Silbereisen plötzlich durchsichtig - „Wie kann sie nur?“
Daniela Katzenberger: Kleidung bei Florian Silbereisen plötzlich durchsichtig - „Wie kann sie nur?“
Carmen Geiss posiert im Büstenhalter: Follower teils entsetzt über dieses BH-Foto
Carmen Geiss posiert im Büstenhalter: Follower teils entsetzt über dieses BH-Foto
GZSZ-Star mit Giga-Panne: Busen-Blitzer bei Isabell Horn
GZSZ-Star mit Giga-Panne: Busen-Blitzer bei Isabell Horn

Kommentare