Wer ist die junge Freundin vom Wendler?

Wendler-Freundin Laura Müller: Von der Schülerin zum TV-Star – Alles, was man über sie wissen muss

Laura Müller belegte den 6. Platz bei Let’s Dance
+
Laura Müller belegte den 6. Platz bei Let’s Dance

Von der Schulbank in die Welt der Promis: Laura Müller legte eine beachtliche Karriere hin.

  • Laura Müller wuchs in Tangermünde auf und lebt nun mit Michael Wendler in Florida.
  • Mediale Aufmerksamkeit erhielt sie Anfang 2019 aufgrund ihrer Beziehung zu dem Schlagerstar.
  • Inzwischen hat sie sich eine eigene Karriere mit TV-Auftritten und Werbekooperationen aufgebaut.

Cape Coral, Florida – Innerhalb von nur wenigen Monaten tauschte Laura Sophie Müller die Schulbank in Tangermünde gegen eine Luxusvilla in Cape Coral, Florida, aus. Der junge TV-Star wurde am 30. Juli 2020 geboren und wuchs in Tangermünde in Sachsen-Anhalt auf, ihre Eltern trennten sich als Laura zehn Jahre alt war. Anschließend wohnte sie sowohl bei ihrer Mutter als auch ihrem Vater. Mediale Aufmerksamkeit erlangte Laura Müller im Februar 2019 als bekannt wurde, dass sie die neue Freundin von Schlagerstar Michael Wendler ist. 

Die beiden lernten sich im August 2018 auf einem Konzert kennen, worauf sie im Oktober 2018 offiziell mit dem Schlagersänger zusammenkam. Ihre Beziehung wurde im Zuge ihrer Bekanntgabe öffentlich aufgrund des Altersunterschieds von 28 Jahren massiv kritisiert. Ab diesem Zeitpunkt begann Laura Müllers Karriere als Person des öffentlichen Lebens und ihr Privatleben wurde zum Mittelpunkt der medialen Diskussion.

Laura Müllers Karrierestart in der Öffentlichkeit

Den ersten TV-Auftritt hatte das Paar im VOX-Format „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“, in dem Laura ihren Freund in seinem Wohnort in Cape Coral, Florida, besuchte. Im Sommer 2019 tauschte sie schließlich ihr Kinderzimmer in Tangermünde gegen ihre neue Heimat in Florida ein. In dieser Zeit übernahm sie außerdem die Rolle der Protagonistin im Musikvideo von Michael Wendlers Song „Einer liebt immer mehr“, das innerhalb von 12 Monaten 1,3 Millionen Aufrufe verzeichnete. 

Der Sommer 2019 ging für das Paar turbulent weiter, da im Anschluss die Teilnahme an der 4. Staffel des „Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ wartete. Dort unterhielten sie ihre Mitbewohner und Zuschauer etwa drei Wochen lang mit Kuscheleinheiten, Diskussionen um den Altersunterschied sowie einer möglichen Babyplanung. Für den Sieg reichte es am Ende allerdings nicht: Laura Müller und Michael Wendler wurden von den anderen Promi-Paaren als erstes Pärchen aus dem Sommerhaus gewählt.

Laura Müller: Von Reality-Formaten zum Magazin-Cover

Die Gerüchteküche brodelte, als es hieß, dass Laura Müller als Kandidatin der 14. Staffel der Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ in den Dschungel ziehen könnte. Der Clue: Die Ex-Ehefrau von Michael Wendler, Claudia Norberg, wäre auch dabei. Schnell versicherte Laura aber, dass sie zwar eine Anfrage im Oktober 2019 bekam, sie aber direkt ablehnte.

Pünktlich zum Start der RTL-Show zog Laura Müller aber mit einer anderen Schlagzeile die Aufmerksamkeit auf sich: Im Januar 2020 veröffentlichte die deutsche Ausgabe des Playboys eine Fotostrecke mit Laura Müller und bildete sie auf dem Cover ab. Der Erfolg dieser Februar-Ausgabe war enorm: Chefredakteur Florian Boitin berichtete von

  • einer doppelten Verkaufszahl im Vergleich zur Februar-Ausgabe des Vorjahres
  • und einer Verfünffachung der Website-Besucher.

Daher folgte einige Wochen später eine „Special Digital Edition“ mit bislang unveröffentlichten und zum Download verfügbaren Bildern vom Mallorca-Shooting.

Laura Müllers Überraschung für den Wendler und die Folgen

Im Januar 2020 überraschteLaura Müller Michael Wendler mit einem Pickup-Truck und veröffentlichte das Video auf Instagram. Es dauerte nicht lange, bis sich Comedian Oliver Pocher zu Wort meldete: Mit seiner Frau Amira parodierte er das Video detailgetreu und machte sich über die angebliche Überraschung lustig. Damit war aber nicht genug: Oliver Pocher fokussierte sich in seinen kommenden Beiträgen immer wieder auf das Paar und parodierte insbesondere den Wendler und sein Lied „Egal“. Daraufhin verkaufte er T-Shirts mit diesen Sprüchen und spendete 50 % der Einnahmen an den „RTL-Spendenmarathon“ und an die Stiftung „Ein Herz für Kinder“ – besonders clever, da er sich immer wieder Scherze über den Altersunterschied zwischen Laura und Michael machte.

