Traumpaar des Schlagers

Helene Fischer und Florian Silbereisen: Geschichte ihrer Beziehung

Schlagerstar Helene Fischer und TV-Liebling Florian Silbereisen haben gemeinsam vieles erlebt. Ihr Durchbruch hatte viel mit Florian zu tun.

  • Dank eines Auftritte 2005 bei Florian Silbereisen wurde Helene Fischer zur Schlagerkönigin
  • Durch Helene und Florian gab es eine regelrechte Schlager Hysterie 
  • Nach der Trennung gehen beide beruflich getrennte Wege

Helene Fischer und Florian Silbereisen galten jahrelang als DAS Traumpaar der Deutschen Schlager-Welt. Ihre Trennung Ende 2018 war ein großer Schock für alle Fans. Als sich die beiden 2005 bei der TV- Show „Hochzeitsfest der Volksmusik“ kennenlernen, wissen sie noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben entscheidend verändern wird. 

Helene Fischer und Florian Silbereisen. Wie begann eigentlich alles ?

Der Anfang ihrer romantischen Liebesgeschichte datiert auf das Jahr 2008. Nachdem Helene ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin abgeschlossen hatte, nahm sie ein Demotape auf, dass ihre Mutter heimlich an den Manager Uwe Kanthak schickte. Er war sofort von Helenes Talent überzeugt. Gleichzeitig suchte der MDR nach einer jungen Sängerin, die beim Hochzeitsfest der Volksmusik an der Seite von Florian Silbereisen überzeugen kann. Kanthak bat den Fernsehproduzenten, Helene auftreten zu lassen - und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Helene Fischer: Liebe auf den ersten Blick

Nach dem gemeinsamen Auftritt der beiden Schlagerstars konnte man förmlich das knistern in der Luft spüren. Trotzdem dauerte es noch lange, bis sie ihre Liebe öffentlich machten. „In den letzten Jahren haben wir uns immer nur beruflich getroffen und erst im Mai zum ersten Mal richtig privat unterhalten. Dann hat es sofort gefunkt. Ich finde es erstaunlich, dass es drei Jahre gedauert hat, bis wir uns richtig kennengelernt haben.“, erzählte Helene Fischer damals der BILD.

In den Shows von Florian Silbereisen wurde Helene Fischer einem großen Publikum bekannt.

Helene und Flori machen die Zuschauer und Fans über 10 Jahre „Atemlos“ 

Keine Skandale, keine negativen Schlagzeilen, sie galten als das „Vorzeigepaar„ der deutschen Musik schlechthin. Zehn Jahre lang gehen sie ihren gemeinsamen Weg und feiern viele Erfolge. Mit ihrem bisher größten Hit: „Atemlos durch die Nacht“ schafft Helene Fischer es 116 Wochen in den Charts zu bleiben, von denen insgesamt 37 Wochen in den Top 10. Der Song, den wohl jeder schon einmal gehört hat, wird mit einer Diamantenen Schallplatte für über eine Million verkaufter Einheiten ausgezeichnet. Ein Erfolg, der nicht von irgendwo kommt. Neben anderen TV-Auftritten lässt Florian Silbereisen Helene Fischer zum Beispiel wiederholt in seinen Sendungen, wie den Schlagerboom, auftreten. Sie bekommt somit die Möglichkeit, ihren Song immer wieder zu promoten. Viele Alben von Helene Fischer sind Zeugnisse ihres Erfolgs.

Ein Highlight für die Fans: die „Helene Fischer Show“ im ZDF.

Helene Fischer macht „Atemlos durch die Nacht“ zur Hymne der Nationalelf

Die Spieler der deutschen Nationalelf hatten zur WM 2014 den Song zur eigenen Hymne erkoren und freuten sich, als Helene bei der Willkommensparty der Weltmeister am Brandenburger Tor auftrat und den Fans mit „Atemlos durch die Nacht“ richtig einheizte. Passend zu diesem ganz besonderen Anlass schrieb der Schlager-Star kurzerhand ein paar Zeilen des Liedes um. Wohl keiner ihrer anderen Titel erreichte wieder diese Bekanntheit.

