1. tz
  2. Stars

Jugendliche Helene Fischer wollte kein Star werden: „Geil darauf bin ich nicht“

Erstellt:

Kommentare

Helene Fischer mit 16 Jahren beim Vorsprechen.
Helene Fischer mit 16 Jahren beim Vorsprechen. © Screenshot VOX/RTL+/Helene Fischer - 15 Jahre im Rausch/Hessischer Rundfunk

Helene Fischer zeigt sich ganz privat mit 16 Jahren beim Vorsprechen - noch bevor sie berühmt wurde. In einem Interview gesteht sie: Berühmt werden wollte sie damals nicht.

Frankfurt - Helene Fischer ist die erfolgreichste Schlagersängerin überhaupt. Inzwischen kann die 37-Jährige schon auf ganze 15 Jahre Erfolg zurückblicken. Dafür widmet ihr der Sender VOX nun eine eigene Doku mit dem Namen „Helene Fischer - 15 Jahre im Rausch des Erfolgs“. Angelehnt ist der Titel an ihr aktuelles erfolgreiches Album mit dem Titel „Rausch“, in dem Fischer auch mehrere private Erlebnisse verarbeitet und offenbart.

Helene Fischer: Bei „15 Jahre im Rausch des Erfolgs“ (VOX) zeigt sie private Aufnahmen

Nun zeigt sich Helene Fischer auch in der Doku so privat, wie man sie bisher wohl kaum gesehen hat. Von ihrem ersten Album mit 21 bis hin zu aktuellsten Songs spricht sie mit Moderatorin Janin Ullmann. Zu sehen sind auch die Bilder von ihrem ersten Auftritt in der Show ihres dann späteren Freundes Florian Silbereisen. Ganz aufgeregt sind sie dort ihr erstes Mal im TV - damals noch mit dem Namen „Helen Fischer“, ohne das dritte E im Vornamen. Aufnahmen davon gibt es immer noch im Netz zu finden.

Helene Fischer beim ersten Vorsprechen

Einige Aufnahmen sind Fans und Publikum bisher aber noch nie zu Gesicht bekommen, die Helene Fischer jetzt in der Sendung teilt. Ganz jung, fast etwas schüchtern steht sie im schwarzen Rollkragenpulli auf einer kleinen Bühne vor drei Personen, einer Jury, die ihren Auftritt bewertet. Es ist das erste Vorsprechen für die Aufnahme an die „Stage & Musical School“ in Frankfurt. Sie ist zu dieser Zeit gerade einmal 16 Jahre alt. Und erzählt: Eigentlich war das Vorsprechen eine ganz spontane Idee. „Ich bin da ganz naiv und unvorbereitet hingefahren und habe gehofft, dass ich da doch aufgenommen werde“, so Fischer. Die Rolle hatte sie kaum einstudiert. Doch sie wurde genommen.

Helene Fischer mit 16 Jahren beim Vorsprechen.
Helene Fischer mit 16 Jahren beim Vorsprechen. © Screenshot VOX/RTL+/Helene Fischer - 15 Jahre im Rausch/Hessischer Rundfunk

Helene Fischer mit 16: „Darauf geil bin ich jetzt nicht“

Die Jury urteilte: „Wir sind unisono der Meinung, dass du ein gutes Gesicht für die Kamera hast.“ Und damit sollte sie wohl Recht behalten. So begann die Karriere von Helene Fischer letztlich im September 2004. In einem Interview zu dieser Zeit antwortet die junge Helene Fischer auf die Frage, ob sie berühmt sein will? „Ein Star, oder dass mich alle anhimmeln oder dass mich so... eigentlich nicht, weil ich bin eher so: Wenn ich Musik mache oder Sängerin oder mit Gesang irgendwie weiterkomme, dass ich die Leute irgendwie berühre. Mit meinen Texten, mit meinem Gefühl. Und Schauspiel genau dasselbe.“ Und was sagt sie zum roten Teppich? „Ja, ich denke, das ist ein schönes Gefühl, auf jeden Fall. Nur darauf geil, sage ich jetzt mal, bin ich jetzt nicht.“

Sängerin zu werden? Das war eigentlich damals eh gar nicht unbedingt der Plan. Vielmehr wollte Helene Fischer Musicaldarstellerin werden, bis sie 19 Jahre alt war. Erst danach änderte sich das. „Ich habe unbedarft das gemacht, was ich gemocht habe“, so Helene Fischer in der Doku rückblickend. Und weiter: „Ich habe mich auf einer großen Musicalbühne gesehen, das war eigentlich mein Plan.“

Andere Aufnahmen der Doku zeigen die Sängerin, wie sie bei einer Aufzeichnung in Tränen ausbricht. (jh)

Auch interessant

Kommentare