Theaterpremiere: Viel Applaus für Jasmin Wagner

Berlin - Das Theaterstück “Alexandra“ mit der Schauspielerin Jasmin Wagner in der Hauptrolle hat am Samstagabend in Berlin Uraufführung gefeiert. So lief die Aufführung:
Die knapp 500 Zuschauer im Schlossparktheater applaudierten minutenlang begeistert. Das Stück mit dem Untertitel “Glück und Verhängnis eines Stars“ handelt von der Sängerin Alexandra, die in den 1960-er Jahren mit Folkloreliedern und Chansons in Deutschland Erfolg hatte und im Alter von nur 27 Jahren bei einem Autounfall starb. Die 31-jährige Hauptdarstellerin Wagner, die einst als Teeniestar Blümchen bekanntwurde, sang Lieder wie “Mein Freund der Baum“ oder “Zigeunerjunge“.
In der Inszenierung sollen die Songs von Alexandra wieder auf der Bühne aufleben und das Leben der unter mysteriösen Umständen gestorbenen Sängerin beleuchtet werden, sagte der künstlerische Leiter des Schlossparktheaters, Dieter Hallervorden. Im Premierenpublikum saßen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der CDU-Landeschef Frank Henkel und Schauspielerin Barbara Wussow.
Auch Schlagerlegende Heino war gekommen und zeigte sich begeistert. Er kannte Alexandra noch vom Anfang seiner Musikkarriere. “Wir beide waren die Entdeckung des Jahres 1968, sie bei den Frauen, ich bei den Männern.“ Heino nannte Jasmin Wagner als Alexandra eine Idealbesetzung. “Sie singt sehr schön.“
dpa