1. tz
  2. Stars

Schlager-Star beendet Karriere in Silbereisen-Show: Für Fans gibt es noch „Trostpflaster“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Judith Braun

Kommentare

In der Schlager-Adventsshow mit Florian Silbereisen kündigte Ireen Sheer ihr Karriereende an. Noch immer bedauern Kollegen diesen Schritt der Schlager-Legende.

Update vom 7. Januar 2021: Für viele ihrer Fans war es eine große Enttäuschung, als Schlager-Legende Ireen Sheer in der TV-Show „Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen ihr Karriereende ankündigte (siehe Erstmeldung vom 28. Dezember 2022). Auch viele Kollegen bedauerten die Entscheidung der 72-Jährigen. Ross Antony versuchte sie sogar noch davon abzubringen, Andy Borg hingegen zeigte Verständnis und Respekt (siehe Update vom 31. Dezember 2021). Doch Sheer betonte bereits in der Silbereisen-Show, dass sie es ernst meine. Deshalb wird sie diesen Schritt wohl nun auch gehen.

Für ihre Fans gibt es dennoch noch einige Trostpflaster, bevor Sheer endgültig in den Ruhestand geht. Mit ihrem neuen und letztem Album wird sie beispielsweise in diesem Jahr noch auf Tour gehen. Zudem wird man die Schlager-Legende möglicherweise das ein oder andere Mal noch im TV sehen. Am Freitagabend (7.1.) wird sie beispielsweise bereits bei ihrem Kollegen und Freund Bernhard Brink in seiner Show „Die Schlager des Monats“ um 20.15 Uhr beim MDR zu Gast sein und nochmals über ihren Abschied von der Bühne sprechen.

Schlager-Star beendet Karriere in Silbereisen-Show: Kollegen äußern jetzt großes Bedauern - bis auf einen

Update vom 31. Dezember 2021: Es ist erst einen Monat her, als Schlager-Legende Ireen Sheer in der ARD-Show „Adventsfeste der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen das Ende ihrer Karriere verkündete (siehe Erstmeldung vom 28. November 2021). Wenn es am schönsten ist, solle man gehen, so die Sängerin damals und dann betonte sie: „Ich meine es wirklich ernst!“ Ihren wohl verdienten Ruhestand möchte die 72-Jährige nun mit Lebenspartner Klaus genießen.

Nicht nur für ihre Fans war dies wohl ein trauriger Moment. Auch andere Schlager-Kollegen bedauern noch immer ihren geplanten Ausstieg aus dem Musikbusiness. So war er auch bei der Silbereisen-Show „Die Schlager des Jahres 2021“ am Donnerstag (30. Dezember) erneut Gesprächsthema, schließlich sorgte die gebürtige Britin in diesem Jahr mit ihrem Bühnenabschied für Schlagzeilen. „Ich finde es total traurig“, bedauerte Show-Gast Ross Antony die Entscheidung von Sheer. „Wir sind sehr gut befreundet, sie hat mir davon erzählt.“ Offenbar versuchte der Sänger sie dann sogar von diesem Schritt abzuhalten. „Mach das nicht“, habe er zu ihr gesagt.

Ireen Sheer kündigt Karriereende an - Schlager-Kollegen bedauern es noch immer

Weniger emotional reagierte Schlager-Kollege Andy Borg und ist ganz anderer Meinung. „So vernünftig habe ich sie eingeschätzt“, meinte der und weiter: „Sie weiß genau, es hat alles seine Zeit. Und so eine Entscheidung ist nicht einfach. Wenn sie das sagt, dann hat sie sich das gut überlegt und dann respektieren wir das einfach.“ Das einzige Trostpflaster für ihre Fans: Ireen Sheer wird 2022 noch ein letztes Mal auf Tour gehen.

Florian Silbereisen: Mitten in seiner Schlager-Show wird plötzlich traurige Nachricht verkündet

Erstmeldung vom 28. November 2021: Suhl - Sie zählt wohl zu den bekanntesten Schlager-Stars in Deutschland, doch nun müssen ihre Fans ganz stark sein: Ireen Sheer, die es unter anderem mit dem Hit „Goodbye Mama“ 1973 unter die Top 5 der deutschen Charts schaffte, verkündete am Samstagabend (27. November) in der ARD ihr Karriereende. Als Überraschungsgast trat sie bei Florian Silbereisen in der Schlager-Show „Adventsfest der 100.000 Lichter“ in der ARD auf und teilte der Öffentlichkeit mit, dass sie sich von der Bühne verabschieden möchte. Für Schlager-Fans hat sie dennoch noch ein Abschiedsgeschenk in petto.

Florian Silbereisen verkündet beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ plötzlich traurige Schlager-Neuigkeit

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen verkündete beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ eine traurige Schlager-Neuigkeit. © Screenshot/ARD

Tosenden Applaus gab es nach ihrem Auftritt bei Florian Silbereisen und ein Küsschen von ihrem Lebenspartner Klaus Kahl. „Abschied ist wie ein neues Leben“ hieß der Song, mit dem sie die Herzen des Publikums berührte. Mit diesem Lied wollte sie offenbar bereits das vorwegnehmen, was dann kam. „Sag mal, haben wir deinen Song jetzt richtig verstanden? Was möchtest du uns heute Abend verkünden?“, fragte der Moderator die Sängerin. Dann folgte die traurige Naachricht: Heute sei ihr Abschied von ihrem wunderbaren Publikum und ihren Fans, so Sheer und weiter: „Irgendwie muss das Leben auch weitergehen und wenn es am schönsten ist, Flori, dann sollte man auch gehen.“

Genauso habe sie sich ihren Abschied vorgestellt, verriet die 72-Jährige weiter: „Lieber sage ich: ‚Ich gehe jetzt‘, als dass mein Publikum sagt: ‚Wann geht sie endlich?‘“ Und wer jetzt schon auf ein Comeback der Schlager-Legende hofft, der sollte sich allerdings keine zu großen Hoffnungen machen. „Ich meine es wirklich ernst“, betonte sie ihre Entscheidung. Sie und ihr Partner hätten lange überlegt, „aber wir beide haben gesagt, wir wollen in der Zeit, die Gott uns noch gegeben hat, auch noch andere Sachen machen.“ Ein bedeutender Schritt, den Sheer nun wagen wird, schließlich stand sie seit ihrem 17. Lebensjahr auf internationalen Bühnen und ist „eine passionierte Künstlerin und Entertainerin“. Zusammen will das Paar nach eigener Aussage das Leben nun auch ohne Arbeit genießen.

Florian Silbereisen: Schlager-Legende Ireen Sheer kündigt Abschied in ARD-Show an

Ein emotionaler Augenblick für Sheer und ihren Partner, die beide mit Tränen in den Augen bei Silbereisen auf der Bühne standen. Doch auf ihre Fans wartet noch ein Abschiedsgeschenk des Schlager-Stars. Am 14. Januar 2022 soll das allerletzte Album mit dem Titel „Auf Wiedersehen, Goodbye“ von Ireen Sheer erscheinen. Ende 2022 kann man die Schlager-Legende dann noch auf ihrer letzten Tour sehen. Während Schlager-Legenden wie Ireen Sheer sich von der Bühne verabschieden, mangelt es nicht am Schlager-Nachwuchs. So begrüßte Silbereisen neben den bekannten Gesichtern auch einen jungen Überraschungsgast in seiner Show. (jbr)

Auch interessant

Kommentare