Florian Silbereisen weiß es genau: Schlager boomt

Florian Silbereisen weiß genau, wie Erfolg funktioniert. An den Einschaltquoten jeder Schlager- und Volksmusik-Show kann man das auch gut erkennen. In einem Interview mit dem Schlagerportal verriet Florian vor einiger Zeit: „Schlager war nie out, aber jetzt gibt es viele die sagen Schlager ist geil und cool. Durch viele junge Künstler wächst auch eine gesunde Schlager-Power nach und das ist gut.“ Was die Zuschauer besonders reizt, ist die Neugier nach Newcomern. Das ist Florian auch sehr wichtig und sagt dazu: „Alleine in den letzten Jahren habe ich über 50 Mal Acts präsentiert, die ihren ersten Fernsehauftritt in einer Fest-Show hatten.“

Als der gemeinsame Weg von Helene und Florian ein Ende fand

Irgendwo zwischen den ganzen Auftritten der beiden Schlager-Stars blieb dann wohl irgendwann die Liebe auf der Strecke und Helene verliebte sich in Akrobat Thomas Seitel. wegen seines Engagements bei ihrer Tournee gehörte er zur festen Crew und performte an ihrer Seite. Zu dieser Zeit ging natürlich auch für Florian Silbereisen das Leben weiter. Beim gemeinsamen Hausbau gab es sicher noch viel zu tun. Nach der Trennung lebt das einstige Traumpaar natürlich nicht mehr unter einem Dach.

Florian Silbereisen als Traumschiff-Kapitän - das Leben nach Helene Fischer

Am 19. Dezember 2018 geben Helene Fischer und Florian Silbereisen offiziell ihre Trennung bekannt und die Schlagerfans sind fassungslos. Das einstige Traumpaar ist getrennt, Florian scheint eine Zeit lang traurig zu sein, rappelt sich aber wieder auf und lässt die Bombe platzen. Er wird der Nachfolger von Sascha Hehn und muss sich fortan allen als Traumschiff-Kapitän beweisen. Keine leichte Aufgabe, denn bisher war Florian der Showmaster und Schlagerstar, aber doch kein Schauspieler. Nach viel Kritik, die Anfangs über ihn hereinbrach, wurde er schließlich aber von seinen Skeptikern gefeiert. Die Einschaltquoten waren hervorragend und das sagt alles aus. Er konnte also, neben seinen erfolgreichen TV Shows, als Traumschiff- Kapitän Max Parger in der Kultserie weiter in See stechen.

Nach der Beziehung mit Helene Fischer kam für Florian Silbereisen ein neuer Lebensabschnitt - als Traumschiff-Kapitän.

Rubriklistenbild: © dpa / Henning Kaiser

Auch interessant

Meistgelesen

Große Trauer um GZSZ-Legende - Dank ihm wurde die RTL-Serie erst groß
Große Trauer um GZSZ-Legende - Dank ihm wurde die RTL-Serie erst groß
Dieses Mal sogar ohne Maske! Heidi Klum zeigt ihre Tochter Leni in voller Pracht - Sie ähnelt der Mutter sehr
Dieses Mal sogar ohne Maske! Heidi Klum zeigt ihre Tochter Leni in voller Pracht - Sie ähnelt der Mutter sehr
Schlager-Star erlebt bitteren Absturz - Einst verdiente er viel Kohle, jetzt jobbt er an der Rewe-Kasse
Schlager-Star erlebt bitteren Absturz - Einst verdiente er viel Kohle, jetzt jobbt er an der Rewe-Kasse
Schlager-Star Andrea Berg mit Liebesbeichte - „Nach Strich und Faden belogen und betrogen“
Schlager-Star Andrea Berg mit Liebesbeichte - „Nach Strich und Faden belogen und betrogen“

Kommentare