Deutschlands bekannteste Nanny

„Die Super Nanny”: Das macht Katia Saalfrank heute

Katia Saalfrank, Diplompaedagogin und Musiktherapeutin - bekannt geworden als Die Super Nanny auf RTL
+
Katja Saalfrank im Jahr 2012

Diplom-Pädagogin Katia Saalfrank ist vielen als „Die Super Nanny” bekannt. Nach dem TV-Aus ist sie weiterhin als Pädagogin tätig und hat sogar einen Podcast.

Berlin – In dem RTL-Format „Die Super Nanny” war Katia Saalfrank von 2004 bis 2011 in ganzen sieben Staffeln auf den Bildschirmen zu sehen. In der Reality-TV-Show half sie überall da, wo das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern problematisch war. Die Diplom-Pädagogin alias die „Die Super Nanny” unterstützte Familien durch gezielte Erziehungshilfen, stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite und ließ dadurch in so manches Zuhause wieder Ruhe und Frieden einkehren. Viele erinnern sich bestimmt vor allem auch noch an die „stille Treppe”. Doch was macht das beliebte TV-Gesicht von damals eigentlich heute? 

Coaching, Bücher, TV-Comeback und Podcast

Laut RTL ist Katia Saalfrank ihrer Rolle als Pädagogin weiter treu geblieben und betreibt in Berlin eine eigene Praxis. Dort bietet sie Coachings und Beratungen an. Aus der Fernsehlandschaft hat sich die 49-Jährige nach dem „Die Super Nanny”-Aus weitestgehend zurückgezogen - auch wenn sie im März 2020, also zu Beginn der Coronavirus-Pandemie und des Lockdowns und nach fast zehn Jahren TV-Abstinenz, für eine Folge des RTL-Magazins „Punkt 12” ein Mini-TV-Comeback feierte. Dort gab sie einige hilfreiche Tipps für das Leben und den Umgang im Lockdown und beantwortete Fragen. Schließlich war die Situation damals eine ganz neue Herausforderung für viele Familien, von ein auf den anderen Tag waren auf einmal alle zu Hause. Homeschooling, Homeoffice, keine sozialen Kontakt - alles wurde heruntergefahren.

Nach ihrer TV-Zeit war Saalfrank zudem auch als Autorin tätig. So schrieb sie unter anderem das Buch „Du bist ok so, wie du bist: Das Ende der Erziehung“, das im Jahr 2013 erschien. Im vergangenen Jahr kam ihr bisher letzter Band auf den Markt. 

Und Katia Saalfrank gibt es auch auf die Ohren. Seit 2019 moderiert sie den Podcast „Familienrat”. Darin widmet sie sich den Themen Familienleben und der Beziehung zu den Kindern. Zudem beantwortet sie vor allem auch die Fragen ihrer Hörerinnen und Hörer und versucht, mit Tipps weiterzuhelfen.

Auch interessant

Kommentare