„Ist das im Hintergrund der Impfgipfel?“

Söder-Foto geht viral - weil Komiker einen kuriosen Vergleich zieht

Symbol-Bild: Markus Söder wird auf Twitter veralbert.
+
Symbol-Bild: Markus Söder wird auf Twitter veralbert.

Ein Bild von Markus Söder sorgt für Spott und Häme. Eine Collage davon geht sogar viral und amüsiert viele.

Zugspitze - Markus Söder* steht an der Spitze Bayerns und das nicht nur in der Politik, sondern vor ein paar Tagen wortwörtlich, als er auf dem höchsten Berg Bayerns und gleichzeitig auch Deutschlands stand. Auf der Zugspitze führte er zusammen mit dem CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt eine auswärtige Kabinettssitzung.

Markus Söder: Masken-Bild auf Zugspitze sorgt für Spott und Häme

Natürlich postete der bayerische Ministerpräsident reichlich Fotos von seinem Ausflug auf Instagram*. Der starke Mann der CSU, der in den letzten Monaten vor allem als der Corona*-Mahner wahrgenommen wurde, inszeniert sich in den sozialen Medien gerne. Das kommt nicht bei allen gut an. Die Tatsache, dass er sich auf dem einsamen Gipfel ohne viele Menschen - an dem die Aerosole von dem ständigen Wind sofort weggeblasen werden - mit Maske zeigte, amüsierte viele. „Hat schon was von Comedy heute“, kommentierte ein User. Ein anderer stichelte: „Der heutige Gewinner im Bullshit Bingo... Mit FFP2-Maske auf 2000 m.“ Söder bekam auch viel Häme dafür ab, dass er sich auf dem Berg mit Maske zeigte, während seine Tochter ohne Maske im Risikogebiet Monaco im Urlaub weilt.

Söder-Foto geht viral: Fabian Köster amüsiert mit Bond-Vergleich

Aber damit nicht genug: Das Foto - in dem Markus Söder komplett in Schwarz mit Mütze, Sonnenbrille und Maske mehr an einen linken Demonstranten aus dem Schwarzen Block erinnert, als an einen CSU-Ministerpräsidenten - drehte im Netz noch eine extra Runde. Komiker Fabian Köster, bekannt aus der heute-show (ZDF), postete auf Twitter eine Collage aus Söders Bild und einem Foto von Daniel Craig als James Bond in einem ähnlichen Look. Beide stehen sie in Schwarz vor einer verschneiten Alpenkulisse. Köster kommentiert das Bild mit einem klassischen Meme-Spruch: „Remember James Bond? He is now bayrischer Ministerpräsident. Feel old yet?“

Der Post ging viral und sammelte über 3000 Likes und wurde über 90 Mal retweetet. In den Kommentaren amüsierten sich die Nutzer über die Collage, aber auch hier schlug dem bayrischen Ministerpräsidenten viel Spott entgegen. „Bond hat weniger geredet und mehr getan“, kommentierte einer. Ähnlichkeit sah ein anderer User bei den beiden nicht: „So ganz passend ist der Vergleich leider nicht.“ Andere witzelten noch weiter: „Ist das im Hintergrund der Impfgipfel?“ *tz.de und Merkur.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare