Von Straßenmusikern zu Preisträgern

Die Kelly Family: Diese Auszeichnungen hat die außergewöhnliche Familie erhalten

Jimmi und Patricia Kelly nehmen 1996 den ECHO von Tina Turner entgegen
+
Jimmi und Patricia Kelly nehmen 1996 den ECHO von Tina Turner entgegen

Diese Auszeichnungen, Preise und Awards erhielt die Kelly Family während ihrer Karriere als weltweit bekannte Musiker-Familie.

  • Die Kelly Family erlebte ihren großen kommerziellen Durchbruch 1994, zahlreiche Preise folgten. 
  • Neben dem BRAVO Otto wurde die Familie unter anderem mit dem ECHO, dem BAMBI und dem Comet geehrt. 
  • 1995 war das Erfolgsjahr schlechthin der Kelly Family, aber auch später folgten noch viele Nominierungen und Awards.

Eine Großfamilie, die umherreist und Folk-, Pop- und Pop-Rock-Musik in Fußgängerzonen spielt – so begann die Karriere der Kelly Family. Damals konnte die Familie noch nicht ahnen, dass ihnen 1980 ihr erster Nummer-eins-Hit und 1994 der ganz große Durchbruch gelingen sollte. Im Anschluss folgte die große Karriere inklusive Plattenvertrag und Nummer-eins-Hits in mehreren Ländern. Be-lohnt wurden diese Erfolge mit zahlreichen Auszeichnungen wie dem BRAVO Otto, dem ECHO und dem BAMBI. Aber auch Goldene Schallplatten und andere Preise durfte die Musiker-Familie in großer Zahl entgegennehmen.

Die Kelly Family: Die Ausnahme-Familie und ihre Auszeichnungen

Die Kelly Family ist bis heute die wohl bekannteste Musiker-Familie überhaupt. Mit etwa 20 Millionen verkauften Tonträgern sowie rund zwei Millionen verkauften DVDs und Videos feierte die Kelly Family große Erfolge. Was 1974 mit Auftritten der Geschwister unter dem Namen Kelly Kids begann, wurde schnell zum Familienprojekt. Ab 1978 reiste die komplette Familie in den USA und Europa umher, um Straßenkonzerte zu spielen. Vom Weltruhm war hier noch keine Spur, trat die Familie zu dieser Zeit noch als klassische Straßenmusiker auf. 

1980 gelang der Kelly Family mit Who’ll Come With Me ihr erster Nummer-eins-Hit. 1994 kam es mit Over The Hump zum kommerziellen Durchbruch. Die Singleauskopplung An Angle, gesungen vom damals 12-jährigen Angelo Kelly, dürfte vielen Menschen ein Begriff sein. 

Die ersten Auszeichnungen und Ehrungen ließen daraufhin nicht lange auf sich warten. Die Kelly Family feierte nicht nur weit über Europas Grenzen hinaus große Erfolge, sie erhielt zudem 48 Gold- und Platinschallplatten. Allein für den Song Over The Hump wurden neun Goldene Schallplatten verliehen.

Die Kelly Family und der begehrte BRAVO Otto

Bereits seit 1957 entscheiden Leser und Leserinnen der Jugendzeitschrift BRAVO, wer den BRAVO Otto erhalten soll. Da die BRAVO das größte Magazin für Jugendliche in deutscher Sprache ist, ist die-se Auszeichnung für Künstler und Künstlerinnen nicht ganz unbedeutend. Die Kelly Family erhielt den Preis insgesamt sechsmal.

Im Jahr 1995 wurde die Band mit dem goldenen BRAVO Otto in der Kategorie "Band Pop" ausgezeichnet. In den Jahren 1996 bis 1998 erfolgte die Auszeichnung mit dem silbernen BRAVO Otto in derselben Kategorie. 1999 erhielt die Kelly Family erneut den goldenen BRAVO Otto, diesmal in der Rubrik "Band". Abgerundet wurde diese Erfolgsreihe im Jahr 2000 abermals mit dem goldenen BRAVO Otto in der Kategorie "Band Pop".

Die Kelly Familie – Ehrungen vom BAMBI bis zum ECHO

Den BAMBI und ECHO erhielt die Kelly Family jeweils einmal. Den BAMBI bekam die Musiker-Familie in der Rubrik "Medien- und Fernsehpreis von Hubert Burda Medien" im Jahre 1995. Der BAMBI gilt als wichtigster Preis der Medien- und Fernsehbranche.

Der ECHO galt bis zu seiner Abschaffung im Jahr 2018 als wichtigster Preis der deutschen Musikbranche. Die Kelly Family erhielt den Award 1996 in der Kategorie "Gruppe des Jahres International". 2018 war die Kelly Family abermals zur Preisverleihung geladen und für die Rubriken "Band International" sowie "Album des Jahres" nominiert. Zudem waren die Geschwister Maite Kelly und Michael Patrick Kelly als Einzelpersonen in den Rubriken "Schlager" und "Künstler National" nominiert. Schlussendlich gab es hier aber keinen weiteren ECHO für die Sänger der Kelly Family.

Die Kelly Family: Erfolg über die Jahre hinweg

1995 war das wohl erfolgreichste Jahr der Musiker, denn in diesem erhielt die Kelly Family zusätzlich zweimal den Comet, den bis 2012 existenten Musikpreis des Fernsehsenders VIVA. Hier feierten die Kellys in den Rubriken "Kellog’s-Video des Jahres" sowie "Durchstarter des Jahres" Erfolge. Weitere Auszeichnungen in diesem Jahr waren der Goldene Löwe von Radio Luxemburg in der Kategorie "Musik" und die Goldene Europa in der Kategorie "Pop Band". Die Goldene Europa ist der älteste Preis der deutschen Fernsehgeschichte, denn er wird bereits seit 1968 vergeben. 1997 durfte die Kelly Family diesen erneut in den Händen halten.

Die Kelly Family und ihre weiteren Auszeichnungen

Später folgten für die Kelly Family weitere Auszeichnungen wie die Goldene Kamera 1998 für das "Beste Album" und die Goldene Henne in der Kategorie "Musik" im Jahr 2017. Weiterhin erhielt die Kelly Family dreimal die Auszeichnung Die Eins der Besten, der seit 2014 an erfolgreiche Volks- und Schlagermusiker vergeben wird. Die Kelly Family gewann diesen Preis:

  • 2018 in der Rubrik "Band des Jahres" 
  • 2019 in der Rubrik "Comeback des Jahres" 
  • 2019 in der Rubrik "Platin eins der Besten"

Die Kelly Family trat im Dezember 2019 in der Dortmunder Westfalenhalle mit zwei Weihnachtskonzerten auf. Die Betreiber der Location zeichneten die Kelly Family mit dem Sold Out Award aus – einer individuell gestalteten Auszeichnung für Künstler und Künstlerinnen, die durch ihre besondere Leistung einen Ausverkauf der Spielstätte erreicht haben. Der Standort der Westfalenhalle lässt sich dank Google Maps aus der Luft erkunden.

Auch interessant

Kommentare