1. tz
  2. Stars

Twitter: Das sind die Accounts mit den meisten Followern

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
© picture alliance / Matt Crossick / Ole Spata / Especial / Susan Walsh / Shafiq Hashim / Daniel Deslover (Fotomontage)

Wer sich schon mal gefragt, wer eigentlich die meisten Follower auf Twitter hat, findet in unserem Ranking die Antwort.

Twitter ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Aktuell zählt die Social-Media-Plattform zur Verbreitung von Kurznachrichten mehr als 1,3 Milliarden registrierte Konten und wird von rund 145 Millionen Menschen täglich aktiv genutzt. Darunter auch von Weltstars, um ihre Produkte zu bewerben, und Spitzenpolitikern, um ihre Ideologien und Überzeugungen in die Köpfe der Menschen zu trichtern. Die Persönlichkeiten mit den meisten Followern auf Twitter haben alle eines gemeinsam: Sie alle geben etwas Privates von sich Preis und nutzen den Dienst, um auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen - mal  mehr, mal weniger sympathisch, aber eben niemals langweilig. Wem die Herzen auf Twitter zufliegen, erfahrt ihr in unserer Übersicht der Top 15 der meistgefolgten Twitter-Accounts. 

Platz 15: Narendra Modi

Grenzstreit zwischen China und Indien
© picture alliance/dpa / Uncredited

Auf Platz 15 landet der indische Premierminister Narendra Damodardas Modi. Er ist Mitglied der Bharatiya Janata Party und seit Mai 2014 im Amt. Er nutzt seinen Account seit 2009 und hat somit schon sehr früh das Social-Media-Potential für die Politik erkannt.

59,9 Mio. Follower

Auf seinem Account twittert er hauptsächlich über Politik oder bewirbt seine Partei. Außerdem finden sich auf seinem Account auch Tweets von Staatsbesuchen oder den diplomatischen Beziehungen zwischen Indien und anderen Ländern.

Platz 14: Selena Gomez

The Fashion Awards 2017 in London
© picture alliance / Matt Crossick / Matt Crossick

Schauspielerin und Sängerin Selena Marie Gomez twitterte sich bislang auf Platz 14. Der Ex-Disney-Kinderstar beherrscht aber nicht nur die Bespielung ihres Twitter-Accounts, sondern ist mit 183 Millionen Followern auch auf Instagram ganz weit vorne mit dabei: Hier rangiert sie, dank hübscher Bilder von sich selbst, aktuell auf Platz 5. 

61,5 Mio. Follower

Twitter nutzt Selena Gomez hauptsächlich um ihre Follower um die Downloads neuer Alben und Songs anzukurbeln oder um ihrer Fans auf Filme, Serien und TV-Shows hinzuweisen, in denen sie eine Rolle spielt. Darüber hinaus  finden lässt sie ihre Fans über Twitter gelegentlich auch an ihren persönlichen Gedanken teilhaben und teilt „private“ Fotos von sich beim Hangout mit ihrer Hollywood-Clique. 

Platz 13: Justin Timberlake

Schwarzer Jogger erschossen - Prominente empört
© picture alliance/dpa / Jens Kalaene

Der ehemalige Frontsänger der Boygroup *NSYNC belegt Platz 13 im Ranking der populärsten Twitter-Accounts. Nach seiner Karriere bei der *NSYNC, schaffte er es, sich einen erfolgreichen Namen als Solokünstler zu machen.

64,3 Mio. Follower

Justin Timberlake engagiert sich auf seinem Twitter Account politisch, teilt aber auch Fotos und Video aus seinem Privatleben.

Platz 12: Kim Kardashian

Kim Kardashian
© picture alliance / dpa / Sebastien Nogier

Die Influencerin und Unternehmerin wurde bekannt durch die Reality-Show „Keeping Up with the Kardashians“. Sie verseht es, sich und ihre Produkte gekonnt auf ihren Social-Media-Kanälen zu vermarkten. Auf Instagram hat sie aktuell 180 Millionen Follower.

65,7 Mio. Follower

Keine Frage, dass die clevere Geschäftsrau die reichweiten-Möglichkeiten, die Twitter bietet, nicht entgehen lässt und auch diesen Social-Media-Kanal ehrgeizig nutzt. Die Frau Rapper Kanye West informiert hier nämlich in aller Regelmäßigkeit und primär über die neuesten Produkte ihres immer größer werdenden Beauty-Imperiums. Klar, ohne private Einblicke geht es nicht. Auch hier liefert Kim und ihre Fans danken es ihr mittels Follwership, vielen Likes und retweets. 

