„Erntezeit beim Wendler“

Michael Wendler: Freundin Laura öffentlich angegriffen 

Schock für Schlager-Sänger Michael Wendler: Nun greift der Supermarkt Kaufland das Paar mit einer Werbung an.

  • Mit einem neuen Werbewitz rund um eine Mais-Konserve begeistert Kaufland aktuell die Netzgemeinde.
  • Hinter der eigentlich schlichten Werbung steckt nämlich etwas Häme gegen den Entertainer Michael Wendler (47) und seine Freundin Laura Müller (19). 
  • 28 Jahre Altersunterschied liegen zwischen dem Sänger und seiner Freundin - Kritik gibt es dafür zuhauf.

Neckarsulm - Dieser Post von Kaufland ging wahrlich durch die Decke. Eigentlich wollte die Einzelhandelskette nur ihren Konserven-Mais bewerben, was eine eher wenig anregende oder kreative Maßnahme ist. Doch mit einem markanten Dreh erntet das Unternehmen nun die Lacher seiner Community. Plötzlich geht es nämlich weniger um den langweiligen Mais, sondern eher um Michael Wendler und seine deutlich jüngere Freundin Laura Müller.

Häme und Kritik gegen Michael Wendler und Laura - nun auch von Kaufland

Seitdem das ungleiche Paar zusammengekommen ist, musste es in der Öffentlichkeit immer wieder Häme über sich ergehen lassen. Für viele sind 28 Jahre Altersunterschied zu krass - vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass Michael Wendlers Tochter Adeline Norberg im Alter seiner jetzigen Freundin ist. Mit Kritik und Sticheleien lebt das Paar also bereits länger.

Diese Beziehung hat nun auch Kaufland in einer Werbung aufgegriffen. Zum recht schlichten Bild von einer Mais-Konservendose schreibt das Unternehmen den Spruch „Erntezeit beim Wendler.“ Warum, erschließt sich bei genauerer Betrachtung des „Jungen Gemüsemais“: Die Attribute „zart, süß & knackig“ kennzeichnen das Produkt. „Musik aus der Konserve ist nicht so unser Ding - leckere Mahlzeiten dafür umso mehr“, schreibt Kaufland und „Sie liebt den DJ!“, was auf einen der bekanntesten Songs von Michael Wendler anspielt.

Kaufland-Anspielung auf Michael Wendler und Laura - das Netz lacht über Werbung

Bei den Usern auf Facebook gibt es nach dieser Anspielung auf Michael Wendler und Laura Müller kein Halten mehr. Die negativen Reaktionen kann man jeweils an einer Hand abzählen (Stand 14. Oktober), dem gegenüber stehen mehrere Tausend Daumen nach oben und lachende Smileys. Auch die meisten Kommentatoren freuen sich über diese Anspielung. 

„Kaufland, wie seid ihr denn drauf? Mega geil. Dann immer her mit dem jungen Jemüse“, schreibt eine Userin im Dialekt, andere kommentieren „Genial“ oder „Mega“. Eine Facebook-Nutzerin verfasst zugleich eine Lobeshymne: „Ich schmeiß mich weg. Kaufland, eure Werbung ist die Beste.“ Auch Jobangebote werden gehandelt: „Wenn ihr noch paar Leute für eure Marketingabteilung braucht, ich komm gern zu euch“, kommentiert ein Nutzer.

Mais-Werbung bei Kaufland: Kritische Stimmen verteidigen Michael Wendler und Laura

Doch auch kritische Stimmen mischen sich zwischen die größtenteils positive Reaktionen auf den Wortwitz. „Das ist ein Grund, bei Kaufland nicht mehr einzukaufen“, schreibt ein empörter Nutzer, der Michael-Wendler-Fans verteidigt und seine Freundin Laura Müller in Schutz nimmt. Für ihn gehe diese „traurige“ Kampagne „unter die Gürtellinie“. „Was bildet ihr euch ein, über einen Menschen so herzuziehen, habt ihr kein eigenes Leben?“, fragt er in dem kritischen Kommentar - laut seiner Meinung solle doch jeder leben, wie er will.

Eine Entschuldigung von Kaufland auf die Kritik kam prompt: „Es tut uns sehr leid, dass wir mit dem Post nicht deinen Geschmack getroffen haben. Die Geschmäcker in Sachen Humor sind aber verschieden, vielleicht gefällt dir ja einer unserer nächsten Posts besser“, schreibt das Unternehmen als Reaktion. 

Die meisten Kommentatoren sind dabei auf der Seite des Unternehmens oder zumindest nur zwiegespalten: „Der Mensch mit Anstand in mir denkt sich ‚ziemlich unverschämt‘. Der Mensch mit fiesem Humor feiert euch grade dermaßen dafür“, erklärt ein User. Der „Sie liebt den DJ“-Sänger Michael Wendler hat sich indes noch nicht geäußert, auch von seiner Lebensgefährtin Laura Müller kam noch keine Reaktion.

Michael Wendler: Viel Kritik an Beziehung auch unabhängig von Kaufland

Seit Herbst 2018 ist der in Dinslaken geborene Sänger mit Laura Müller liiert. Nur kurze Zeit zuvor gab der 47-Jährige seine Trennung von seiner damaligen Ehefrau Claudia Norberg bekannt, mit der er zuvor 29 Jahre in einer Beziehung und seit 2009 auch verheiratet war. Die Beziehung zu Laura steht indes auch unabhängig von der Kaufland-Werbung oft in der Kritik.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

EIN SCHÖNES WOCHENENDE

Ein Beitrag geteilt von MICHAEL WENDLER (@wendler.michael) am

Allein ist Michael Wendler schon länger durch TV-Formate wie „Goodbye Deutschland“, „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ und „Promi Big Brother“ getingelt, mit seiner Freundin nahm der gelernte Speditionskaufmann dieses Jahr am „Sommerhaus der Stars“ teil. Schon in der Show gab es heftig Knatsch - und jetzt geht die dicke Luft rund um das Sommerhaus zwischen Willi Herren (44) und Michael Wendler in die nächste Runde. Gleichzeitig wird über eine mögliche „Dschungelcamp“-Teilnahme von Wendlers Freundin Laura debattiert.

Rubriklistenbild: © Fotomontage Screenshot Instagram

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare