Plötzlich selbst im Mittelpunkt

Inka Bause: Karriere-Hammer! RTL-Moderatorin hat neuen Job - „Hoffe, dass ich keinen Fehler mache“

Sie ist das Gesicht der RTL-Show „Bauer sucht Frau“. Jetzt bekommt Inka Bause eine eigene Show. Bei ihrem neuen Job steht auch ihre eigene Karriere im Fokus.

  • „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause hat einen neuen Job.
  • In ihrer eigenen Radiosendung präsentiert die Sängerin ihre liebsten Schlager.
  • Neben der großen Karriere im RTL kann Inka Bause auch auf eine erfolgreiche Musik-Laufbahn zurückblicken.

Berlin - Seit 15 Jahren begleitet Inka Bause die Kuppel-Show „Bauer sucht Frau“. Die meisten kennen sie heute hauptsächlich als Moderatorin bei RTL. Jetzt hat sie einen neuen Job. Dabei steht die 51-Jährige nun wieder häufiger selbst im Fokus.

Inka Bause (RTL): „Bauer sucht Frau“-Moderatorin bekommt eigene Radio-Show

Schon am Freitag, den 20. November geht es los, verkündet das Schlagerradio B2. Dann startet Inka Bause mit ihrer eigenen Sendung. „Inkas Abend“ heißt die neue Radio-Show unter dem Motto „Geschichten und Schlager“. Bause wird hier ihre Lieblingsschlager präsentieren, die eine oder andere private Anekdote preisgeben und auch Gäste begrüßen.

„Obwohl ich sehr gut in die Studio-Technik eingewiesen worden bin, hoffe ich, dass ich keinen Fehler mache“, zeigt sie sich vor dem Start doch ein klein wenig nervös, „so viele Knöpfe und Regler, da muss ich noch herantasten“. Alles andere scheint dem Moderations-Ass keine Kopfschmerzen zu bereiten.

RTL-Karriere und Schlager-Laufbahn: Inka Bause präsentiert ihre wichtigsten Lieder

Das ist wenig überraschend. Schließlich hatte Inka Bause auch im TV bereits eine eigene Sendung. Die ZDF-Talkshow „Inka!“. Und beim Thema Schlager ist sie ebenfalls absoluter Profi. Neben der großen TV-Karriere gerät Inka Bauses Musik-Laufbahn jedoch manchmal etwas in Vergessenheit. Eine zehnjährige Pause von 2008 bis 2018 hatte daran wohl etwas Anteil.

Ende der 80er-Jahre war sie in der damaligen DDR als Sängerin durchgestartet. Ihre Musik präsentiert Inka Bause heute seltener im Fernsehen, ist aber nach wie vor aktiv. Passend zur neuen Radio-Show dreht sich auch ihr aktuelles Album „Lebenslieder“ um wichtige Songs und Erinnerungen. Album und Show bieten einen Rückblick. Auch eine Krönung?

Inka Bause: Schlager begleiten sie ihre Leben lang - in ihrer Show plaudert sie über unvergessliche Erlebnisse

Der erste Kuss, das erste Auto, die Geburt meines Kindes - viele Ereignisse verbinde ich mit unvergesslichen Schlagern“, freut sich Inka Bause, in der Radio-Sendung über ihre Erlebnisse zu plaudern. Musik hat sie immer begleitet. Ihr Vater Arndt ist eine Schlager-Ikone der DDR. Wenn auch eher für Insider. Er hatte die großen Hits für Stars wie Wolfgang Lippert oder Helga Hahnemann komponiert. Tochter Inka wuchs mit der Musik auf und studierte sie später sogar.

Eine sehr emotionale Geschichte offenbarte Inka Bause bereits mit ihrem Song „So lang ich lebe“. Der Text stammt aus einem alten Liebesbrief an ihren mittlerweile verstorbenen Ehemann. Seinen Geburtstag feiert die Familie jedes Jahr. (moe)

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert

Auch interessant

Kommentare