Platz 11: YouTube

YouTube
© picture alliance/dpa / Monika Skolimowska

Auf Platz 11 befindet sich diesmal keine Person, sondern ein Unternehmen. YouTube befindet sich noch vor Twitters eigenem Account, der derzeit auf Platz 17 ist.

72,2 Mio. Follower

Es überrascht nicht, dass auf dem Twitter Account von YouTube hauptsächlich Videos oder Links gepostet werden.  Somit können schnell und gezielt einzelne YouTuber oder gerade angesagte Videos ins Rampenlicht gesetzt werden.

Platz 10: Ariana Grande

Ariane Grande
© picture alliance / Paul Buck/EPA / Paul Buck

Ariana Grande gehört zu den erfolgreichsten Musikerinnen der Welt, stand schon zusammen mit ihrem Idol Madonna auf der Bühne. Ihre 75 Millionen Follower -  unter ihnen auch Berühmtheiten wie Lindsay Lohan, Jared Leto und Harry Styles - pushen sie gegenwärtig auf Platz 10 im Twitter-Ranking. 

75,7 Mio. Follower

Neben Werbung für neue Alben oder Songs bedankt sie sich mit ihren Tweets regelmäßig bei ihren Fans für deren Liebe und Support auch in künstlerisch schwierigen Zeiten. 

Platz 9: Ellen DeGeneres

41st People's Choice Awards ââ"¬â?? Arrivals
© picture alliance / dpa / Paul Buck

TV-Host DeGeneres ist bekannt für ihre Schlagfertigkeit, mit der sie in ihrer namenseigenen TV-Show „The Ellen Show“ Millionen Amerikaner vor der Glotze versammelt. Ihre Popularität spiegelt sich nicht nur in den  hohen Einschaltquoten wider, sondern auch in der Zahl ihrer Follower auf Twitter. Aktuell sichern rund 80 Millionen von ihnen der LGBT-Aktivistin und Ehefrau von Schauspielerin Portia Rossi ein Platz in den Top Ten. 

79,9 Mio. Follower

Ellen nutzt ihren Account vor allem, um Werbung für ihre Show zu machen - doch die ist immer sehenswert - lustigen Ausschnitten aus ihrer Show sei Dank. 

Platz 8: Lady Gaga

76. Golden Globes
© picture alliance/dpa / Jordan Strauss

Platz 8 im Twitter-Ranking besetzt Supertsar Lady Gaga. Kein Wunder, die stimmgewaltige Exzentrikerin versteht es ihre Fans mit einem bunten Potpourri ihres schier unerschöpflichen kreativen Fähigkeiten bei Stange zu halten. Ob als Sängerin, Schauspielerin oder Fashion-Queen. Lady Gaga ist einfach nie langweilig. 

81,7 Mio. Follower

Auf ihrem Twitter Account hält sie ihre Follower hauptsächlich über ihre Born This Way Foundation, neue Alben oder ihre Schauspielerei auf dem Laufenden. 

Platz 7: Donald J. Trump

US-Präsident Trump
© picture alliance/dpa / Susan Walsh

Auf Platz 7 hat es der mächtigste Mann der Welt geschafft. Seine Tweets sind aus keiner Nachrichtensendung mehr wegzudenken. Die Rede ist vom amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

83,6 Mio. Follower

Twitter ist Trumps Sprachrohr zur Welt. Er benutzt es, um politische Gegner zu attackieren oder politische Ankündigungen zu machen - dabei geht er nicht immer diplomatisch vor - aber genau das macht seinen Account ja auch so spannend. 

Platz 6: Cristiano Ronaldo

Juventus Turin - SSC Neapel
© picture alliance/dpa / Alfredo Falcone

Der portugiesische Fußball-Profi, der seit Sommer 2018 bei Juventus Turin unter Vertrag steht, belegt im Ranking Platz 6. Aber nicht nur auf Twitter hat er eine bemerkenswerte Anzahl an Followern, auch bei Instagram kann der 35-Jährige punkten. Knapp 231 Millionen Menschen folgen ihm dort.

