Benefizkonzert der BMW-Niederlassung

Hohelied der großen Herzen

+
Ein großer und schöner Rahmen für das Konzert: die Jesuitenkirche St. Michael

München - Am Samstagnachmittag veranstaltete die BMW-Niederlassung ihr Advents-Benefizkonzert, das seit 18 Jahren Tradition ist. Zahlreiche Promis waren für den wohltätigen Zweck mit dabei.

Der Duft von gebrannten Mandeln, Weihnachtsgebäck, Kaffee und Glühwein zog am Samstagnachmittag durch den Garten der Jesuitenkirche St. Michael in der Neuhauserstraße, wo die BMW-Niederlassung München zum ersten Mal ihr Advents-Benefizkonzert veranstaltete, das seit 18 Jahren Tradition ist.

An verschiedenen Ständen, die, wie immer, Dallmayr organisiert hatte, stärkten sich rund 800 Wohltäter mit diversen Köstlichkeiten, bevor sich die Kirchenportale für den besonderen Kunstgenuss öffneten: Das Bayerische Staatsorchester unter der Leitung von Maestro Zubin ­Mehta, mit der Unterstützung der Sopranistin Anja Harteros, dem Soloklarinettisten Markus Schön und den Regensburger Domspatzen, stimmten die begeisterten Zuhörer mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Johann Sebastian Bach und Giuseppe Verdi auf das kommende Weihnachtsfest ein.

Maestro Zubin Mehta umarmt Star-Sopranistin Anja Harteros

„Mit diesem Event wollen wir in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen setzen und Kinder unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, sagte Peter Mey, Leiter der BMW-Niederlassung München. Die Spendenbereitschaft hat dieses Jahr alle Rekorde gebrochen: Insgesamt kamen 150 000 Euro zusammen, die der Anton-Schrobenhauser-Stiftung „kids to life“ und dem Verein Fortschritt Starnberg zugutekommen. Beide konzentrieren sich auf Behinderte oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Besonders engagiert zeigte sich auch Ursula Prinzessin von Bayern, die zum sechsten Mal die Schirmherrschaft übernommen hatte. „Ich möchte alle bitten, sich für die Nöte von Kindern zu öffnen“, sagte die Prinzessin, die, wie jedes Jahr, vor dem Konzert zwei Stunden lang in der Kälte Lebkuchensterne verkaufte. Auch Star-Tenor Jonas Kaufmann engagierte sich in seiner knapp bemessenen Freizeit für den guten Zweck und bot Sterne feil. „Die Geschäfte laufen gut“, schmunzelte der begehrte Opernstar, der sich an Weihnachten nur zwei Tage mit seiner Familie gönnen kann. „Am 22. Dezember ist die Premiere von Macht des Schicksals, dann habe ich gerade noch Zeit, den Baum zu schmücken, und am 25. bin ich schon wieder im Einsatz“, berichtete er. Da hat es TV-Serienstar Florian Odendahl (SOKO 5113) schon besser: „Ich fliege mit Freunden nach Florida, einen Falt-Christbaum und eine Reisekrippe im Gepäck“ , erzählte er. Schauspielkollege Martin Gruber (Die Bergretter) verzieht sich mit Familie in die Steiermark und der neue Kapitän der Küstenwache, ­Manou ­Lubowski, genießt die Feiertage in München.

Unter den spendablen Gästen: der Chef des Hauses Wittelsbach, Franz ­Herzog von Bayern, der das Konzert sehr genoss und Weihnachten auf Schloss Nymphenburg mit Familie, Freunden und seinen Hunden feiert; BMW-Vorstand Harald Krüger mit Gattin Martina, Schnell-Chemie-Boss Dr. Wolfgang Schnell mit Gattin Annette, BMW-Renn-Ass Martin Tomczyk, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, die jeden Sonntag um neun Uhr in die Michaelskirche zur Messe geht („Es ist die schönste Renaissance-Kirche nördlich der Alpen!“), Mietwagen-Queen Regine Sixt, die vor Weihnachten mit ihrem Verein „Tränchen trocknen“ in ganz Deutschland Kinder in Krankenhäusern besucht und beschenkt; Society-Lady Ulla Feldmeier, Moderatorin Anouschka Horn, Kunstmaler Mathias Waske mit Gattin Tina, Unternehmer ­Ralph Weyler mit Ehefrau Birgit, Bauträger Manfred Heitele mit Ehefrau Rosa sowie Bäder-König ­Michael Staudinger.

Linda von Beck

Auch interessant

Meistgelesen

Wendler soll IHR heiße Schmuddel-Fotos geschickt haben - seine Freundin Laura Müller ist stinksauer
Wendler soll IHR heiße Schmuddel-Fotos geschickt haben - seine Freundin Laura Müller ist stinksauer
Verona Pooth zeigt ihren Knackpo - ihre Antwort auf den fiesen „Fett“-Spruch von TV-Koch?
Verona Pooth zeigt ihren Knackpo - ihre Antwort auf den fiesen „Fett“-Spruch von TV-Koch?
Daniela Katzenberger trägt durchsichtiges Kleid bei Florian Silbereisen - extrem gewagt!
Daniela Katzenberger trägt durchsichtiges Kleid bei Florian Silbereisen - extrem gewagt!
Ruth Moschner postet endlich Bikini-Foto - weil Fans es sich gewünscht haben
Ruth Moschner postet endlich Bikini-Foto - weil Fans es sich gewünscht haben

Kommentare