Die tz sprach mit ihr

Uschi Glas wird 70! "Mir geht's richtig gut"

+
Uschi Glas wird 70.

München - Feiern? Gern, aber bitte nicht mich! Lautet eigentlich das Motto von Uschi Glas. Aber an ihrem 70. am kommenden Sonntag hat sie keine Wahl. Die tz sprach mit ihr.

„Und natürlich“, gesteht sie der tz, „freu’ ich mich auch, dass mein Mann ein paar Überraschungen für mich arrangiert hat.“

Was genau, wird aber nicht verraten. Nur so viel: Uschi Glas wird in den Süden entführt, ans Meer, begleitet von Ehemann Dieter Hermann (61) und ihren Kindern. Den drei eigenen aus ihrer Ehe mit Bernd Tewaag: Ben (37), Alexander (32) und Julia (27) und den beiden Töchtern von Dieter Hermann, Charlotte (24) und Sophie (26).

Die Familie hat gleich doppelt Grund zu feiern, denn am Samstag wird Alexander, der in Amsterdam als Unternehmensberater arbeitet, 33. „Und um Mitternacht geht’s dann nahtlos weiter“, freut sich Uschi Glas.

70 ! Macht ihr die Zahl Angst? „Ach was“, lacht sie, „Mir geht’s richtig gut. Und meine Generation ist doch heute gefühlte zehn bis 15 Jahre jünger als frühere Generationen in dem Alter. Klar, wenn ich in den Spiegel schau, sind da ein paar Falten, aber was soll’s: Wir wollen ja alle nicht jung sterben.“

Uschi Glas (r) bei Dreharbeiten zu einer Bettszene für den Film "Zur Sache Schätzchen" im August 1967.

Und wie fällt ihre Bilanz aus? „Vielleicht hätte ich bei den Kindern etwas strenger sein müssen. Toleranz ist gut, aber Wurstigkeit nicht …“, sinniert sie. Und sonst? „Es ist schon spannend, was das Leben alles so bereithält … Aber ganz ehrlich. Ich hätt’s nicht gebraucht, dass meine erste Ehe kaputtgeht. Ich wünsche niemandem, dass er so eine schreckliche Zeit durchmachen muss.“ Ihr Mann wurde mit seiner Freundin von einem Fotografen erwischt … „Auch wenn’s keiner glaubt, ich hatte keine Ahnung, hab ihm absolut vertraut.“ Vor zehn Jahren haben Sie dann wieder geheiratet … „Ja, deshalb kann ich nur allen raten, nie die Hoffnung zu verlieren. Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal so ein Glück erleben darf. Das ist ein großes Geschenk.“ Als solches erlebt sie übrigens auch ihren Beruf, weil er ihr erlaubt, in eine Vielzahl von unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen – „und abends trotzdem einfach wieder die Uschi zu sein“.

WdP

Kosmetik, Kinder & Kollegen

Die wichtigsten Momente meines Lebens? Da gibt’s für Uschi Glas nur eine Antwort: „Die Geburten meiner Kinder. Ich war ja schon 32, als Ben geboren wurde und hatte schon Sorge, ob das noch mit meinem Kinderwunsch klappen würde. Umso glücklicher war ich, als es dann soweit war.“ Geprägt haben ihr Leben auch wundervolle Begegnungen mit Kollegen wie Jean Gabin („unglaubliche Aura“) oder Telly Savalas („Ein Star ohne Allüren“) und mit Elmar Wepper („Ich schätze es, wie ernsthaft er beim Dreh ist.“). Und die Tiefpunkte? „Das Scheitern meiner ersten Ehe. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.“ Und die Blamage mit der eigenen Gesichtscreme. „Warum die bei Stiftung Warentest so durchgefallen ist, ist mir noch immer ein Rätsel. Wir hatten ja schon 100 000 Tiegel verkauft, praktisch ohne jede Beschwerde und dann diese Testurteil: mangelhaft.“

Die Not beginnt vor unserer Haustür

Es war ein Bericht im BR über Kinderarmut in München, der Uschi Glas so aufwühlte, dass sie vor fünf Jahren brotZeit e.V. gründete. Der Verein sorgt dafür, dass bundesweit inzwischen 4500 Kinder (in 120 Schulen) nicht nur mit einem gesunden Frühstück in den Tag starten, sondern auch Zuwendung bekommen. „Viele erleben das zum ersten Mal in ihrem Leben“, so Uschi Glas, die ihre Prominenz schon seit Jahrzehnten dafür einsetzt, soziale Projekte (wie z.B. die Hospizstiftung) zu unterstützen und Tabuthemen öffentlich anzusprechen.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

DSDS (RTL): Sängerin Linda Teodosiu - unfassbar, womit sie heute ihr Geld verdient
DSDS (RTL): Sängerin Linda Teodosiu - unfassbar, womit sie heute ihr Geld verdient
Maddie McCann: Nachricht macht Eltern neue Hoffnung - wird Vermisste jetzt gefunden?
Maddie McCann: Nachricht macht Eltern neue Hoffnung - wird Vermisste jetzt gefunden?
Bauer sucht Frau (RTL): Die fetten Gagen - so viel Geld kriegen die Kandidaten
Bauer sucht Frau (RTL): Die fetten Gagen - so viel Geld kriegen die Kandidaten
Sophia Thiel: 80 Kilo, Übergewicht - Fitness-Queen von dunkler Vergangenheit eingeholt?
Sophia Thiel: 80 Kilo, Übergewicht - Fitness-Queen von dunkler Vergangenheit eingeholt?

Kommentare