Das muss man sich erst mal trauen ...

Fan entdeckt Topstar und spielt ihm GANZ dreisten Streich - „Ein historischer Tag“

Das muss man sich erst mal trauen! Ein Fan hat einem Weltstar einen dreisten Scherz gespielt. Andere feiern es als „historischen Tag“.

  • „Rickrolling“ ist ein weit verbreiteter Internet-Jux.
  • Jetzt wurde der Mann zum Opfer, um den sich dieser entspinnt: Rick Astley.
  • Die 80er-Ikone ging einem Fan auf den Leim, der dafür gefeiert wird.

London - Rick Astley (54) legte gleich zwei Karrieren hin. In den Achtzigern wurde der Brite mit Hits wie „Never Gonna Give You Up“ und „Together Forever“ zum Weltstar. Und während andere 80er-Ikonen in der Versenkung verschwunden sind, avancierte er in den vergangenen Jahren zur Internet-Kultfigur. Nicht ganz unschuldig ist das „Rickrolling“. Dabei handelt es sich um einen beliebten Internet-Streich. Unter Vortäuschung eines wahnsinnig spannenden Inhalts werden Nutzer beim „Rickrolling“ ohne es zu merken auf den Song „Never Gonna Give You Up“ gelotst.

Rick Astley bei Reddit - Fan spielt ihm ganz dreisten Streich

Rick Astley tummelt sich seit mehreren Jahren auch bei Reddit, unter dem verifizierten Account ReallyRickAstley. Dort postete er kürzlich eine Foto-Erinnerung von seiner ersten Tour. Das Bild zeigt ihn auf einem Fahrrad 1989, backstage in Las Vegas

Unter den tausenden Kommentaren ist auch der eines Fans namens „theMalleableDuck“. Dieser schrieb in Richtung von Rick Astley: „Ich glaube, ich könnte weinen!!! Du bist es tatsächlich. Ich habe dich bei einem Backstage-Event getroffen, als ich 12 war. Ich bin wirklich ein großer Fan. Ich habe dich fünfmal bei Konzerten gesehen.“

Dabei ist der Begriff „Backstage-Event“ verlinkt. Und - wie unfassbar dreist - dahinter verbergen sich nicht etwa Fotos von damals. Sondern besagter 80er-Popsong. Und jener Rick Astley, um den sich das Internet-Phänomen des „Rickrolling“ entspann, schien tatsächlich drauf reingefallen zu sein. Er reagiert mit einem Applaus. Und noch mit einem Extraposting, in dem steht: „Ich ziehe den Hut vor dir.“

Rick Astley auf einem Foto aus dem Jahr 2018.

Rick Astley bei Reddit - Fans feiern den dreisten Jux eines Users

Auch die anderen Anhänger feiern den dreisten Scherzkeks. „Kann nicht glauben, dass das passiert ist. Rick Astley wurde gerickrollt. Danke, dass du so ein guter Sportsmann bist.“

Auch ein Screenshot der Aktion geht bei Reddit durch die Decke. „Dieser Typ hat eben Rick Astley gerickrollt. Ich denke, er hat das Internet gewonnen.“ Andere fordern einen echten Backstage-Pass für ihn. Oder schreiben: „Ich werde noch meinen Enkeln davon erzählen, was in diesem Kommentarthread passiert ist.“ Oder in Anspielung auf die Corona*-Krise: „Heute war ein wirklich historischer Tag, und einer der wenigen nicht-furchtbaren 2020.“

Der Popularität des Rick Astley dürfte die Aktion nicht gerade abträglich gewesen sein ... Noch größeren Kultstatus hat die tote Grunge-Ikone Kurt Cobain. Bei einer Auktion wurde seine legendäre Gitarre für einen unfassbaren Betrag versteigert.

Ein eher nur deutschlandweit bekannter Star planschte derweil entspannt in einem Badesee. Bier: Ein Reddit-Nutzer öffnete eine Dose - was er sieht, lässt einige nicht mehr schlafen

lin

Rubriklistenbild: © Rick Astley

Auch interessant

Meistgelesen

Sophia Thiel: 80 Kilo, Übergewicht - Fitness-Queen von dunkler Vergangenheit eingeholt?
Sophia Thiel: 80 Kilo, Übergewicht - Fitness-Queen von dunkler Vergangenheit eingeholt?
Sophia Thiel trainiert wieder - so sieht Sportidol aus Rosenheim aktuell aus
Sophia Thiel trainiert wieder - so sieht Sportidol aus Rosenheim aktuell aus
Sarah Connor: Karriere und Privatleben der deutschen Pop-Sängerin
Sarah Connor: Karriere und Privatleben der deutschen Pop-Sängerin
Pamela Reif veröffentlicht Vorher-Nachher-Foto auf Instagram - die Botschaft ist fragwürdig
Pamela Reif veröffentlicht Vorher-Nachher-Foto auf Instagram - die Botschaft ist fragwürdig

Kommentare