Powerfrauen vernetzen sich beim DLD-Dinner

Wir müssen mal kurz die Welt retten

DLD-Dinner
+
Echte Macherinnen: Schauspielerin Uschi Glas, die Gastgeberinnen Patricia Riekel und Steffi Czerny mit der Vizepräsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding, beim DLD-Dinner im Hofgarten.

München - Die Macht der Frauen – selten ist sie so eindrucksvoll sichtbar geworden wie am Sonntagabend in Schumann’s Bar im Hofgarten.

Patricia Riekel hat eine Vision: „Ich wünsche mir eine internationale Friedenskonferenz von Frauen“, sagt die Chefin des Hochglanzmagazins Bunte. Denn nur die Frauen könnten Konflikte auch mit dem Herzen lösen – Konflikte, wie sie zurzeit in Israel und der ­Ukraine die Welt erschüttern.

Die Macht der Frauen – selten wird sie so eindrucksvoll sichtbar wie am Sonntagabend in Schumann’s Bar im Hofgarten. Da trifft die Risikomanagerin auf die Klinikchefin, die Designerin auf die Europa-Politikerin, die Schauspielerin auf die Unternehmerin der Autobranche – alle eingeladen und zusammengeführt von Steffi Czerny. Die Burda-Managerin hat zur fünften Zukunfts- und Innovationskonferenz DLDwoman (Digital-Life-Design) gerufen – und 500 Frauen sind ihr gefolgt.

In den nächsten Tagen diskutieren sie im Haus der Kunst über die (weibliche) Zukunft in der digitalen Welt. Und weil Frauen wissen, dass es sich in einer eleganten Bar besser netzwerken lässt, als in einem kühlen Konferenzzentrum, kamen 150 von ihnen am Sonntagabend zum DLD-Dinner zusammen.

Aus Brüssel angereist ist Viviane Reding, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, die weiß, wie schwer es ist, sich in einer von Männern dominierten Arbeitswelt durchzusetzen. „Manchmal muss man so fest auf den Tisch hauen, dass das Geschirr zerspringt. Und wenn man das nicht mit Überzeugung und Glaubwürdigkeit tue, dann „ist man eine hysterische Tussi“.

Solche Etiketten schütteln die meisten Frauen an diesem Abend ab wie lästige Fliegen. Sie haben es im Leben weit gebracht – auch, weil sie nie aufgegeben haben: „Geht nicht, gibt’s nicht bei mir“, sagt Mietwagen-Lady Regine Sixt bestimmt. „Man muss sich ein Ziel setzen und Visionen haben.“

Dazu gehört auch gesellschaftliche Verantwortung, findet Uschi Glas. Die Schauspielerin ist als eine der ersten Gastrednerinnen auf der zweitägigen Konferenz dran – sie berichtet, wie sie es geschafft hat, mit ihrem Verein BrotZeit täglich mehr als 5000 Schüler mit einem Frühstück zu versorgen.

Lässig: Jutta Speidel nahm ihre Schuhe bald in die Hand ...

Was so ein ehrenamtlicher Einsatz an Kraft, Zeit und Geld kostet, das weiß keine besser als Jutta Speidel. Ihr Verein Horizont hat mittlerweile 27 Angestellte – ein Unternehmen, für das die Schauspielerin vier Grundsätze hat: „Flache Hierachien, Eigenverantwortlichkeit, Respekt und Liebe.“ Frauen kämen damit einfach besser zurecht – ein Grund, warum PR-Profi Andrea Schoeller ausnahmslos Frauen im Team hat: „Frauen haben immer ein Gefühl für den Moment.“ Und der Moment für große Visionen ist eben jetzt ...

Hildegard Wortmann, BMW-Produktentwicklerin, mit tz-Verleger Dr. Dirk Ippen.

Ebenfalls mit dabei waren u. a. Kathrin Buvac, Strategie-Managerin bei Nokia („Ich führe ein Team von Männern, und es funktioniert hervorragend“), Hildegard Wortmann, Chefproduktentwicklerin bei BMW, die beim DLD einen Führungsstil-Workshop abhalten wird, Designerin ­Susanne Wiebe („Mein Motto ist: upgrade yourself“), Charlotte ­Knobloch („Glaubwürdigkeit ist das Wichtigste“), Frauenärztin und Professorin Dr. Marion ­Kiechle, Münchens Filmfestchefin Diana ­Iljine, Literaturagentin Lianne Kolf, Tantris-Chefin Sabine Eichbauer, Hublot-Store-Managerin Simone Schmidt und einige Männer wie tz-Verleger Dr. Dirk Ippen und TV-München-Chef Jörg van Hooven.

Maria Zsolnay

Auch interessant

Meistgelesen

Sophia Thiel trainiert wieder - so sieht Sportidol aus Rosenheim aktuell aus
Sophia Thiel trainiert wieder - so sieht Sportidol aus Rosenheim aktuell aus
Deutsche Moderatorin verwirrt mit schrägem Urlaubsfoto - „Kopflos“
Deutsche Moderatorin verwirrt mit schrägem Urlaubsfoto - „Kopflos“
Uh la la! Jennifer Lopez hat eine ebenso hübsche Schwester
Uh la la! Jennifer Lopez hat eine ebenso hübsche Schwester
Polizei crasht Videodreh von Shirin David – Corona-Regeln gebrochen: Deutschrap-Queen vermarktet Anzeigen-Flut
Polizei crasht Videodreh von Shirin David – Corona-Regeln gebrochen: Deutschrap-Queen vermarktet Anzeigen-Flut

Kommentare