Musik-Star gestorben - sein größter Hit wurde sogar von Schlager-Legenden gecovert

Musik-Star John Miles ist tot. Der Brite starb nach kurzer Krankheit. Seien größten Song coverten sogar deutschsprachige Schlager-Legenden.
London - Traurige Nachrichten aus England: Der britische Musiker John Miles ist tot. Das bestätigte sein Management am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in London. Er sei im Alter von 72 Jahren nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen, teilte Manager Cliff Cooper von der Orange Electronic Music Company mit.
Miles war vor allem für seinen Hit „Music“ aus dem Jahr 1976 bekannt. Dieser wurde auch gleichzeitig zu seinem größten Hit, sprang auch in Deutschland auf Platz zehn in den Charts. Der Song zeichnete sich besonders durch seine musikalische Vielfältigkeit in der Instrumentenauswahl und im Tempo aus.
John Miles ist tot: Auch deutschsprachige Schlager-Legenden coverten seinen Riesen-Hit
Durch den großen Erfolg von Miles‘ Song in Deutschland wurden auch deutschsprachige Künstler auf den Hit aufmerksam. 1984 coverte etwa der legendäre Karel Gott den Song, veröffentlichte ihn unter dem deutschen Titel „Musik, das ist mein Leben“. Selbst in die Kölsche Mundart schaffte es das Stück. Mit Namen „Musik es mieh levve“ führte es die Kölner Kult-Band „Höhner“ bei einem Live-Auftritt gemeinsam mit Musikern der Jungen Philharmoniker auf.
Musik-Star John Miles gestorben: Familie beendet Abschieds-Post mit besonderen Worten
Auf seiner offiziellen Facebook-Seite trauert die Familie von John Miles derweil um den Musiker. In einer Mitteilung heißt es dort: „Am Boden zerstört müssen wir mitteilen, dass ‚Mr. Music‘ John Miles nach kurzer Krankheit verstorben ist“. Er sei friedlich eingeschlafen. „Er war ein liebender Ehemann, Vater und Großvater und wir werden ihn mehr vermissen, als jegliche Wörter es je ausdrücken könnten“. Gleichzeitig bitte die Familie um Zurückhaltung und Respekt in dieser schwierigen Zeit. „Er wird für immer in unseren Herzen und in seiner wundervollen Musik weiterleben“.
Emotional schließt der Post in Anlehnung an die erste Zeile seines Kult-Songs „Music“ ab: „You were our first love and will be our last.“ („Du warst unsere erste Liebe und wirst unsere letzte sein.“).
Auch die Rock-Welt hat eine echte Legende verloren - der Rock-Star starb nach einer Corona-Infektion, zuvor lehnte er eine Impfung ab. Derweil wird in Deutschland um Comedy-Legende Mirco Nontschew getrauert. (han/dpa)