1. tz
  2. Stars

Kronprinzessin Amalia feierte Corona-Geburtstagsparty: Jetzt reagiert der Palast

Erstellt:

Von: Larissa Glunz

Kommentare

Die niederländischen Royals ziehen erneut den Unmut ihrer Landsleute auf sich. Der Grund? Eine Geburtstagsparty für Kronprinzessin Amalia.

Den Haag – Die Liste der Corona-Fehltritte, die sich die niederländische Königsfamilie seit Beginn der Pandemie geleistet hat, wächst und wächst. Wie 24royal.de berichtet, steht Kronprinzessin Amalia (18) im Mittelpunkt des aktuellen Aufregers, der hohe Wellen schlägt.

Kronprinzessin Amalia feierte Corona-Geburtstagsparty: Jetzt reagiert der Palast

Die Volljährigkeit ist ein bedeutender Meilenstein, den auch die älteste Tochter von König Willem-Alexander (54) und Königin Máxima (50) gebührend zelebrieren wollte. Nur wenige Tage nach ihrem 18. Geburtstag, den Kronprinzessin Amalia am 7. Dezember feiern konnte, lud die Königsfamilie zu einer privaten Party im Freien. Wie der Regierungsinformationsdienst RVD auf Nachfrage von „De Telegraaf“ bekannt gab, sei die Feier im Park von Schloss Huis ten Bosch kurzfristig organisiert worden.

Kronprinzessin Amalia der Niederlande blickt mit offenem Mund zur Seite (Symbolbild).
Kronprinzessin Amalia wollte ihren 18. Geburtstag gebührend feiern, die Party ging jedoch nach hinten los (Symbolbild). © Hollandse Hoogte/Imago

21 Gäste haben dem RVD zufolge eine Einladung erhalten, in den Niederlanden rät die Regierung aufgrund der steigenden Corona-Zahlen aktuell jedoch zu nur vier Gästen. Dass sich Kronprinzessin Amalia und ihre Familie nicht an die Corona-Einschränkungen gehalten haben, kam nicht gut an und der Sturm der Entrüstung ließ nicht lange auf sich warten.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Kronprinzessin Amalia feierte Corona-Geburtstagsparty: Nicht der erste Skandal

Nach der öffentlichen Kritik machten sich offenbar auch im Palast Zweifel breit. Ministerpräsident Mark Rutte (54) wandte sich in einem Brief an das Parlament, das Schreiben enthielt auch eine Stellungnahme von König Willem-Alexander: „Der König hat mir mitgeteilt, dass es bei näherer Betrachtung keine gute Idee war, es [die Geburtstagsfeier, Anm. d. Red.] zu organisieren.“

Die niederländische Königsfamilie scheint es mit den Corona-Regeln nicht immer so genau zu nehmen. Im Herbst letzten Jahres reisten Máxima und Willem-Alexander trotz Lockdown mit ihren drei Töchtern in den Urlaub nach Griechenland. Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft im Sommer sorgte Willem-Alexander erneut für Schlagzeilen, weil er sich während eines Auftritts nicht an die Abstandsregeln hielt.*24royal.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare