1. tz
  2. Stars

Mit 76 Jahren: Reinhold Messner will nochmal vor den Altar treten - und das schon sehr bald

Erstellt:

Von: Julia Schöneseiffen

Kommentare

Abenteurer Bergsteiger Reinhold Messner
Reinhold Messner will zum dritten Mal das Ja-Wort geben © Roland Weihrauch/dpa

Der Bergsteiger Reinhold Messner möchte zum dritten Mal den Bund der Ehe schließen. Im Mai soll es für den 76-Jährigen und seine 41-jährige Lebensgefährtin so weit sein.

Bozen - Reinhold Messner, Abenteurer und Extrembergsteiger, will noch einmal heiraten. Der 76-jährige Südtiroler wolle seiner Lebensgefährtin Diane Schumacher (41) das Ja-Wort geben. Gegenüber der dpa gab er Dienstagabend bekannt, dass die Hochzeit im Mai stattfinden soll. Italienische Medien berichteten bereits zuvor von Messners Hochzeitsplänen. In der Südtiroler Gemeinde Kastelbell-Tschars war das Eheaufgebot der beiden bereits online abrufbar. Dort hieß es, dass die beiden die Ehe in der Gemeinde in Vinschgau schließen wollen.

Aufgrund der Corona-Pandemie sei aber keine Feier möglich, so Messner, der sich ansonsten durch die Pandemie nicht eingeschränkt fühle. Der Südtiroler Presse folgend, soll die Hochzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit und im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden.

Messner wagt einen dritten Versuch - Hochzeit soll im Mai stattfinden

Mit der Hochzeit mit der Luxemburgerin Diane Schumacher würde Messner das dritte Mal den Bund der Ehe schließen. 1972 führte er seine erste Frau Uschi Demeter vor den Traualtar, und blieb bis 1977 mit ihr verheiratet. Seiner zweiten Frau Sabine Stehle gab er nach 25 Jahren Beziehung im Jahr 2009 das Ja-Wort. Aus der Beziehung gingen drei gemeinsame Kinder hervor. Im August 2019 gab Messner dann das Aus dieser Ehe bekannt. Er habe zu diesem Zeitpunkt bereits seine neue Liebe namens Diane Schumacher gefunden.

In einem Interview mit der Bunten im Jahr 2019 verriet er, dass ihre gemeinsame Leidenschaft für die Berge die beiden verbinde. „Es ist großartig eine Partnerin an meiner Seite zu haben, die mich ergänzt.“ Der große Altersunterschied von 35 Jahren stehe ihnen in ihrer Beziehung nicht im Weg. Er habe eher das Gefühl, dass Diane ihn verjünge. Eine Hochzeit schloss der Abenteurer damals nicht aus, betonte aber, dass es keine Eile habe. „Es ist nicht primär wichtig. Wichtig ist der gemeinsame Rhythmus, eine Art Gleichklang, die Möglichkeit, unsere Träume umzusetzen.“ Diesen gemeinsamen Rhythmus scheinen die beiden gefunden zu haben. „Der Preis ist heiß”-Moderator Harry Wijnvoord verlobte sich mit seiner Freundin Iris Dahlke. Wann genau die Hochzeitsglocken läuten sollen, ist noch nicht bekannt. (dpa/jsch)

Auch interessant

Kommentare