86,3 Mio. Follower

Auf seinem Twitter-Account teilt der Kicker, der es als erster Fußballer der Welt zu einem Milliardenvermögen gebracht haben soll, im wesentlichen Highlights aus seinem primär „sportlichen“ Alltag, aber auch private Fotos und Momente mit seiner Familie. 

Platz 5: Taylor Swift

Taylor Swift
© picture alliance/dpa / Daniel Deslover

Kommen wir zu Platz 5: Den belegt die Country-Pop-Sängerin Taylor Swift, die zu einer der erfolgreichsten Musikerinnen der Welt gehört. Neben ihrer Popularität und stetig wachsenden Fangemeinde kann sie auch eine beachtliche Anzahl an Twitter Followern vorweisen.

86,5 Mio. Follower

Als Musikerin auf Twitter bewirbt sie natürlich in erster Linie ihre Musik und neue Alben. Trotzdem finden sich auch politische Statements zu aktuellen Themen oder persönliche Einblicke in ihr Privatleben.

Platz 4: Rihanna

British Fashion Awards 2019
© picture alliance/dpa / Ian West

R&B- und Pop-Sängerin Rihanna schafft es auf Platz 4. Neben ihrer musikalischen Karriere ist „RiRi“  außerdem auch noch eine erfolgreiche Unternehmerin - scheffelt mit einer eigenen Kosmetiklinie und Mode-Kollaborationen Millionen. Mit einem Vermögen von rund 600 Millionen US-Dollar zählt sie zu einer der reichsten Musikerinnen weltweit.

97,3 Mio. Follower

Durch Werbung für neuen Songs und für ihr Kosmetikunternehmen konnte sie viele Follower für ihren Twitter Account gewinnen. Zudem finden sich ihre Tweets auch häufig in den Nachrichten, da sie des Öfteren Donald Trump kritisiert und das auf Twitter kundtut.

Platz 3: Katy Perry

Katy Perry gibt Benefizkonzert in Australien
© picture alliance/dpa / Tony Mcdonough

2008 wurde sie durch den Song „I Kissed a Girl“ berühmt und gehört mittlerweile zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Die Rede ist von der Pastorentochter Katy Perry. Mit Platz 3 ist sie die letzte weibliche Prominente in unserem Ranking. 

108,3 Mio. Follower

Wie ihre Mitstreiterinnen zuvor benutzt natürlich auch Katy Perry Twitter, um ihre Musik zu bewerben. Doch es sind wohl eher ihrer schrill-bunten Looks und die bonbonbunte Ästhetik ihrer Video-Clips, die der Kalifornierin  einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.  Ach ja, ihre  persönlichen Gedanken oder politischen Botschaften verbreitet sie zudem auch noch. 

Platz 2: Justin Bieber

Popstar Bieber
© picture alliance/dpa / Especial

Es gibt wohl kaum jemanden der Justin Bieber nicht kennt. Der ehemalige Kinder-Star und Ex von Selena Gomez schafft es auf Platz 2 im Ranking der meistgefolgten Twitter-Konten. Der Kanadier ist seit 2018 mit dem Model Hailey Baldwin verheiratet und gehört zu einer der größten Stars weltweit. 

112,2 Mio. Follower

Im Vergleich zu anderen Popstars, teilt Justin Bieber auf seinem Twitter Account weniger Werbe-Tweets zu neuen Alben oder Songs. Vielmehr postet er Gedanken zu verschiedenen Themen aller Art und bezieht oft Stellung zu gesellschaftlich brisanten Themen. 

Platz 1: Barack Obama

Obama Foundation
© picture alliance/dpa / Shafiq Hashim

Kommen wir nun zu Platz 1. Den belegt der ehemalige amerikanische Präsident Barack Obama. Es überrascht nicht, dass er die meisten Follower weltweit hat, wenn man bedenkt, dass er  für zwei Amtszeiten der mächtigste Mann der Welt war und neben J.F. Kennedy als der beliebteste US-Präsident aller Zeiten gilt.

120,7 Mio. Follower

Barack Obama twittert viel über seine Arbeit für die Obama Foundation und macht sich weiterhin für die Demokraten und Minderheiten stark. Wir sagen „conratualtions, Barack!“ - für den Account mit den meisten Followern auf Twitter!

Auch interessant

Kommentare