1. tz
  2. Stars

30 Jahre alter Schlager-Hit aus Deutschland geht in China durch die Decke - wegen eines Internet-Trends

Erstellt:

Von: Julia Schöneseiffen

Kommentare

Musiker Achim Reichel steht mit einer Gitarre auf der Bühne bei einem Konzert
Achim Reichels Schlager-Hit „Aloha Heja He“ geht in China durch die Decke. © Markus Hibbeler / dpa

Ein 30 Jahre alter Schlager-Song von Achim Reichel feiert ein überraschendes Comeback in China. Dort belegt „Aloha Heja He“ auf Platz 1 der Shazam-Charts.

China - Kaum zu glauben, aber wahr. Ein 30 Jahre alter Schlager-Hit aus Deutschland erfreut sich in China gerade größter Beliebtheit. Der Song „Aloha Heja He“ von Schlager-Sänger Achim Reichel ist nämlich auf Platz 1 der chinesischen Shazam-Charts zu finden (Stand: 6. Dezember). Im Gespräch mit RTL verrät der 77-Jährige: „Ich denke Nummer 1, hallo? Seitdem laufe ich ein bisschen euphorisiert durch den Tag.“

Kein Wunder, schließlich geht sein Hit drei Jahrzehnte nach den Erfolgen in Deutschland nun in China durch die Decke. „Für mich hat der Song eigentlich seinen Job längst getan, weil der ist schon vor 30 Jahren vergoldet worden. Insofern, was da jetzt alles noch kommt, ist wie ein Bonus von höchster Stelle“, erzählt Reichel im RTL-Interview.

TikTok: Schlager-Hit trendet in China

Zu verdanken hat der Sänger diesen Bonus wahrscheinlich der App TikTok. Denn dort hinterlegen zahlreiche Chinesen ihre Videos mit dem Song „Aloha Heja He“ (siehe Video).

Achim Reichel: Schlager-Song erobert Chinas TikTok

Wie der Musikproduzent Peter Hoffmann dem Sender erklärt, erfreue sich TikTok in China großer Beliebtheit und Reichels Musik sei „total genial für TikTok“. Der eingängige Song, mit dem Refrain, der auf der ganzen Welt verstanden und gesprochen werden kann, geht somit schnell um die Welt.

Reichel genießt den erneuten Erfolgt für seine Musik und schließt eine Reise nach China nicht aus: „Ich war noch nie in China. Wenn die der Meinung sind, ich sollte da mal vorbeischauen, dann werde ich das wohl überlegen. Also unmöglich finde ich das nicht.“ (jsch)

Auch interessant

Kommentare