1. tz
  2. Stars

Kunstkino und Mainstream - Steven Soderbergh wird 59

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Steven Soderbergh
Regisseur Steven Soderbergh wird 59. © Britta Pedersen/dpa

Seine ganz großen Erfolge liegen schon etwas zurück. Aber der smarte Steven Soderbergh ist immer für eine Überraschung gut. Heute feiert er Geburtstag.

Berlin - Er zählt zu den profiliertesten Regisseuren in Hollywood, Steven Soderebergh ist schon lange eine Klasse für sich.

Angefangen hat er mit kunstvollem Beziehungskino, „Sex, Lies and Videotape“ hieß sein Debüt von 1989, und allein der Filmtitel war natürlich schon ein Volltreffer. Das traf den Zeitgeist, und Soderbergh etablierte sich als intelligenter Kopf, der keine Berührungsängste vor dem Mainstream hat. Und dann kamen die Stars dazu.

Mit George Clooney drehte er den Thriller „Out of Sight“ und später dann das All-Star-Heist-Movie „Ocean's Eleven“. Mit Julia Roberts realisierte Soderbergh das Justizdrama „Erin Brockovich“ und verhalf der Schauspielerin 2001 zu ihrem bislang einzigen Oscar. Den Goldjungen selbst gewann Soderbergh im gleichen Jahr als Regisseur für sein Drogendrama „Traffic“. Heute feiert der umtriebige Hollywood-Mann seinen 59. Geburtstag. dpa

Auch interessant

Kommentare