Mark Forsters größte Hits

Mark Forsters Songs: Das sind die bekanntesten Hits des Popsängers

Bei seinen Hits sind Ohrwürmer garantiert: Popsänger Mark Forster
+
Bei seinen Hits sind Ohrwürmer garantiert: Popsänger Mark Forster

Mark Forster: Wer gerne deutsche Popmusik hört, kommt an ihm die letzten Jahre nicht vorbei: Alles über die bekanntesten und beliebtesten Songs des Popsängers.

  • Mark Forsters insgesamt am meisten verkaufte Single ist bis heute Au Revoir. 
  • Auch für Flash Mich gab es Platin. 
  • Der am höchsten in den Charts platzierte Song des Popsängers ist Stimme.

Mark Forster und seine Musik kennt wohl inzwischen jeder, der regelmäßig Radio hört oder die Charts verfolgt. Seine Songs sind dort in den letzten Jahren Dauergäste: Mehr als 14 Chartplatzierungen hat der Sänger in den letzten 8 Jahren als Leadsänger vorzuweisen, sowie mindestens 3 Platzierungen als Gastmusiker. Auch auf den deutschen Soundtracks von Animationsfilmen wie Trolls und Die Eiskönigin 2 ist der Popsänger zu hören. Doch welche seiner Songs sind die beliebtesten und bekanntesten?

Mark Forsters meistverkaufte Single: Au Revoir 

Seinen Weg nach ganz oben in die Charts fand Mark Forster im Jahr 2014 mit seinem bisher erfolgreichsten Song Au Revoir, den er mit Rapper Paul Würdig alias Sido unter dem Musik-Label Four Music aufnahm – Google Maps verrät, dass sich das Studio im trendigen Berlin Mitte befindet.

Diese am 9. Mai 2014 veröffentlichte erste Singleauskopplung seines zweiten Studioalbums Bauch und Kopf ist nicht nur bis heute Mark Forsters meistverkaufte Single, sondern auch einer der erfolgreichsten Rapsongs in Deutschland. Der Songtext handelt davon, aus dem Alltag auszubrechen, alles hinter sich zu lassen, und an weit entfernte Orte zu reisen.

  • Mark Forsters Bauch und Kopf erreichte Platz 2 in den deutschen Singlecharts. 
  • 20 Wochen konnte sich das Lied in den Top 10 halten und blieb insgesamt 65 Wochen in den Charts. 
  • Chartposition 2 gab es ebenfalls in Österreich. 
  • In der Schweiz reichte es für Platz 6 der Charts. 
  • Der Song erreichte im März 2019 in Deutschland Diamant-Status mit 1 Million verkauften Exemplaren. 
  • 2015 wurde der Song mit dem Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Erfolgreichstes Werk ausgezeichnet.

Mark Forsters Flash Mich: Die zweite Single aus Bauch und Kopf 

Als zweite Single aus dem Album wurde am 12. Dezember 2014 Flash Mich veröffentlicht. Der Song wurde im November 2015 in Deutschland mit der Platin-Schallplatte für 330.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet. In den deutschen Singlecharts erreichte das Lied Platz 3. Es konnte sich 6 Wochen in den Top 10 halten und blieb insgesamt 29 Wochen in den Charts und noch länger in den Ohren der Fans.

Mark Forsters Song-Kooperation mit Felix Jaehn: Stimme 

Mit dem Hamburger DJ Felix Jaehn veröffentlichte Mark Forster am 27. November 2015 Stimme als Musikprojekt unter dem gemeinsamen Namen Eff. Mit der titelgebenden Stimme ist im Songtext eine innere Stimme gemeint. Der Song hielt sich drei Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. 14 Wochen war das Lied in den Top 10 und blieb insgesamt 30 Wochen in den Charts.

Mark Forsters Singles aus dem dritten Album TAPE: 

Als erste Single aus Mark Forsters dritten Studioalbum TAPE erschien am 01. April 2016 Wir sind groß. Der Song thematisiert Euphorie, Abenteuer und Freundschaft. Im November 2016 wurde der Song nach über 400.000 verkauften Exemplaren mit Platin ausgezeichnet. Als fünfte Single des Popsängers erreichte das Lied mindestens Goldstatus. Der Song erreichte in den deutschen Singlecharts Platz 3, konnte sich 6 Wochen in den Top 10 halten und blieb insgesamt 29 Wochen in den Charts.

Als zweite Single aus diesem Album erschien am 28. Oktober 2016 Chöre. Das Lied hat der Sänger mit den Harlem Gospel Singers und diversen Instrumentalisten aufgenommen. Der Text ist eine Liebeserklärung und eine Einladung, Selbstzweifel auch mal ruhen zu lassen. Am 21. November 2017 wurde der Song mit einer Platin-Schallplatte in Deutschland ausgezeichnet. Chöre erreichte Platz 2 in den deutschen Singlecharts, blieb 11 Wochen in den Top 10, und insgesamt 37 Wochen in den Charts.

Aktuelle Veröffentlichungen von Mark Forster

Als vierte Single aus Mark Forsters Album Liebe erschien am 13. September 2019 194 Länder. Darin geht es um Abenteuerlust, und um die Sehnsucht nach einem geliebten Menschen, ganz egal, wo man ist. Der Text behandelt autobiographisch verschiedene Orte, die für das Leben des Popsängers wichtig waren. Der Song erreichte Platz 13 der deutschen Singlecharts, in den deutschsprachigen Singlecharts Position 10, und blieb insgesamt 34 Wochen in den Top 100.

Am 01. Mai 2020 erschien die Single Übermorgen, die bislang noch auf keinem Album zu hören war. In Übermorgen geht es um einen positiven Ausblick auf die gemeinsame Zukunft zweier Personen. Der Song feierte Premiere in Sidos Livestream #ZuhausemitSido. Der Song erreichte Platz 12 in den deutschen Singlecharts, Platz 1 in den deutschen Downloadcharts, Platz 8 in den deutschsprachigen Singlecharts und Platz 37 in den deutschen Streaming-Charts.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare