„Sommerhaus der Stars“-Kandidatin kämpft gegen Krankheit - und muss dafür zur Schönheits-OP

Sie ist jung, schön und erfolgreich. Kein Zuschauer hätte vermutet, dass diese „Sommerhaus der Stars“-Kandidatin mit derartigem Leid zu kämpfen hat. Der Gang zum Schönheitschirurgen soll jetzt helfen.
- „Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare" geht 2020 bei RTL in die nächste Runde.
- Mit dabei sind auch Eva Benetatou und ihr Verlobter Chris Stenz.
- Doch der Reality-Star hat schon lange mit einem schweren Los zu kämpfen.
Köln - Ein strahlendes Lächeln, immer top-gestylt und eine volle Wallemähne - so kennen die Zuschauer den rassigen TV-Star Eva Benetatou. Bekannt wurde die 28-Jährige durch Reality-Formate wie „Der Bachelor“ (RTL), „Promi Big Brother“ oder „Promis unter Palmen“ (beides Sat1). Dieses Jahr zeigt sich der Reality-Star auch im beliebten Format „Das Sommerhaus der Stars“ bei RTL. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Chris zog sie in den Kampf der Promi-Paare.
TV-Star Eva Benetatou leidet an Autoimmunkrankheit
Was die Zuschauer bei der bildschönen, lebensfrohen Eva wohl nie vermutet hätten, ist, dass sie bereits seit acht langen Jahren mit einer aggressiven Autoimmunerkrankung zu kämpfen hat. Diese äußert sich durch kreisrunden Haarausfall* - ein Symptom, das zwar erst einmal nur rein optisch erkennbar ist, aber sich verständlicherweise auch schnell negativ auf die Psyche der Betroffenen auswirken kann.
Die Krankheit ist selten, auch junge Menschen sind immer wieder von ihr betroffen. Eva Benetatou wagt jetzt den Schritt in die Öffentlichkeit, um allen, die ebenfalls an der Krankheit leiden, Mut zu machen. Bei der Autoimmunerkrankung „Kreisrunder Haarausfall“ richtet sich das Immunsystem gegen die körpereigenen Haare und löst - statt Viren und Bakterien zu bekämpfen - eine Entzündung an den Haarwurzeln aus. Betroffen ist also nicht nur das Haupthaar, sondern beispielsweise auch Augenbrauen und Wimpern.
Schönheits-OP als Kampfansage gegen den kreisrunden Haarausfall
Viele der Erkrankten stehen dieser Diagnose erst einmal hilflos gegenüber. Der kreisrunde Haarausfall ist noch weitestgehend unerforscht, es ist jedoch bekannt, dass er unter anderem vor allem durch Stress ausgelöst wird. So erging es jetzt auch Eva Benetatou. „Die letzten Jahre hatte ich Ruhe!“, berichtet sie der Bild. Doch durch die Teilnahme als Kandidatin beim „Sommerhaus der Stars" und den ganzen Trubel beim Dreh, hätte sich ihr Leiden wieder verschlimmert.
Es ist ein Teufelskreis: Denn Stress löst den kreisrunden Haarausfall aus - und durch den Haarausfall steigt der psychische Druck für die Betroffenen in das Unermessliche, was die Symptome ja aber nur weiter verschlimmert. Eva Benetatou sieht jetzt deshalb nur einen Weg für sich, zumal sie in 18 Monaten doch ihren Verlobten heiraten möchte: Sie hat sich für eine Eigenblut-Therapie beim spezialisierten SchönheitschirurgenSchönheitarzt Dr. med. Bünyamin Özgören in Bremen entschieden. Davon berichtet sie jetzt auf Instagram:
Dabei wird ihr ihr eigenes, aufbereitetes Blut in die Kopfhaut injiziert. Dies soll die Haarwurzeln wieder zum Wachstum anregen. Pro Behandlung muss Eva Benetatou nicht nur über 300 Euro berappen, sondern auch rund 50 Nadelstiche in ihren Kopf über sich ergehen lassen. Sie sagt der Krankheit jetzt alle vier Wochen den Kampf an - und will durch die blutige und kostenintensive Behandlung am Tag der Tage als Braut strahlen können. Gerade gibt sich die junge Frau zuversichtlich - und macht damit auch anderen Betroffenen Mut: „Bis dahin wird bestimmt wieder alles gut." (cos) *tz.de ist Teil des Ippen-Digitial-Netzwerks.
Indessen wird dem Ex-Bachelor Andrej Mangold Manipulation vorgeworfen, während der Sender RTL alle Kandidaten ins offene Messer laufen lässt.