1. tz
  2. Stars

Samuel Koch: Sein „Wetten dass..?“-Unfall schockte Deutschland - Das macht er heute

Erstellt:

Von: Anna Lehmer

Kommentare

Bald ist es elf Jahre her, dass Samuel Koch live bei „Wetten dass..?“ verunglückte. Seitdem ist er querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Aufgegeben hat er aber nie.

Mannheim - Es war ein großer Schock für Thomas Gottschalks und Millionen „Wetten dass..?“-Zuschauer, als Samuel Koch sich bei einer Wette schwer verletzte. Es sollte ein spektakulärer Auftritt am 4. Dezember 2010 werden: Mit speziellen Stiefeln sprang er mehrmals über ein fahrendes Auto, dann passierte das Unglück. Mit dem Kopf stieß er gegen das Fahrzeug und brach sich viermal das Genick.

Von da an war Samuel Koch vom Hals abwärts querschnittgelähmt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Sein Leben wollte er davon aber nicht bestimmen lassen und nahm sein Schicksal in die Hand. „Seitdem war es nicht immer einfach. Aber möglich“, schreibt der 34-Jährige auf seiner Homepage.

„Wetten dass..?“ veränderte sein Leben: Samuel Koch heute Schauspieler und Autor

Dieser Mann zeigt, dass alles im Leben machbar ist, wenn man es nur will. Samuel Koch hat diesen Willen. „Mein Name ist Samuel Koch, Schauspieler, Autor, Sprecher und Zuhörer. Im Herzen bin ich Sportler und Kunstturner“, empfängt er auf seiner Seite seine Besucher. Mit seiner Ehefrau Sarah erfüllte er sich einen lang gehegten Wunsch und schrieb mit viel Herzblut eine Geschichte über wahre Stärke. Er möchte zeigen: Du bist einzigartig!

„Das Kuscheltierkommando“ ist nicht nur ein Buch für Kinder, auch Erwachsene können viel von der Geschichte und dessen Autor lernen. Samuel Koch ist der lebende Beweis, dass Träume wahr werden können. Auf Facebook postet er regelmäßig Mutmach-Sprüche und realistische Lebensweisheiten: „Ziele zu haben ist gut, aber ich bin überzeugt, dass Träume mehr Kraft haben, die Zukunft zu verändern.“

Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena Timpe kommen zur Verleihung der Shocking Short Awards im Rahmen des Filmfests München.
Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena Timpe sind seit 2016 verheiratet. © picture alliance/dpa/Tobias Hase

Samuel Koch bei „Wetten dass..?“: Er sprach über Schuldfrage

Jetzt, da es ein „Wetten dass..?“-Revival gibt und Thomas Gottschalk einmalig auf die Bühne zurückkehrt, kommen sicherlich alte Gefühle auf. Die tragischen Minuten nach dem Unfall, als der junge Mann auf dem Boden lag, die Zuschauer den Atem anhielten und Michelle Hunziker nach einem Arzt rief, zählen zu einem der traurigsten Momente des deutschen Fernsehens. In einem Interview mit der dpa sprach Koch einmal darüber, wer am Unfall und seiner Lähmung schuld sei: „Ja, da mache ich schon jemanden verantwortlich – relativ uneingeschränkt mich.“

Samuel Koch hat sich mit seinem Schicksal abgefunden und versucht, das Beste daraus zu machen. „Ich habe gelernt, nicht ständig zu fragen: ‚Was kann ich nicht?‘, sondern mich auf das zu konzentrieren, was ich kann“, sagt er über sein neues Leben. Statt mit Kunstturnen verdiene er jetzt als Schauspieler seinen Lebensunterhalt. „Ich liebe es auf der Bühne oder vor der Kamera zu agieren“, so Koch auf seiner Website. Seit 2018 ist er festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim.

„The Masked Singer“: Samuel Koch als Phoenix dabei?

Aktuell steht Samuel Koch unter besonderer Beobachtung: Ruth Moschner hat mit ihrem Rateteam von „The Masked Singer“ ein Auge auf den 34-Jährigen geworfen. Sie vermuten, dass unter dem pompösen Kostüm des Phoenix Koch steckt. Auch die Fans der Show haben eine klare Meinung. „Definitiv Samuel Koch. Habe die Stimmen mal mit einem Interview verglichen. Ein und dieselbe Stimme“, stellte ein Fan auf Instagram fest. Auch die ungewöhnliche Gestaltung des Kostüms lässt Rückschlüsse auf seine Person zu, unter dem breiten Gewand des Phoenix passt ein Rollstuhl ideal hinein. Spätestens beim Finale der Show folgt die Demaskierung des schillernden Feuervogels. Dann wird sich zeigen, ob Samuel Koch nicht nur Autor und Schauspieler ist, sondern auch noch Sänger. (ale)

Auch interessant

Kommentare