Laura Müller und der Wendler vs. Oliver und Amira Pocher

Das Finale dieses Social-Media-Streits sollte am 1. März 2020 die Live Show „Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!“ bilden. Neun Spielrunden und ein Finale hatten sie Zeit, um sich gegenseitig zu duellieren und zu zeigen, wer die Oberhand hat. Schließlich verlor der Wendler und musste ein Video auf Instagram posten, in dem er Oliver Pocher seinen Respekt aussprach. In der Live Show traten auch Laura Müller und Oliver Pochers Ehefrau Amira auf. Vom „Duell des Jahres“ profitieren schließlich beide Parteien: Oliver Pocher knackte schon vor der Show eine Million Follower auf Instagram und Laura Müller und der Wendler rückten weiter ins mediale Rampenlicht.

Laura Müller und ihre Instagram-Karriere

Die Beziehung zu Michael Wendler katapultierte Laura Müller aber nicht nur in etliche TV-Shows, sondern ebnet ihr auch den Weg für ihre Social-Media-Karriere als Influencerin auf Instagram. Im Juni 2020 verzeichnet sie inzwischen knapp 560.000 Follower und profitiert von zahlreichen Kooperationen mit Werbepartnern aus dem Bereich Fitness, Lifestyle, Technik und Kosmetik. Bezahlt werden Influencer im Rahmen solcher Kooperationen in der Regel für das Bewerben bestimmter Produkte und erhalten oft auch eine zusätzliche Provisionsvergütung. Dafür verteilen Influencer Rabattcodes an ihre Follower. Mithilfe der eingelösten Rabattcodes lässt sich schließlich der Kampagnenerfolg messen. Auf Instagram lässt Laura hinter die Kulissen blicken: Von ihrem Alltag in Florida mit Michael Wendler bis hin zu Backstage-Momenten im TV ist alles dabei.

Laura Müller tanzt sich ins Achtelfinale

Im Februar 2020 folgte eine weitere überraschende Nachricht: Laura Müller verkündet ihre Teilnahme an der 13. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“. Schon vor Beginn der Show sorgte sie für hitzige Diskussionen, ob sie die Teilnahme verdient hätte. Trotz des etwas holprigen Auftakts schaffte sie es zusammen mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc auf den 6. Platz und somit ins Achtelfinale. Neben weiteren 13 Tanzpaaren zeigte sie verschiedene Darbietungen vom Charleston bis hin zu Paso Doble auf dem Parkett. 

Im Vorfeld verriet sie außerdem, dass sie schon seit ihrem 7. Lebensjahr tanze und sogar schon einen Tanzkurs für kleine Kinder gegeben habe. Die Tanzshow wird neben zahlreichen weiteren RTL-Formaten wie „Deutschland sucht den Superstar“ in den MMC Studios in Köln produziert, wo laut Google Maps auch viele andere Fernsehshows abgedreht werden.

Laura Müller sagt „Ja!“ zu Michael Wendler

Was wäre das Leben eines Reality-Stars, wenn nicht auch die Hochzeit im Fernsehen ausgestrahlt werden würde? Im April 2020 gab Laura Müller ihrem Freund das Ja-Wort und verkündete einige Wochen später ihren Followern die Verlobung auf Instagram. Schon vor der offiziellen Ankündigung stand fest, dass die Hochzeitsvorbereitung sowie die Feier selbst von RTL, VOX und TVNOW in der Serie „Laura und der Wendler – Jetzt wird geheiratet“ begleitet werden. Den Beiden zufolge wollten sie mit dieser Doku-Soap den Zuschauern und der Presse beweisen, dass sie echte Liebe und keine PR-Masche verbindet.

Laura Müllers geschätztes Vermögen

Im ersten Jahr der Beziehung mit Michael Wendler besuchte Laura Müller noch ein Gymnasium, brach ihre Schullaufbahn aber im Sommer 2019 ein Jahr vor dem Abitur ab und hat nun ihre Fachhochschulreife in der Tasche. Sie selbst sagt, dass ihre Familie zu 100 % hinter ihr stünde und sie auf ihrem Weg unterstützen würde. Aktuell kursieren lediglich Schätzungen über Laura Müllers tatsächliches Vermögen. 

Offizielle Angaben dazu gibt es nicht, Experten zufolge dürfte sie aber pro Instagram Posting oder Story in Kooperation mit einem Werbepartner um die 10.000 Euro verlangen. Hinzu kommen sämtliche TV-Auftritte und beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Playboy. Michael Wendlers Vermögen wird derzeit auf rund 500.000 Euro geschätzt. Es könnte sogar sein, dass Laura inzwischen mehr als ihr Verlobter verdient.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Schlager-Star Andrea Berg stark verändert – Fans empört: „Einfach schrecklich das viele Botox ...“
Schlager-Star Andrea Berg stark verändert – Fans empört: „Einfach schrecklich das viele Botox ...“
Schlager-Star Kerstin Ott macht Sucht öffentlich - Fans machen Mut: „Du schaffst das“
Schlager-Star Kerstin Ott macht Sucht öffentlich - Fans machen Mut: „Du schaffst das“
Große Trauer um GZSZ-Legende - Dank ihm wurde die RTL-Soap erst groß
Große Trauer um GZSZ-Legende - Dank ihm wurde die RTL-Soap erst groß
Lena Meyer-Landrut mit peinlichem Dirndl-Fehlgriff: Weiteres Foto aufgetaucht
Lena Meyer-Landrut mit peinlichem Dirndl-Fehlgriff: Weiteres Foto aufgetaucht

Kommentare