„Lebbe geht weider”

Letzte „heute”-Sendung: Moderatorin Petra Gerster verabschiedet sich in den Ruhestand

Petra Gerster verabschiedete sich am 26.05.21
+
Petra Gerster verabschiedete sich am 26.05.21

Fast 23 Jahre lang versorgte Petra Gerster das ZDF-„heute”-Publikum mit den Nachrichten des Tages. Nun moderierte sie ihre 3.661ste und letzte Sendung.

Mainz – Mehr als 20 Jahre führte die Journalistin und Moderatorin Petra Gerster durch die ZDF-Nachrichtensendung „heute”. Am Mittwochabend, 26. Mai, moderierte sie dann ihre letzte Sendung. Nach mehr als 30 Jahren beim ZDF verabschiedet sich Gerster in den wohlverdienten Ruhestand. Gerster moderierte seit 1998 insgesamt 3.661 „heute“-Sendungen. Nach den Beiträgen und dem obligatorischen Verlesen der Lottozahlen war es dann Zeit für den Abschied. 

„Danke Ihnen von Herzen für das Vertrauen”

Zunächst ergriff jedoch ihr für den Sport verantwortliche Kollege Norbert Lehmann das Wort. Passend zum Thema Zahlen sagte er: „Petra, jetzt habe ich noch eine Zahl für dich: die 32.” 32 Jahre habe sie für das ZDF gearbeitet, 3.661 Folgen moderiert. Jetzt gehe sie in den Ruhestand, was ein Riesengewinn für ihren Mann sei und ein großer für das „heute”-Team, scherzte Lehmann. Mit einem Videobeitrag, der unter anderem wichtige Stationen aus der Karriere der Journalistin und ihr Engagement für Frauenrechte aufzeigte, verabschiedeten die Kolleginnen und Kollegen sich von Gerster. Mit den Worten „Immer charmant, immer elegant, nachrichtliche Distanz und menschliche Nähe“ beschrieb das ZDF in dem filmischen Einspieler die langjährige und geschätzte Kollegin Gerster.

Nach dem Video überreichte Lehmann der Nachrichtensprecherin im Namen des gesamten Teams einen Blumenstrauß. Sichtlich gerührt von dem Beitrag und mit Tränen in den Augen verabschiedet sich die 66-Jährige dann von den Zuschauern und Zuschauerinnen der Sendung. „Das war‘s für mich“, beginnt die Moderatorin. Fast 23 Jahre lang hätte sie das Publikum an dieser Stelle mit den Nachrichten des Tages versorgen dürfen. Heute zum letzten Mal, so Gerster weiter. Die Nachrichtensprecherin dankte den Zuschauerinnen und Zuschauern von Herzen für das Vertrauen. Dies sei die wichtigste Voraussetzung für journalistische Arbeit, erklärt sie. Gerster beendete ihren Abschied dann mit einem bekannten Zitat des ehemaligen Frankfurter Fußballtrainers Dragoslav Stepanović: „Lebbe geht weider“ (Das Leben geht weiter).

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare