1. tz
  2. Stars

Deutscher „Elvis“-Star und Ehefrau sterben bei Brand - Schwiegervater wollte ihn retten

Erstellt:

Von: Jennifer Kuhn

Kommentare

Der deutsche Musiker Ted Herold ist am 20.11.2021 bei einem Wohnungsbrand in Dortmund ums Leben gekommen
Der deutsche Musiker Ted Herold ist am 20.11.2021 bei einem Wohnungsbrand in Dortmund ums Leben gekommen © Klaus Schultes/dpa

Der 79-jährige Rock‘n‘Roll-Star galt als der „deutsche Elvis“. Am Samstag ereignete sich eine tödliche Tragödie. Er und seine Frau kamen bei einem Brand ums Leben.

Dortmund – Ted Herold ist bei Musik-Liebhabern als der deutsche Elvis bekannt. Mit seinen Auftritten verzauberte er sein Publikum - und hat den „richtigen“ Elvis Presley wieder für ein paar Minuten zum Leben erweckt. Doch am 20. November ereignete sich eine Tragödie in seinem Wohnort Dortmund. Harald Schubring, so lautet sein richtiger Name, kam am Samstagabend mit seiner Ehefrau Manuela bei einem Wohnungsbrand ums Leben. Das Paar war seit 2002 verheiratet.

Bei einem Wohnungsbrand in Dortmund ist der deutsche Rock‘n‘Roll-Musiker Ted Herold ums Leben gekommen
Bei einem Wohnungsbrand in Dortmund ist der deutsche Rock‘n‘Roll-Musiker Ted Herold ums Leben gekommen © Markus Wüllner/Video-Line TV/dpa

Ted Herold: „Elivs“-Star und Ehefrau sterben bei Wohnungsbrand keine - Schwiegervater wollte ihn retten

Gegen 18.20 Uhr ging bei der Feuerwehr Dortmund ein Notruf ein. Die Bewohner der unteren Etage alarmierten die Feuerwehr und erzählten von dem Rauch aus den oberen Etagen. Der Schwiegervater des Musikers, der mit seiner Ehefrau im Erdgeschoss des Hauses wohnt, hatte im Obergeschoss nach seiner 48-jährigen Tochter schauen wollen. Sie lebte dort mit Ted Herold zusammen, wie das Online-Portal t-online.de berichtet. Als niemand die Tür öffnete, schloss der Vater von Manuela die Wohnungstür auf und stand im dichten Brandrauch. Wie Bild.de berichtet sei nach ersten Erkenntnissen der Brand im Wohnzimmer im ersten Stockwerk ausgebrochen, wo Herolds Ehefrau Manuela sich aufgehalten haben soll. Um in die Wohnung besser zu gelangen, ging er hinter das Haus, da zu diesem Zeitpunkt eine Leiter dort stand. Der Vater versuchte von dort aus seiner Tochter und Ted Herold zu retten. Die Leiche des Musikers soll im Flur gefunden worden sein. Die Feuerwehr konnte das Ehepaar nur noch tot vorfinden.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist laut Feuerwehr-Aussage noch unklar. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es aber nicht, die Untersuchungen werden auch noch weiterhin andauern.

„Elvis“-Star Ted Herold: Die Musikgeschichte des verstorbenen Sängers

Sänger Ted Herold veröffentlichte mehrere Musikplatten. Er hatte zwei deutschsprachige Cover-Versionen von Elvis-Presley-Hits aufgenommen, die zum großen Erfolg wurden. Die Ballade „Moonlight“ wurde über 500.000 Mal verkauft und schoss an die Spitze der deutschen Charts im Jahre 1960. Als es wenige Jahre später musikalisch nicht mehr so gut lief, arbeitete Ted Herold als Werkstattleiter in seinem Beruf als Radio- und Fernsehtechniker und machte seinen Meister, wie Bild.de weiter berichtet.

Auch interessant

Kommentare