Neue Geschäftsidee

Mit Wolfgang Fierek auf Tour durch die USA

+
Easy Rider durch die USA – das ist Wolfgang Fiereks Lebenstraum.

München - Den Sound einer Harley im Ohr, die unendliche Weite Arizonas im Auge, Freiheit und Abenteuer im Sinn – das ist Wolfgang Fiereks Lebenstraum. Diesen erfüllt sich der 62-Jährige jetzt mit einer neuen Geschäftsidee.

Seit sich der damals Zwanzigjährige an einem Sonntagnachmittag im Jahre 1970 im Filmcasino am Odeonsplatz Easy Rider reingezogen und sich neun Jahre später seinen Traum zwar noch nicht auf zwei Rädern, dafür in einem alten Chevy-Pick-Up drei Monate lang quer durch die USA verwirklicht hat. Seither wohnen Harleys und Highways, Cowboys und Indianer in Fiereks Herz – neben Ehefrau Djamila versteht sich.

Und warum Träume nicht zur Geschäftsidee machen? Vor zehn Jahren entstand so „Fiereks Harley Davidson Lifestyle House“ – eine Fertigbaukonstruktion im Südstaatenstil –, und jetzt gibt es „Fierek’s Freedom Tours“, sozusagen Rundum-Sorglos- Harley-Abenteuer- Touren quer durch die USA – mit Wolfgang und Djamila Fierek als Reiseleiter.

Den Kick-Start der neuen Geschäftsidee feierte der Schauspieler und Sänger mit einer Big-Party für Freunde und Geschäftspartner, Cowboys und Indianer, im H’ugo’s – bei Gemüsesticks und Pizzaschnitten. Ois easy. Vielleicht nur nicht derPreis:19Nächte, 5400 Kilometer von Arizona nach South Dakota zum Beispiel kosten inklusive Flug, Harley und Benzin 14 390 Euro für den Fahrer und 9990 für den Sozius. Im Doppelzimmer, versteht sich. Die Tour Canyon-Run – 13 Nächte, 3680 Kilometer – für den Fahrer 9990 und für den Sozius 6980.

Doch man glaubt’s kaum – die erste Buchung ging noch am Abend ein – von einem, der den amerikanischen Traum am Fuß trägt: dem Converse-Lizenz-Mitinhaber und Allstar-Boss für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Willy Umland. Vier Millionen Paar Chucks verkauft der gebürtige Hamburger mit seinem Kompagnon pro Jahr und kann dabei auf eine beeindruckende Historie bauen, denn die berühmten Converse-Boots hatten schon Elvis Presley, Bill Haley, James Dean, Kurt Cobain und viele andere an. Auch Fierek. Nicht nur dies eint Umland mit Fierek – auch der Rock’n’Roll und das Bikerherz. Mit seinem Sohn Dennis Umland (25) geht der Besitzer einer eigenen Harley, 40 Paar privaten Chucks und 20 Paar Chelsea-Boots jedenfalls im Sommer auf Freedom- Tour...

Schauspieler Dieter Landuris fährt eine Harley zumindest schon im Film – in der neuen BR-Serie Die Speckners (ab 9. Februar). Im Film und in echt will Landuris demnächst den Biker- Führerschein machen, um dann Berge und Seen auf zwei Rädern zu erkunden. Wobei – Landuris hat als Sohn eines Autohändlers auch noch weitere äußerst attraktive Gefährte in der Garage: zwei Buick Electra – Cabrio und Limousine – aus dem Jahr 1964 und einen Opel Olympia von 1956. Wenn die Oldtimer anspringen, lässt sich damit durchaus das amerikanische Lebensgefühl ausleben. Ob Landuris lieber Cowboy oder Indianer wär’? „Cowboy, weil da hab ich mehr Outfits.“ Und so ein Cowboy ist dann ja auch in jeder Lage entspannt.

Einen Edel- Cowboy gab Regisseur Otto Retzer ab – in einer Lederjacke, die er von Werner Baldessarini anlässlich eines Cowboy-Festes angezogen bekam. „Allerdings, wenns vui Feuerwasser gibt, bin i liaber a Indianer.“ Der große Geist des Manitu weht eben auch in München.

Von Freiheit geträumt haben u.a. auch: Schauspielerin Lara Joy Körner und Ehemann Dr. Heiner Pollert, die alle Trennungsmeldungen dementiert haben; Juwelier Jens Schniedenharn (Marrying), das Schauspielerpaar Marcus Grüsser und Jessica Boehrs, Kollegin Anja Kruse, die mit Olivia Silhavy und Patrick Wolff nach ihrer Vorstellung von Das Gras ist grüner in der Komödie im Bayerischen Hof im H’ugo’s antanzten. Hugh!

Ulrike Schmidt

Auch interessant

Meistgelesen

Vanessa Blumhagen im schwarzen Outfit: Fans zeigen sich begeistert - „einfach nur wow“
Vanessa Blumhagen im schwarzen Outfit: Fans zeigen sich begeistert - „einfach nur wow“
Motsi Mabuse gewährt mit Mega-Dekolletee tiefe Einblicke - und schießt gegen Heidi Klum
Motsi Mabuse gewährt mit Mega-Dekolletee tiefe Einblicke - und schießt gegen Heidi Klum
Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 
Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 
Joyce Ilg zeigt sich oben ohne - sofort gibt es unmoralische Angebote
Joyce Ilg zeigt sich oben ohne - sofort gibt es unmoralische Angebote

Kommentare