1. tz
  2. Stars

Prinz Felix: Nach nur einem Monat hat er genug vom Militär

Erstellt:

Von: Annemarie Göbbel

Kommentare

Prinz Felix mit der Mütze, die es zum Abschluss der High School gibt.
Prinz Felix verlässt die Militärakademie. Wie es weitergeht ist noch offen. © Imago

Prinz Felix von Dänemark schmeißt hin. Nach nur einem Monat an der Militärakademie in Slagelse hat er genug. Er folgt damit dem Beispiel seines älteren Bruders Prinz Nikolai.

Kopenhagen – Die Pressemitteilung des dänischen Königshauses ist kurz und knapp. „Seine Hoheit Prinz Felix (19) hat beschlossen, die Ausbildung an der Militärakademie, die Prinz Felix im August an den Gardehusarkasernen in Slagelse begonnen hat, abzubrechen“. Die Gründe seien privat, man wolle sich nicht weiter dazu äußern. Warum hat Prinz Felix nach nur einem Monat das Handtuch geworfen?
Die möglichen Auslöser für den schnellen Schlusspunkt, verrät 24royal.de*.

Weil sich der Palast so bedeckt hält, wird wild spekuliert, was zur frühzeitigen Aufgabe der Laufbahn, mit der Prinz Felix in die Fußstapfen seines Vaters Prinz Joachim* (52) getreten wäre, geführt haben mag. Mehrere Szenarien sind denkbar.

Traditionsbruch als Abrechnung mit dem Vater? Bei den dänischen Royals* ist es Tradition, eine zweijährige Militärausbildung zu absolvieren. Vater Prinz Joachim hatte sich sehr gefreut, dass seine Söhne anfangs in seine Fußstapfen treten wollten. Vielleicht ist der Abbruch ein Zeichen der Abnabelung und ein aus dem Schatten treten der royalen Familie? Dieses Szenario erscheint eher unwahrscheinlich, denn Vater und Sohn scheinen sich bestens zu verstehen.

Prinz Joachim* hat allerdings eine beachtliche Militärkarriere hingelegt. 1987 begann er seine militärische Ausbildung und stieg in den folgenden Jahren bis zum Leutnant der Reserve auf. Seit 2005 ist Prinz Joachim Major der Reserve in der dänischen Armee. 2019 machte er eine militärische Weiterbildung an der renommierten französischen Militärakademie École Militaire in Paris.

Auch die Liebe könnte eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben. Für frisch Verliebte sind die Tage lang, an denen man sich nicht sehen kann. Die Sehnsucht ist besonders groß, wenn man gerade gemeinsam aus dem Sommerurlaub kommt und unzertrennlich war*. Prinz Felix hatte erst vor Kurzem die Beziehung zu seiner Freundin Karen Bak öffentlich gemacht.

Auch Bruder Prinz Nikolai hatte die Militärausbildung nach zwei Monaten hingeworfen. *24royal.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare