1. tz
  2. Stars

Plus-Size-Model: Wo ist das denn XXL?

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Plus-Size-Model, Robyn Lawley, Facebook
Plus-Size oder vollkommen normal: Auf Facebook hat sich eine Debatte um die Maße von Model Robyn Lawley entfacht. © Facebook/Cosmopolitan/Schlecky Silberstein

Sydney - Eine Traumfrau: Aber im XXL-Format. Das ist Robyn Lawley für die australische Cosmopolitan. Über die Frage, ob das Model wirklich "Plus-Size" ist, debattiert nun das Netz.

Model Robyn Lawley ist am Strand zu sehen: Ein knapper Bikini im Leoparden-Look sitzt auf ihrem wohlgeformten Körper. Sie geht beim Fotoshooting für die australische Ausgabe der Cosmopolitan am Wasser entlang. Eine Traumfrau - aber im XXL-Format. Zumindest nach Meinung des Frauenmagazins.

Lesen Sie auch: Vorsicht! Disney-Trend auf Facebook gefährlich

Plus-Size-Model, Robyn Lawley, Facebook
Hier ein Auszug der Kommentare auf Facebook (zum Vergrößern hier klicken). © Facebook/Cosmopolitan/Schlecky Silberstein

Dass das Model in einem Post der US-amerikanischen Cosmopolitan auf Facebook als "Plus-Size"-Supermodel beschrieben wurde, hat zu heftigen Protesten von Usern geführt. Die Figur des Models sei doch vollkommen normal, schreiben sie. Die Gesellschaft sei verrückt, solche Maße als Übergröße anzusehen ("She's plus sized? Looks pretty normal to me. Our society is f**ked"). 

Mit Ironie begegnet eine Userin der Aufregung: "Die Industrie sagt, das ist ein Plus-Size-Model", schreibt sie. "Dann bin ich wohl Super-Sized. LOL". ("The industry says that this is a plus-size model... I guess I'm super-sized. LOL").

"Weiblich und schlank. Nicht kindlich und schlank"

Weiter auseinander gingen die Kommentare in Deutschland. Auf dem Blog Schlecky Silberstein, der auf den Cosmopolitan-Facebook-Post hingewiesen hatte, schrieb ein Nutzer. "Naja wirklich schlank finde ich sie auch nicht... eher wohl genährt also leicht drüber also irgendwie plus." Die Antwort eines anderen Posts: Model Robyn Lawley sei "weiblich und schlank. Nicht kindlich und schlank".

Dass der Facebook-Post mit dem Foto von Robyn Lawley Brennstoff für die andauernde Debatte um den Schlankheits-Wahn in der Gesellschaft liefert, hat auch Cosmopolitan erkannt: Die Frauenzeitschrift hat den umstrittenen Post mittlerweile gelöscht.

wei

Auch interessant

Kommentare