Minutiöse Planung

Queen Elizabeth II.: Geheimplan für den Tod der Königin durchgesickert

Die Krone der britischen Königin Elizabeth wird zur Eröffnung des Parlaments in London getragen
+
Die Krone Queen Elizabeths II. wurde feierlich zur Eröffnung ins Parlament in London getragen

„London Bridge is down“ ist das Code-Wort im Todesfall von Queen Elizabeth II. Was dann passieren, sagt eine geheime Liste, die jetzt in die Medien gelangt ist.

London – Die britische Königin ist 95 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit, was hoffentlich noch viele Jahre so bleibt. Doch schon seit den 60er-Jahren gibt es Basis-Pläne, die regeln, was in dem traurigen Fall zu passieren hat. „The Guardian“ beschrieb die Liste 2017 als „minutiös geplant“ mit „geheimnisvollen und sehr spezifischen“ Details.
Wie 24royal.de* verrät, gelangte exakt diese Liste, die die ersten zehn Tage nach dem Tod der Monarchin festlegt, gelangte jetzt in die Öffentlichkeit.

Hört Premierminister Boris Johnson (57) irgendwann die Worte „London Bridge is down“, weiß er, dass seine Queen Elizabeth II.* für immer ihre Augen zugetan hat. Was dann folgt, ist Operation London Bridge, der Plan, der alles bedenkt, was in der traurigen Stunde zu geschehen hat. Wie soll der Tod der Regentin wem bekannt gegeben werden? Keine Institution von der Kirche bis zur britischen Armee dürfen übergangen werden. Was ist bei der offiziellen Trauer und dem Staatsbegräbnis zu beachten? So traurig der Anlass, es gilt, Chaos zu vermeiden.

Die grundlegenden Pläne, die vom Guardian enthüllt wurden, sind seit 2017 bekannt. Auch, dass das Regelwerk jedes Jahr mehrfach modifiziert wird. Einige wichtige Entscheidungen wurden von der Königin selbst getroffen, wie auch ihr im April verstorbener Ehemann Prinz Philip (99, † 2021) viele Einzelheiten seiner Beerdigungszeremonie im Vorfeld festgelegt* hat. Die vollständige Liste, die jedes kleinste Detail auflistet, wurde jetzt von Online-Magazin „Politico“ enthüllt. *24royal.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare