Bei Volxrock aus Südtirol wurde das falsche Lied vom Band eingespielt

Playback-Panne beim Grand Prix

München - Wahres Goldkehlchen oder ist die Stimme vom Band? Bei der Sendung Grand Prix der Volksmusik 2009, die am Samstag live aus München übertragen wurde, kann das ZDF seinen Mogel-Auftritt nicht abstreiten.

Das war passiert: Die Musikgruppe Volxrock wollte ihren Beitrag Wenn du kannst präsentieren. Doch die Südtiroler konnten nicht und kamen mächtig aus dem Takt. Denn statt ihrem Titel kam Ich kann nicht aufhörn‘, dich zu lieben von den Pläu­schlern aus der Schweiz, die bereits zu Beginn des Musikwettbewerbs aufgetreten waren. Nach etwa 30 Sekunden hörte die Musik plötzlich auf. Keine Stimme, keine Instrumente waren mehr zu hören.

„Tonausfall“ mag so mancher Zuschauer vor dem Fernseher gedacht haben. Doch Moderatorin Marianne eilte flugs herbei und „rettete die Situation“, wie ein ZDF-Sprecher am Sonntag der tz sagte. „Das kann mal passieren. Das war der falsche Titel“, entschuldigte Marianne die Panne. Es folgte der richtige Beitrag von Volxrock.

„Ein Server-Fehler am Computer war schuld am falschen Einspielen des Titels“, erklärte Ulrike Renke, zuständige Redakteurin, der tz. Es sei bei einer Musiksendung, in der so viele unterschiedliche Instrumente und Interpreten auftreten, technisch nicht möglich, dass alles komplett live ist. Die Umbauarbeiten für die Musiker würden zu lange dauern.

Es ist nicht die erste peinliche Panne beim Grand Prix der Volksmusik. Bereits 2006 gab es ein großes Debakel, weil falsche Abstimmungsergebnisse veröffentlicht wurden.

Auch Michaels Bemerkung beim Auftritt der Kaminkehrer hätte man gern überhört: „Früher habe es nicht viele schwarze Männer, ähh, Schornsteinfeger gegeben“, erklärte der Rohrfeger auf die Frage, warum er den Menschen Glück bringt. Moderator Michael unterbrach: „Schwarze gibt‘s heit aber no an Haufen, mei Liaber!“

Vincent & Fernando aus Südtirol holten sich übrigens den begehrten Bergkristall als Sieger.

LAY

Auch interessant

Meistgelesen

Lena Meyer-Landrut oben ohne! Ihre heißesten Aufnahmen! Alte Fotos im Netz
Lena Meyer-Landrut oben ohne! Ihre heißesten Aufnahmen! Alte Fotos im Netz
Daniel Küblböck: Überraschungs-Fund in AIDA-Kabine - Die Sache wird dadurch noch rätselhafter
Daniel Küblböck: Überraschungs-Fund in AIDA-Kabine - Die Sache wird dadurch noch rätselhafter
Vanessa Mai lässt sich unters kurze Kleid schauen - trägt sie etwas nichts drunter?
Vanessa Mai lässt sich unters kurze Kleid schauen - trägt sie etwas nichts drunter?
Sarah Lombardi unten ohne in der Sauna: Ob sie diese Aufnahmen heute bereut?
Sarah Lombardi unten ohne in der Sauna: Ob sie diese Aufnahmen heute bereut?

Kommentare