+++ Eilmeldung +++

DFB-Pokal: Viertelfinale abgesagt! Corona-Fälle bei Überraschungs-Team verhindern historisches Spiel

DFB-Pokal: Viertelfinale abgesagt! Corona-Fälle bei Überraschungs-Team verhindern historisches Spiel

Schlappe für „Atemlos“

Helene Fischer entthront! Weiterer Schlager-Song zieht überraschend am größten Hit der letzten Jahre vorbei

Helene Fischer singt auf der Bühne bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“.
+
Helene Fischers Mega-Hit „Atemlos“ wurde entthront.

Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ ist wohl einer der größten Hits der letzten Jahre. In einer Kategorie schnappt ein anderer Schlager-Star mit seinem Song ihr nun die Krone weg.

  • Helene Fischers Song „Atemlos durch die Nacht“ gehört zu den größten Hits der vergangenen Jahre.
  • Selbst sieben Jahre nach dem Release feiert die Schlager-Queen noch immer Erfolge mit dem Lied.
  • In einer Kategorie wurde ihr Song aber überraschend entthront - und das von einem anderen Schlager-Star.

Berlin - Kein Schlager-Star hat in den vergangenen Jahren so sehr abgeräumt wie Helene Fischer. Der Mega-Star der deutschen Musik-Szene feierte über Jahre Erfolg über Erfolg - sei es nun in den Charts oder bei Preisverleihungen. Größter Hit der Schlager-Queen ist dabei wohl unbestritten „Atemlos durch die Nacht“.

Der Song stellte nach seinem Erscheinen so manchen Chart-Rekord auf. Und auch über sieben Jahre nach der Veröffentlichung stürmt das Lied in einigen Kategorien noch immer ganz nach oben. In einer neuen Wertung muss Helene Fischer sich aber plötzlich überraschend hinten anstellen.

Helene Fischer: Mega-Hit „Atemlos durch die Nacht“ entthront - anderer Schlager-Song zieht vorbei

Seit 2013 gehört „Atemlos durch die Nacht“ unbestritten ununterbrochen zu den gefragtesten und gefeiertsten Party-Songs des Landes. Auch während ihrer gut anderthalbjährigen TV-Abstinenz - die Helene Fischer erst vor kurzem mit zwei Fernseh-Auftritten beendete - riss der Erfolg des Liedes nicht ab. Nun, im Dezember 2020, hat die GEMA, die für die Urheberrechtskontrolle von Songs zuständig ist, ihre Bestseller-Charts für das Jahr 2019 veröffentlicht. Und in einer Kategorie schnappt ein anderer Schlager-Star Helene Fischer überraschend die Krone weg.

Es geht um die Kategorie „Live-Aufführungen in der Unterhaltungsmusik“. Hier landet Helene Fischers Riesen-Hit „Atemlos durch die Nacht“ lediglich auf Rang zwei der Kategorie. Den Titel schnappt sich ein anderer Schlager-Liebling: Andreas Gabalier! Sein Party-Hit „Hulapalu“ wurde im Jahr 2019 am häufigsten bei Live-Veranstaltungen abgespielt.

Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ von Platz eins verdrängt - Schlager-Star feiert Doppel-Erfolg

Allgemein waren die Songs des Österreichers auf Veranstaltungen wohl sehr gefragt. Denn auch Platz drei geht an Gabalier - dort landet sein legendärer Gute-Laune-Song „I sing a Liad für di“. Die anderen Kategorien werden übrigens hauptsächlich von englischsprachigen Titeln dominiert. Ganz vorne mit spielen aber auch die deutschen Rocker von Rammstein. Ihr Song „Deutschland“ schnappte sich Platz 1 in der Kategorie der am häufigsten heruntergeladenen Songs von Download-Portalen. Direkt dahinter landete der Song „Vincent“ von Sarah Connor, die kürzlich mit einer Liebeserklärung an Helene Fischer überraschte.

Andreas Gabalier wird es jedenfalls sicherlich freuen, dass er den wohl erfolgreichsten deutschen Song der vergangenen Jahre mit seinem Hit überholt hat. Zuletzt gab es nämlich auch Ärger um den Schlager-Star. Nach einem TV-Auftritt kassierte Gabalier viel Häme und Kritik in den sozialen Netzwerken. (han)

Auch interessant

Kommentare